Ultra Duo Plus 45 - Softwarefehler?

Flugass

User gesperrt
Ich wollte heute am Ultra Duo Plus 45 2x NiCD Akkus 7,2 V mit 3.500 mAh laden.
Dazu habe ich erst Akku 1 angeschlossen und zur Ladung aktiviert mit 400mAh, dann den zweiten angesteckt mit 400mAh zum laden, dann piepste es und es kam die Meldung:
"Eingangsspannung ist 12,50 V * Bitte prüfen Sie die Eingangsspannung. * Diese muss 11-15V haben.

Sag mal bin ich blöd oder das Gerät? Bei mir sind 12,50V zwischen 11 und 15 V ?!
Ich habe es mehrfach probiert, immer das gleiche!
Ob das ein Softwarefehler ist?
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 103

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin - klar - und willkommen im Club:
39.jpg
Das war damals beim UDP50 Test von mir. :D
Graupner hatte binnen einer Woche den Fehler per FW-Update behoben!;)

Ist klar ein Software-Bug - hier hat der Programmierer Mist gemacht!

Fehlermeldungen sollten mit ihren Ursprungs-Daten live zwischen gespeichert werden und nicht hinterher,
also nach Abschalten des Gerätes - Strom weg und Spannung hoch, NEU eingelesen werden!:D

Frage - hast die neueste SW drauf? Wenn ja, unbedingt Graupner mitteilen!
 

Flugass

User gesperrt
Hatte es erst mit dem Auslieferungsstand 1.04 und jetzt nochmals Firmware Update gemacht auf 1.17. Bei beiden gleicher Fehler!

Habe also auch mit aktueller Firmware den Zustand!
Graupner habe ich informiert!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(hast editiert - hat sich überschnitten)

... wie gesagt - teile das, mit der Bitte um neue FW, Graupner mit!;)

... ist aber eine Meldung mit der kann man Schmunzeln, denn eine
grobe Sicherheitsverletztung oder Störung stellt sie nicht dar ...:rolleyes:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich sagte lediglich ... >>grobe Sicherheitsverletztung oder Störung stellt sie nicht dar ..<<:p

Wenn du es jetzt weißt kannst es auch (erst einmal) umgehen - ist lästig aber ein logisches Verhalten!;)

Eine Möglichkeit wäre solange Graupner noch nicht reagiert hat z.B.: Ladestrom "leicht" reduzieren!
Bei mir hatte Graupner sehr schnell reagiert!

Frage: hast mit dem Service schon telefoniert, wenn ja ... was war Konsens?
 

Flugass

User gesperrt
Ich sage nur nutzt Facebook, da kommt sofort ne Antwort, weil alles frei für alle ersichtlich ist...

Antwort Graupner:


Hallo Daniel, die Eingangsspannung ist beim Laden zu weit zusammen gebrochen.
Nachdem das Ladegerät die Ladung unterbrochen hat, hat sich diese offensichtlich wieder erholt, so dass 12,5 V angezeigt werden. Beim Laden war diese jedoch offensichtlich unter 11,0 V. Bitte wähle eine stärkere Stromversorgung aus.


Meine Stromversorgung ist Schaltnetzteil 12V/25A 300W von Graupner, was zum Lader empfohlen wird. Trotzdem ist das doch nicht richtig die Anzeige dann, oder nicht?
 
Du hast ein Netzteil, welches 12.5 Volt liefert? Finde ich jetzt eher ungewöhnlich und schaut mir eher nach Zusammenbruch aus.
Welche Spannung misst du denn selber im Leerlauf und unter Last?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten