marc.zartmann
User
Hallo,
möchte euch hier mal den Umbau meiner Yak von Graupner von Methanol auf Benzin vorstellen.
Da ich dem Hobby hoffnungslos verfallen bin und ich fast jede freie Minute auf dem Flugplatz verbringe, habe ich mich entschlossen auf Benzin umzurüsten (weniger Betriebskosten, sauberer, usw. ) ihr kennt die Vorteile ja.
Nun, was tun bei einer 1,62m Yak54 ? Der ZG20 kam für mich nicht in Frage, da er mir einfach zu teuer erschien. Da entdeckte ich die Firma:
http://www.kpo-flugmodellbau.net
Eine Super Auswahl an günstigen Motoren, mit 2 Jahren Herstellergarantie und Service vor Ort. Das beste daran, es ist nur ca 40 km von mir entfernt. Gesagt, getan, angerufen, super freundlich einen Termin mit Herrn Paul, dem Inhaber vereinbart und hingefahren. Was mich dann erwartete hat mich echt überrascht. Promter Service "Bring die Yak mit, dann gucken wir mal was reinpasst !" Die Entscheidung fiel nach einer perfekten Beratung von Herr Paul auf den DM 26, für unter 200 Euro !!!!!! Top verarbeitet, original Walbro Vergaser, knapp 1200g komplett und natürlich getestet !! Auch Ersatzteile der Motoren sind überwiegend vor Ort auf Lager. Wirklich einfach nur zu Empfehlen !!!
Nach einem Arbeitseinsatz in unserem Verein dann endlich zu Hause und direkt angefangen. Zuerst mal den 15 er Magnum runter und Tank raus. Neue Löcher vermessen und gebort, alte Löcher für Motorbefestigung zugeharzt. Die beiliegenden Aluabstandröhrchen des Dm26 mussten nichtmal gekürzt oder verlängert werden, hat genau gepasst. Motor festgeschraubt (Muttern mit Schraubensicherungslack gegen losvibrieren gesichert)
... in den nächsten Tagen werde ich dann Zündung, Gasservo mit Gestänge und den neuen Tank einbauen. Die Haube wird angepasst und dann kann ich den Motor endlich "brummen lassen" Selbstverständlich werde ich auch über die weiteren Schritte berichten. Hier dann natürlich noch ein paar Bilder... bis bald !!!
möchte euch hier mal den Umbau meiner Yak von Graupner von Methanol auf Benzin vorstellen.
Da ich dem Hobby hoffnungslos verfallen bin und ich fast jede freie Minute auf dem Flugplatz verbringe, habe ich mich entschlossen auf Benzin umzurüsten (weniger Betriebskosten, sauberer, usw. ) ihr kennt die Vorteile ja.
Nun, was tun bei einer 1,62m Yak54 ? Der ZG20 kam für mich nicht in Frage, da er mir einfach zu teuer erschien. Da entdeckte ich die Firma:
http://www.kpo-flugmodellbau.net
Eine Super Auswahl an günstigen Motoren, mit 2 Jahren Herstellergarantie und Service vor Ort. Das beste daran, es ist nur ca 40 km von mir entfernt. Gesagt, getan, angerufen, super freundlich einen Termin mit Herrn Paul, dem Inhaber vereinbart und hingefahren. Was mich dann erwartete hat mich echt überrascht. Promter Service "Bring die Yak mit, dann gucken wir mal was reinpasst !" Die Entscheidung fiel nach einer perfekten Beratung von Herr Paul auf den DM 26, für unter 200 Euro !!!!!! Top verarbeitet, original Walbro Vergaser, knapp 1200g komplett und natürlich getestet !! Auch Ersatzteile der Motoren sind überwiegend vor Ort auf Lager. Wirklich einfach nur zu Empfehlen !!!
Nach einem Arbeitseinsatz in unserem Verein dann endlich zu Hause und direkt angefangen. Zuerst mal den 15 er Magnum runter und Tank raus. Neue Löcher vermessen und gebort, alte Löcher für Motorbefestigung zugeharzt. Die beiliegenden Aluabstandröhrchen des Dm26 mussten nichtmal gekürzt oder verlängert werden, hat genau gepasst. Motor festgeschraubt (Muttern mit Schraubensicherungslack gegen losvibrieren gesichert)
... in den nächsten Tagen werde ich dann Zündung, Gasservo mit Gestänge und den neuen Tank einbauen. Die Haube wird angepasst und dann kann ich den Motor endlich "brummen lassen" Selbstverständlich werde ich auch über die weiteren Schritte berichten. Hier dann natürlich noch ein paar Bilder... bis bald !!!