Unbekannte Schrifttype/font

Auftrieb

User
Häufig an Seglern und Echo-Klassen zu finden, doch die Schrifttype/Font finde ich nicht.
Wer hat einen Tipp?

K1024_IMGP9120.JPG
 
Hallo Pit,
das sieht nach "Octin College Regular" aus. 🙂
Font-File "octin college rg.otf.txt" anbei.
Wenn Du den Font installieren willst, dann zuerst ".txt" entfernen, mit Doppelklick aufrufen und oben links Installieren klicken - wobei ich davon ausgegangen bin, daß Du Windows hast. 😉
Gruß Martin
 

Anhänge

  • octin college rg.otf.txt
    18,6 KB · Aufrufe: 61

Auftrieb

User
tausend Dank für's erste, ich probier' das mal.
 
Hallo Pit,
gern geschehen!
Falls es Dich interessiert:
Das Kennzeichen gehört original zur ASW-15B mit der Schleicher-Werknummer 15303.
2kk.JPG

Gruß Martin
 

Auftrieb

User
Ah ja, ist dort auf dem Foto aber nicht der Octin-Font.
Danke Dir sehr.
 

Wilf

User
... weil die Buchstaben und Zahlen des Kennzeichens vermutlich mit handgeschnittenen Schablonen aufgemalt wurden.

Üblicherweise nehmen die Segelflieger dazu d-c-fix Selbstklebefolie und richten sich beim Ausschneiden nach den Kästchen auf der Folienrückseite.
Mit Selber-Machen triffst du das Schriftbild genau. Wer Fertiges kaufen will, wird sich mit der nächst verwandten Schriftart behelfen müssen.
 
Der Octin College Font setzt sich ausschließlich aus Geraden zusammen. Somit liegt der fertigungstechnische Vorteil auf der Hand.
Das relativiert sich in Zeiten von CNC usw. natürlich.
Ah ja, ist dort auf dem Foto aber nicht der Octin-Font.
Danke Dir sehr.

Ich denke beim Original wurde im Zuge einer Neulackierung dann eine modernere hübschere Schriftart gewählt.
Mit der Farbe sieht der Flieger auch echt geil aus.
Wer mehr Infos zum Original haben möchte, kann sich eventuell an Oliver Krüger (hier im Forum: Okrueger) wenden - da hab' ich zumindest das Bild her.
Gruß Martin 😎
 
Bei Manntragend ist da einiges geregelt ... zumindest "3D Optik Schrift" als Kennzeichen wurde von unserem Prüfer regelmäßig verworfen, als nicht lesbar.
Evtl. gibts hier noch Hinweise für Scale-Fetischichsten :-) .
 
Zum Thema Schriftarten für Flugzeugbeschriftungen ist insbesondere für Scalemodelle dieser Link interessant:
https://volareproducts.com/blog/?page_id=2343
Dort kann man einige gebräuchliche Fonts downloaden
- "Amarillo-USAF – for US military and pre-war registrations" ist eine 30-Tage-Shareware, danach mit Lizenz.
- alles andere ist kostenlos, z.B. "Blockschrift für Flugzeuge – for German WWII Aircraft"
Gruß Martin 😎
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten