Umstieg von Pult auf Handsender

Hallo,

Ich gehe mittlerweile meist zu Fuß zum Segelfliegen.
Da mein MC-32 Senderkoffer einfach zu sperrig ist, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Handsender anzuschaffen. Er müsste gepolstert in einen normalen Rucksack passen.

Ideal waere natürlich bei Graupner zu bleiben. Dann möchte ich aber auf jeden Fall die Moeglichkeit haben, die Modelle von der MC-32 auf den Handsender kopieren zu können. Ich habe mir die MZ-24 angeschaut und war jedoch nicht überzeugt. Die Menüführung hat mir nicht so gefallen.

Daher wäre ich auch für andere Systeme offen.

Ich benutze maximal 8 (16) Kanäle und brauche auf jeden Fall einen Flachernmischer für QR, WK, HR.

Was empfehlt Ihr?

Gruss Oliver
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn du bei Graupner bleiben willst, dann die MZ-16 oder MZ-32.
Die SW ist eine Weiterentwicklung der alten Graupner SW, damit kommst du schnell zurecht.
Die Modelle der MC-32 lassen sich nicht auf andere Anlagen kopieren.

Wenn du wechseln willst, bietet sich Jeti an aber auch FrSky wäre eine Alternative, wenn du etwas mehr ausgeben willst, die PowerBox Core.
 
Zuletzt bearbeitet:

aue

User
Eine Kopiermöglichkeit von einem Sender auf einen anderen ist zwar eine recht komfortable Lösung. Wenn aber der neue Sender anders programmiert wird, ist es doch ohnehin nötig, sich darin einzuarbeiten. Insofern ist die Neuanlage der vorhandenen Modelle doch eine gute Möglichkeit, den Sender kennenzulernen.
 

onki

User
Hallo Oliver,

ich denke Wolfgang hat das schon ganz gut skizziert.
Es geht letztlich um die mz32 bzw. die DS-12
Die Vorteile der 32er liegen in der Kontinuität (keine neue Hardware im Modell erforderlich) und in der halbwegs gewohnten Umgebung.
Ich hab zwar noch keine einzige Betriebsstunde an der mx32 aber ich denke das Flächenmischer-Konzept wurde dort weitestgehend beibehalten.
Bei der DS-12 wäre hier viel Handarbeit nötig, was für den Ein bzw. Umsteiger mitunter zu Problemen führt.

Ein sattes Pfund im wahrsten Sinne des Wortes ist das Gewicht. Hier hat die DS12 klare Vorteile.
Im Vergleich zur mz32 hat die DS12 keine seitlichen Geber. Das wäre mir persönlich wichtig. Die Drehregler der 12er sind aus meiner Sicht nicht als solches zu sehen.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

Du bist doch Jeti Spezialist, was ist eigentlich dran an der DS12 Reichweiten Thematik. Ist da tatsächlich was dran oder ist das nur mal wieder so ein Gebabbel.
Da bei uns einer von Graupner auf Jeti umgestiegen ist und nun von Reichweiten Problemen geschrieben wird.

Das soll ganz sicher kein Glaubenskrieg werden/sein, aber eine ernst gemeinte Frage welche hier im Forum diskutiert wird.

Gruß
Reiner
 

onki

User
Hallo Namensvetter aus dem Nachbartale,

Ich sags mal so, mit der DS-12 ist es wie mit der Geschichte der weiblichen Menstruation. Sie ist voller Missverständnisse :D.

Die DS-12 hatte ich von einem Kumpel nur kurz mal daheim, und hab sie mir angeschaut.
Ich persönlich bin auch kein Freund von der Art und Weise, wie die Antennen dort angeordnet sind.
Kein Mensch stört sich an dem Tragegriff der DC-Serie, dann hätte man sowas auch (verkleinert) in die DS einfließen lassen können.
Mein persönliches No-Go sind die angeblich seitlichen Drehgeber. Als ich den Prototyp sah, war das Ding quasi schon gekauft. Als die Seriengeräte auftauchten, war es raus.
Weiß der Geier was für vermeintliche "Experten" Jeti beraten. In dem Fall haben sie schlicht Mist gebaut.
Mit den Drehreglern obenauf (und auch die Nachrüstteile von Hepf sind nicht so der Bringer) ist das Teil für mich unbrauchbar, da ich seit der mc32 mit den seitlichen Gebern das Gas regle (beim E-Segler) und das Fahrwerk handhabe.
Ansonsten ist das ein pfennigguter Sender, wie man bei uns so sagt.

Das mit dem Signalverlust bekommen leider zu viele in den falschen Hals aber auch Jeti (und ich rede hier ausdrücklich vom Stammwerk) hat in Sachen vernünftige Kundenkommunikation keinerlei Tradition.
Wenn ich generelle Statements über mein Auto möchte, erwarte ich die vom Hersteller und nicht vom Autohaus Müller. Für so etwas gibt es Webseiten oder schlimmstenfalls soziale Medien.
Es ist bis heute beispielsweise ein ziemliches Geheimnis, mit wieviel Leistung der Rückkanal sendet (der sendet nicht mit der gleichen Leistung wie der viel wichtigere Hinkanal). Einseits gibt es Datenblätter, andererseits Release Notes von RX-Firmware, die widersprüchlich sind.
Und das ist bei weitem kein Einzelfall. Ich sag nur NG 900MHz.
All dies führt nicht gerade zur Transparenz. Da ist noch sehr viel Luft nach oben. Die Probleme sind meiner Kenntnis nach ausschließlich am Rückkanal gewesen, und das könnte, in Verbindung mit einer nicht wirklich tollen Ausrichtung des Senders, schon auf die Antennenposition im Sender zurückzuführen sein. Ich betreibe in meinen Sendern ja auch einen "Störsender" namens Bluetooth Audio. Daher hab ich den bewusst weitestmöglich von den Sendemodulen bzw. Antennen positioniert. Und ich hab nachweislich keine Probleme damit.
Aber eben nur am Rückkanal. Es mag sein, das das neue HF-Modul hier empfangstechnisch noch etwas Probleme macht oder seine Fähigkeiten noch nicht ausreizen kann. Dann sollte dies aber schon behoben worden sein.
Einen Fail-Safe im Flug hab ich im 2G4 Zeitalter noch nie selber erlebt (OK - ein Kumpel hatte mal seine Antenne nicht angeschraubt, das zählt aber irgendwie nicht:rolleyes:). Ist aber auch schwierig im Nachhinein nachzuweisen. Das wäre noch was für die Telemetrie (wenn man dann wieder Empfang hat).

Andererseits kann ich Jeti in gewisser Weise verstehen. Sollte es tatsächlich ein Fehler gewesen sein, würden andere dies schamlos ausnutzen, auch wenn sie das öffentlich natürlich nie zugeben würden.
Auch wenn der RC-Markt so derart unbedeutend ist, wird hier hinter den Kulissen mit harten Bandagen gekämpft und keiner gönnt dem anderen auch nur das schwarze unter den Nägeln. Das nehme ich zumindest so wahr weil beispielsweise das Thema Zusammenarbeit oder Standards in diesem kleinen Markt quasi nicht existent ist.

So nun aber zurück zum Thema. Wie schon gesagt, wenn die bekannten Flächenmischer ein wichtiges Thema sind, dann rate ich auf jeden Fall zur mz32. Ist das Gewicht ein Thema wäre die DS 12 vorne.
 

Walter24

User gesperrt
Hy onki,
was ist den jetzt plötzich los?
Kritik an Jeti?
Das geht doch gar nicht!
Du bist dich sonst der hohe Priester von Jeti?


Jeti-Empfänger senden mit ca 15dBm + 2dB für Antenne, das sind da ca 17-18dBm also ca 60-65mW
 
Hallo Rainer,

so stell ich mir es vor wie man über Themen spricht. Nun weis ich das wir uns da keine Gedanken machen müssen.
Vielen Dank ins Nachbartal.

Gruß
Reiner
 

k_wimmer

User
Hallo Reinerc,

Ich bin vor ca. 2Jahren von der MZ-24 auf die DC-16 umgestiegen und fliege mittlerweile die DS-24.
Ich bin auch früher schon viel Handsender geflogen, und finde die DS-24 einfach genial ergonomisch.

Der DS-12 kann ich persönlich aus 2 Gründen nichts abgewinnen.
1. Die seitlichen Geber 7nd auch die Taster und Schalter im Gehäuseboden fehlen mir da einfach.
2. wenn man sich einmal an die wertige Haptik einer DS-16/24 gewöhnt hat, fühlen sich die anderen Sender irgendwie imme4 nach Spielzeug an, aber das ist mein persönliches Empfinden und keine Kritik an der Anlage.

Reichweitenmässig sind beide Systeme über jedn Zweifel erhaben.
Ich fliege halt viel größere Kisten und die dann auch weit weg und habe sowohl mit HOTT als auch mit Jeti noch keine Probleme gehabt.

Aber eine DS-12 habe auch noch nicht praktisch eingesetzt.
Tip von meiner Seite wäre eine eher eine gebrauchte DS-16 als eine neue DS-12 zu nehmen.

Wo fliegst du eigentlich in Calw?
Ich fliege normalerweise in Bieselsberg.
 

madmao

User

Walter24

User gesperrt
oder die X9-Lite S die "kleine" Taranis X9D+Express

mit ACCST und ACCESS

klein leicht 16 und 24 Kanäle preiswert

mit openTx
 
Hallo,

eine MX-16 ist mit ca. 720g (je nach Akku, in meinem Fall 1S3000)ist im Gegensatz zu den MZ-Sendern angenehm leicht und hat die gewohnte Programmierung. Wird zwar nicht mehr produziert, ist aber noch überall erhältlich und ein ausgereifter Sender. Noch leichter ist die MZ-12pro. Diese wirkt in Männerhänden aber fast wie Spielzeug.

Gruß Hans
 

madmao

User
Hallo, ich hatte auch Futaba. FASST war super, nachher mit dem Protokoll-Kuddelmuddel war ich schon nicht mehr dabei. Meine Meinung: Zu teuer, zu wenig Innovation. Dann doch eher Powerbox oder Jeti, wenn's diese Preisklasse sein darf.

Soll es in der unteren Preisklasse sein gibt's bei Graupner/SJ oder FrSky vernünftiges Material zu einem Meiner Meinung nach guten Preis. Spektrum hatte ich auch, lausige Telemetrie und Airware, sorry, dass ich das immer wieder anmerke.

Wer bei FrSky kein OpenTX will, kann zu der Horus X10 Express greifen, die ist halt aber auch fast ein Kilo schwer...

Grüsse

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten