Berndi
User
so, ich habe es gewagt und mir einen UMS Stern zugelegt. Hintergrund ist, dass der Saito FG 60 R3 von der Leistung her grenzwertig für meine P47 mit 206cm Spannweite ist. Wollte eigentlich mit dem Kauf noch bis zum Frühjahr warten, aber bei Tomahawk gabs im Dezember 10%.
Da der Flieger sowieso fast 1300g Blei in der Nase hat spielt das Mehrgewicht des UMS gegenüber dem Saito keine Rolle. Der Durchmesser des UMS ist im Vergleich zum Saito 2cm größer. Hierfür werde ich die Cowling der P47 leicht vergrößern, damit der UMS passt. Vorgestern kam dann das Paket. Der UMS ist sehr gut und sauber verpackt. Anbei ein paar Fotos des Motors mit dem gelieferten Zubehör. Bemerkenswert ist, dass ein paar Ersatzstösselstangen beiliegen. Die fliegen ja wohl gerne mal weg. Angeblich tun sie das aber nicht, wenn die Ventile gut eingestellt sind (Persönliche Kommunikation mit T.S. bei der Jets and Prop, im selben Gespräch wurde mir versichert, dass die Motoren gut laufen - ich bin gespannt. Lt. einem Aufkleber auf dem verpackten Motor und einem beiliegenden „final test report“ ist dieser 20min mit einer 24*10 gelaufen. Den UMS werde ich zunächst auf einen Teststand montieren und ein bisschen herumspielen. Eine relativ ausführliche Anleitung in deutscher und englischer Sprache ist auch dabei. Außerdem die obligatorische, wohl notwendige Spritpumpe und Werkzeug für die Zündkerzen und zum Einstellen der Ventile. Gut ist auch die beiliegende Bohrschablone. Was ich mir nicht ganz erklären kann, sind die Verbindungsschläuche vom Kurbelgehäuse zu den Einlassbögen des ersten und fünften Zylinders….
Da der Flieger sowieso fast 1300g Blei in der Nase hat spielt das Mehrgewicht des UMS gegenüber dem Saito keine Rolle. Der Durchmesser des UMS ist im Vergleich zum Saito 2cm größer. Hierfür werde ich die Cowling der P47 leicht vergrößern, damit der UMS passt. Vorgestern kam dann das Paket. Der UMS ist sehr gut und sauber verpackt. Anbei ein paar Fotos des Motors mit dem gelieferten Zubehör. Bemerkenswert ist, dass ein paar Ersatzstösselstangen beiliegen. Die fliegen ja wohl gerne mal weg. Angeblich tun sie das aber nicht, wenn die Ventile gut eingestellt sind (Persönliche Kommunikation mit T.S. bei der Jets and Prop, im selben Gespräch wurde mir versichert, dass die Motoren gut laufen - ich bin gespannt. Lt. einem Aufkleber auf dem verpackten Motor und einem beiliegenden „final test report“ ist dieser 20min mit einer 24*10 gelaufen. Den UMS werde ich zunächst auf einen Teststand montieren und ein bisschen herumspielen. Eine relativ ausführliche Anleitung in deutscher und englischer Sprache ist auch dabei. Außerdem die obligatorische, wohl notwendige Spritpumpe und Werkzeug für die Zündkerzen und zum Einstellen der Ventile. Gut ist auch die beiliegende Bohrschablone. Was ich mir nicht ganz erklären kann, sind die Verbindungsschläuche vom Kurbelgehäuse zu den Einlassbögen des ersten und fünften Zylinders….
Zuletzt bearbeitet: