Teil 01: Der Bausatz
Teil 01: Der Bausatz
Hallo zusammen,
ich hol den Thread zur großen Delro Ultimate mal wieder hoch um hier über eine neuere Variante des Modells zu berichten.....
Nachdem ich jetzt einige schöne Saisons mit der Checker-Ulti (
https://www.youtube.com/watch?v=B3PBkXTvugQ) verbracht habe, war es mal wieder Zeit für ein größeres Winterprojekt! Als bekennender Doppeldecker Fan war die große Delro-Ulti für mich schon immer ein absolutes Traummodell!
Und so habe ich vor einem knappen Jahr Kontakt mit Detlef Rottmann aufgenommen. Detlef hat mir dann berichtet, dass es neben der bekannten "Standardversion" (hoher Stahlrohr-Baldachin) jetzt eine für das Programmfliegen optimierte Variante mit noch neutraleren Flugeigenschaften gibt. Diese zeichnet sich durch folgende Punkte aus:
1.) Die obere Fläche wurde tiefer gesetzt und wird nun durch einen CFK-Baldachin gehalten
2.) Gleichzeitig wurde die obere Fläche 2-3 cm nach hinten versetzt um ein knackigeres Abreißen bei Snap-Rollen zu bewirken
3.) Die Querruder werden nun unter der Balsa-Beplankung mit CFK laminiert um diese verdrehsteifer zu machen. Daher können diese Querruder auch problemlos mit nur einem Servo angelenkt werden!
Da mich das Programmfliegen seit 3 Jahren immer mehr interessiert und ich auch regelmäßig an Wettbewerben teilnehme, war klar dass es diese Version sein sollte!
Bei diesem Projekt steht daher nicht der Bau eines "Semi-Scale" Fliegers nach manntragendem Vorbild (und mit entsprechendem Finish) im Focus, sondern ich verfolge eher den Ansatz des Aufbaus einer auf Technik und Flugleistungen optimierten Ultimate.
Also wurde der Flieger geordert und auf der ProWing 2017 von Detlef ausgeliefert.
Die folgenden Photos zeigen den wirklich sehr sauber gefertigten Bausatz "Made in Germany".
Da ich in meinem Bastelkeller nur wenig Platz habe, habe ich den Bausatz gleich mit verkasteten Flächen und Leitwerken sowie mit allen Steckungen und eingemessener EWD (Baldachin, Streben, Höhenleitwercke) bestellt. Da passt alles perfekt zusammen!
CFK-verstärkte Querruder:
Hier noch die Gewichte der Bauteile:
Gfk-Rumpf 2854,9g
Motordom 447,0g
Ringspant Motordom 86,3g
Verschraubung Motordom 47,5g
Fahrwerksbrett 67,5g
Fahrwerk-Längsstreben 71,8g
Spornradbrett 8,1g
Rumpfspanten-Wabe 239,0g
Carbonrohre Rumpfverstärkung 85,4g
Motorhaube 476,0g
Motorhaubenbefestigung 18,5g
Spornfahrwerk 58,0g
Ruderhörner 44,6g
Kabinenhaube 280,4g
Haubenrahmen 160,3g
Haubenbefestigung 14,8g
Radschuh links 121,7g
Radschuh rechts 130,5g
Seitenleitwerk Ruderblatt 174,0g
Höhenleitwerk links 269,0g
Servokästen 26,0g
Höhenleitwerk Steckung 63,1g
Höhenleitwerk rechts 269,9g
Servokästen 26,0g
Fläche links oben 913,2g
Servokasten 13,0g
Fläche rechts oben 868,3g
Servokasten 13,0g
Fläche links unten 814,1g
Servokasten 13,0g
Fläche rechts unten 798,3g
Servokasten 13,0g
Steckrohr oben 77,9g
Steckrohr unten 129,7g
Strebe links 189,1g
Strebe rechts 167,0g
Carbon-Fahrwerk 674,0g
Radachsen, 6 mm 65,9g
Baubeginn war nach der Flugsaison im Oktober. Das Ziel ist natürlich ganz klar das Pitts-Treffen 2018 in Vechta! Mal sehen, ob ichs bis dahin schaffe......
Wie immer, werde ich den Bausatz an der ein oder anderen Stelle modifizieren. Neben eigenen Ideen habe ich dazu auch eine ganze Menge Tipps von Tim Stadler verarbeitet. Werde daher hier an dieser Stelle sporadisch vom Baufortschritt berichten......
So, das wars erstmal für diese Woche!
Grüße an alle Ultimate-Fans!
Gregor