Unbekannter Vogel

AntonW

User
Hallo und guten Abend zusammen,
ich hab hier einen Vogel von dem ich gerne näheres kennen lernen möchte. Kennt jemand diesen Flieger oder hat Infos dazu?

Vielen Dank
IMG_2233.JPG
IMG_2235.JPG
IMG_2236.JPG
IMG_2237.JPG
IMG_2238.JPG
und liebe Grüße
Anton
 

AntonW

User
Hab bei Euch mal ein wenig gestöbert... 😎

Eine MU 118 könnte es sein. Sie steht im Beitrag "Zeigt mal Eure Antiken" von Mallibu 121 / Beitrag 51 beschrieben
 
Hallo Anton,

mir scheint, es könnte ein "Mufunkulus" von OMU, Fa.xx Muschner, Herford(?) sein und dann wäre es ein Modell aus der wirklichen Anfangszeit einer sich langsam verbreitenden Ära der RC-Modelle in Deutschland (West) zu sein.
Ich habe die Werbung etwa 1955 + wahrgenommen und die OMU Einkanal-Anlage war die erste einigermaßen "betriebssichere" Fernsteuerung - wenn, ja wenn, die Gastriode XFG-1 nicht gerade durchgebrannt war ...

Ich bin auf andere Hinweise gespannt.
Grüße
Herbert
 

AntonW

User
Hallo Heinz, Hallo Herbert,
ich danke Euch für die Infos. 44 DM für den Baukasten...Kann man sich garn nicht vorstellen. Gut, und was mach ich jetzt mit dem Fliegerchen?
Ich glaube erst mal sauber machen. Er ist ja bis auf wenig Aufwand eigentlich sofort flugfähig. Mals sehen...

Gruß
Anton
 

hastf1b

User †
Die Angaben sind aus "Werken und Freizeit" 1959. Der Hersteller ist Ing. Wolfgang Muschner, Herford. Muschner war vor allem bekannt für seine Fernsteueranlagen.

Heinz
 

AntonW

User
Hallo PZL,
hast Du die Zeitschrift und würdest sie eventuell verkaufen oder Kopieren? Natürlich gegen Kostenerstattung. Wäre schön wenn es klappen würde. Vielen Dank

Gruß
Anton
 

hastf1b

User †
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten