Unentschlossen... Auf der Suche nach einem F5J ev. F3J Modell

Wenn Du mit dem Modell (auch) alpin am Hang fliegen möchtest, würde ich kein F5J Modell empfehlen, den Fehler habe ich bereits hinter mir. Diese leichten Papierrümpfe sind dafür nicht so gut geeignet (raues Gelände, Schiebelandungen) und einen Motor braucht man ja eh nicht. Ich habe einen Xplorer 3 X mit 2xCFK Flächen und einem F3J Rumpf. Der ist robust genug, bis auf das Höhenleitwerk. Ist zum Thermikfliegen sehr schön, aber die Streckenflugleistungen sind eher mau für den Hang, so dass man die Größe des Modells nicht wirklich voll nutzen kann. Ich jedenfalls bin immer begeistert wie eng und schnell der steigt, wenn man aber aus dem Lee zurück fliegt, ist die tolle Höhe auch schnell wieder weg. Selbst bei leichten Bedingungen hat man also keinen wirklichen Vorteil. Bei solchen Bedingungen fliege ich momentan einen Pino Light, der ist robust, sehr leicht und macht dafür noch sehr gut Strecke. Ist aber mit 2.5 bzw. 3 m zu klein für Dein Anforderungsprofil. Von PCM gibt es bald einen Pino mit 4 m Spannweite, der könnte gut passen. Ich werde den auf jeden Fall mal ausprobieren.

Gruß,
Michael
 

Ercam

User
Der Prestige in der f3j Ausführung wird all deine Bedürfnisse erfüllen .
er floated auch in dieser Ausführung mit knapp 2 kg noch wunderbar und ist aber stabil genug um einen Windenstart auszuhalten. Was bedeutet das er auch am Hang mal ordentlich rangenommen werden darf. Durch die Vollkern Bauweise ist er absolut Alltagstauglich und druckfest ,….

hertliche Grüße, Stefan
 
Hallo zusammen.

Also.... Heute bestellt.
Erstmals vielen herzlichen Dank für Eure Tips.

Mein Favorit der Neutrino wurde es nicht..
Obwohl ich Ihn gerne zulegen würde.
Was mich abschreckte.... die Ersatz Teil Versorgung...

Prestige kam auch in Betracht...
Vielleicht in 2Jahren etwas von Philipp Kolb.

Ultima,Explorer, ...stand am Schluss auch auf dem Blatt...

Entschieden habe ich mich nach fast Schlaflose Nächte ..
Sonntag könnte ich mich endlich lange lange mit meinem Freund Thomas unterhalten, ein erfahrener Wettbewerbs Pilot unterhalten und fanden fast die Lösung...die noch eine Nacht ruhen sollte.

F3J und. GPS Light würden es nicht.
F3j abgedeckt durch Shinto U. Espada..
Ja GPS.... Dann was mit einer Richtigen DNA.😏

Also heute bestellt... Der Valdimier Plus X in der Windi Version.

Entscheidung:
Perfekte Verarbeitung.... Kenne ich vom Shinto her.
Gute Ersatzteil Versorgung.... Mit der Hoffnung nicht zu gebrauchen.
Der Plus x ist Robusst.... Thomas fliegt das Modell sehr Viel an Wettbewerben... Noch nie ein Schaden.
Er ist Balastierbar... Mit 520g
Geräumigen Rumpf.

Zwar nicht der letzte Schrei....aber Thomas fliegt ihn nochmals eine Saison...das soll was heißen.

Habe mich entschieden den Plus X einzusetzen wo er Hingehört.... Flachland Thermik und nach der Arbeit in der Abend Thermik.

Vielleicht nehme ich Ihn eimal an den Monte Lena mit... Robuste genug wäre Er.... So als Abschluss vom Ballern...um die Letzte Abenthermik auszunutzen...

Allen vielen Dank nochmals...
Lieber Gruß Daneille
 
War meine Nummer 2. Ist dann aber aus o.g. Gründen doch der Sense F5J geworden. Auf jeden Fall eine gute Wahl. Hoffentlich findet der Flieger bald den Weg zu dir.
 
Heute hat die Firma ihn Bestellt bei Valdimier.

Es wird doch ein Mädchen Flieger... Screenshot_20211208-152643.png
 

k_wimmer

User
Also ich bin ein Mann und find die Farben cool 👍
 
Habe mich entschieden den Plus X einzusetzen wo er Hingehört.... Flachland Thermik und nach der Arbeit in der Abend Thermik.
Genau, da gehört er hin. Gute Entscheidung, die Du nicht bereuen wirst. "Was Vladimir baut ist perfekt" wurde mir mal gesagt und ich denke, derjenige hat Recht. Für den Hang bei schwachen Bedingungen fliege ich allerdings immer noch lieber meinen Pike Dynamic. Und da ich fast nur am Hang fliege, verkaufe ich meinen Plus X wieder.
Gruß
Markus
 
..ich in der Regel (z.B.F3F) auch, aber da bei einem F5J die Landegeschwindigkeit und auch die Masse so gering sind war da ein Kreuzleitwerk nie ein Problem.
Lach.... Für den Hang habe ich neben dem Shinto....noch eine Hurricane Segler/El. 4.2 kW.... Mit Vleitwerk.... Die Hurricane geht gut für leichtes DS fliegen oder Mal ein Anlasser aus 400m mit ein paar Knoten...🙂
 
@Markus, nicht so persönlich nehmen. 1. Lachen ist gesund und in dieser Zeit überlebenswichtig!! 2. Da Lachen ein Ausdruck der Freude ist und es hier um eine Leidenschaft mit viel Spaß und Freude geht, ist ein freundlicher "Lacher" doch nicht unbedigt negativ behaftet, oder?!!
Many happy landings, Gruß, Leif
 
Was ist an meiner Aussage so lustig? Ich habe auch u.a. einen Shinto, aber es gibt auch am Hang Situationen bzw. Bedingungen (z.B. abends oder sehr früh) wo es mit einem Shinto noch nicht "geht", mit einem F5J aber sehr wohl.
Gruß
Markus

Entschuldigung.... Sollte ein positives Lachen sein bezogen auf F3F.

Mein Plus X Windy wird sicher einmal Monte Lema Luft Schnuppern.

Du hast sicherlich Recht... Wir waren eine Woche im Tessin Monte Lema.... Gerade drei Mal Elektro fliegen.... Null Thermik od. Kondensation/Nebel.

Aber auch an Flachladhängen war diese Jahr sehr oft ganz schwach....Darum ein Reinrassiger F5J.

Gute Saison... 2022
 

F3B-E

User
Mein Favorit der Neutrino wurde es nicht..
Obwohl ich Ihn gerne zulegen würde.
Was mich abschreckte.... die Ersatz Teil Versorgung...


Mich verwirrt etwas diese Aussage.
Von wo ist diese Information ?

Es geht 2-3Wochen und ich hab jedes Ersatzteil Teil von Dmitry bei mir .
Inkl. Sonderlakierten Bauteilen .

Gruss Marcel Schlage
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten