UHU Endfest nein nicht mehr 300 nur noch 90

onki

User
Hallo nochmal,

gemäß Datenblatt hat mein Lieblingsharz L mit Härter CL eine Zugfestigkeit (ohne Gewebe) von 83MPa.
Wann das gilt, geht aus den Daten (Härtetemperatur) nicht so genau hervor. Zudem ist die Zugfestigkeit mit der Zugschwerfestigkeit nicht vergleichbar.
Endfest 300 kommt bei 20°C Härtung auf 12MPa (N/mm²) Zugscherfestigkeit, bei 180°C auf 30MPa (N/mm²) also 300kg/cm². Daher endfest 300.

Gruß
Onki
 
UHU Plus ist nicht besser als alle anderen.
Aber als ich vor 50 Jahren das erste mal mit UHU Plus gearbeitet habe, habe ich aufgehört nach besserm zu suchen.

Einfach gnadenlos Gut.

Anmerkung; Warm und schnell Aushärten geht ganz hervorragend mit einer Infrarotlampe.

Sigi
 

Julez

User
Wenn ich CfK Teile verklebe, färbe ich Epoxi gerne auch schwarz ein. Ansonsten aber auch weiß. Gwht das mit dem UHU auch? Weiß durch die duffe Farbe des UHU vermutlich nur bedingt...!?

Bissi Tonerstaub rein sollte kein Problem sein.

Was das Mischen angeht: Ich habe mir etwas Araldite in 30ml Spritzen für die große Mischmenge, 10ml für die kleine Menge und 5ml für das Unterwegs-Reparaturset abgefüllt. Jeweils Spritzen mit Gummikolben und Luer Lock, da kann man so Verschlüsse draufschrauben. Geht astrein!
 
Ich habe eben mal im Baumarkt nach Endfest 90Min. geschaut, gibt's in drei Versionen. Tuben, Kartusche mit zwei "Ausgängen" und Kartusche mit Misch-Düsen. Wenn ich die "günstigen" 15ml Tuben (15g und 18g) nehme, wie mische ich dann 1:1 Volumen? Augenmaß, reicht das?

Epoxy mische ich auch unter 1g nach Gewichtsanteilen mit der Feinwaage bisher ohne Probleme.

Gruß, H
 

onki

User
Hallo,

hier ein Auszug aus dem endfest 300 Datenbblatt:
a) Mischungsverhältnis 100 Gewichtsteile Binder + 50 Gewichtsteile Härter
ergibt ein härteres Endprodukt mit etwas erhöhter Wärme-, Wasser- und Chemikalienbeständigkeit.
b) Mischungsverhältnis 100 Gewichtsteile Binder + 80 Gewichtsteile Härter
(gleichlange Stränge aus den Tuben) ist das normale Mischungsverhältnis für universelle Anwendung.
c) Mischungsverhältnis 100 Gewichtsteile Binder + 120 Gewichtsteile Härter
ergibt ein Endprodukt mit guter Flexibilität und verbesserter Schälfestigkeit, jedoch mit verminderter
Wärme-, Wasser- und Chemikalienbeständigkeit.

Der Mischbereich ist also recht weit und Augenmaß reicht für unsere Zwecke durchaus. 24h Harz ist da weitaus empfindlicher was das Mischungsverhätnis angeht. Ich hatte da mal was, das war nach nem Jahr immer noch nicht fest :-(.

Gruß
Onki
 

BNoXTC1

User
Ich habe eben mal im Baumarkt nach Endfest 90Min. geschaut, gibt's in drei Versionen. Tuben, Kartusche mit zwei "Ausgängen" und Kartusche mit Misch-Düsen. Wenn ich die "günstigen" 15ml Tuben (15g und 18g) nehme, wie mische ich dann 1:1 Volumen? Augenmaß, reicht das?

Epoxy mische ich auch unter 1g nach Gewichtsanteilen mit der Feinwaage bisher ohne Probleme.

Gruß, H

Ich kaufe mir immer die doppelkartusche. Leider gibt's die nicht mehr in der 300er Rezeptur :(
 
Eine Doppelkatusche habe ich auch gekauft. Aber auf Dauer wären die einzelnen Tuben oder sogar größere Gebinde Harz/Härter günstiger. Die Kartuschen gibts ja auch mit Einmal-Mischer-Düse, da kommt die Plörre gleich gemischt raus. Könnte praktisch sein für Stellen, wo man schlecht mit dem Spatel/Pinsel drankommt. Oder für ne fertige Raupe am Motorspant. Aber im Baumarkt hängen keine einzelnen Ersatz-Mischer-Düsen. Und wenn man eh mischen muss, kann es auch die günstigere Tube sein.
 
Meine Frage war nur: Ist Endfest300 wirklich signifikant besser als 24h Epoxy, oder suggeriert nur die Bezeichnung bessere Klebekraft? ( mal abgesehen vom einfacheren Anmischen ).

Für strukturelle Verklebungen ist Uhu endfest 300 ganz klar besser als thixotropiertes Laminierharz.

Strukturelle Verklebungen ist ein komplexes Thema. Hier wieder besprochen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/603625-Klebeharz-AS90

Nach Meinung der für mich relevanten Experten ist AS90 das aktuelle Spitzenprodukt in diesem Bereich.
Uhu endfest 300 spielt aber dennoch ganz vorne mit.

Wenn man große Mengen braucht (Nasenleiste, Endleiste, Holmstege) und unbedingt sparen will, empfehle ich HP-E45KL.


Stefan
 
Testresultate?

Testresultate?

Wer hat nun verlässlich getestet? Hält der neue Kleber in der neuen Verpackung nun wirklich weniger als der alte? Wer kann das anhand von Test und nicht von Datenblätter belegen?

Gruss Marc
 

BNoXTC1

User
Wenn die Firma sagt, er hält weniger, dann wird er auch weniger halten! Oder glaubst, die Firma beschreibt ein Produkt gerne schlechter?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten