Liebe Kollegen,
über den Winter habe ich mir ein Umbauprojekt vorgenommen, würde mir vorher aber gern noch ein paar Ratschläge holen.
Ein 3,20m-Scaler (Hersteller unbekannt) mit leichtem Flächenverzug soll beglast werden und eine Landehilfe erhalten. Natürlich will ich dabei auch den Flächenverzug beseitigen. Der Flieger ist recht leicht (ca. 2000g), die Styro-Abachi-Flächen dünn und mit hoher Streckung. In der Thermik ging der Vogel bislang sensationell, trotz des Flächenverzugs. Das soll natürlich so bleiben. Andererseits war er ohne Landehilfe, vor allem in den Bergen, kaum wunschgemäß auf den Boden zu kriegen.
Könnt ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen:
Störklappen vs. Wölbklappen? Stört der Einbau von Störklappen aufgrund der zusätzlichen Spalte etc. die Aerodynamik bzgl. Blasenbildung oder Abrissverhalten?
Das Landeverhalten wird sich wohl in höherer Sinkgeschwindigkeit, vermutlich aber auch höherer Mindestfahrt bemerkbar machen.
Rechtfertigt der vielleicht höhere Nutzwert der Wölbklappen den hohen Aufwand beim Umbau? Habt ihr Tipps für eine stabile Verkastung und Versteifung der Ruder? Wie ausschneiden und anscharnieren? Ein Silikonscharnier scheint mir für Butterfly ja eher nicht geeignet. Über-Kreuz-Anlenkung, oder?
25er oder 49er Glas? Welche Spachtelmasse zum Glätten? Grundieren wohl eher nicht, dann 2K aus der Dose?
Ich würde tendenziell die Ruder bzw Störklappenausschnitte nach dem Beglasen aber vor dem Lackieren ausschneiden, was meint ihr?
Ich freu mich auf eure Tipps!
Vielen Dank schonmal!
Josef
über den Winter habe ich mir ein Umbauprojekt vorgenommen, würde mir vorher aber gern noch ein paar Ratschläge holen.
Ein 3,20m-Scaler (Hersteller unbekannt) mit leichtem Flächenverzug soll beglast werden und eine Landehilfe erhalten. Natürlich will ich dabei auch den Flächenverzug beseitigen. Der Flieger ist recht leicht (ca. 2000g), die Styro-Abachi-Flächen dünn und mit hoher Streckung. In der Thermik ging der Vogel bislang sensationell, trotz des Flächenverzugs. Das soll natürlich so bleiben. Andererseits war er ohne Landehilfe, vor allem in den Bergen, kaum wunschgemäß auf den Boden zu kriegen.
Könnt ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen:
Störklappen vs. Wölbklappen? Stört der Einbau von Störklappen aufgrund der zusätzlichen Spalte etc. die Aerodynamik bzgl. Blasenbildung oder Abrissverhalten?
Das Landeverhalten wird sich wohl in höherer Sinkgeschwindigkeit, vermutlich aber auch höherer Mindestfahrt bemerkbar machen.
Rechtfertigt der vielleicht höhere Nutzwert der Wölbklappen den hohen Aufwand beim Umbau? Habt ihr Tipps für eine stabile Verkastung und Versteifung der Ruder? Wie ausschneiden und anscharnieren? Ein Silikonscharnier scheint mir für Butterfly ja eher nicht geeignet. Über-Kreuz-Anlenkung, oder?
25er oder 49er Glas? Welche Spachtelmasse zum Glätten? Grundieren wohl eher nicht, dann 2K aus der Dose?
Ich würde tendenziell die Ruder bzw Störklappenausschnitte nach dem Beglasen aber vor dem Lackieren ausschneiden, was meint ihr?
Ich freu mich auf eure Tipps!
Vielen Dank schonmal!
Josef