UHU Endfest nein nicht mehr 300 nur noch 90

Au weh!!! Dass der neue Kleber genau so gut halten soll, lese ich aber nicht. Der Neue wird nur genau so verarbeitet, d.h 1:1 anrühren, dauert genau so lange mit dem Aushärten, tropft genau so gerne auf den Teppich, klebt so hartnäckig an den Fingern und wie durch ein Wunder hänge ich immer wieder beim Kleben meine Haare rein.
 
Hi Jennifer,

UHU schreibt ," Die Produkteigenschaften, wie z.B. Verarbeitungszeit/ -eigenschaften von UHU plus endfest 90min sind mit der alten Formel UHU plus endfest 300 vergleichbar. Die neue Formel ist an der Bezeichnung UHU PLUS ENDFEST 90min (ohne die 300 im Namen) zu erkennen. " . Was Irritiert ist dass das Datenblatt zum Kleber das alte vom Endfest 300 ist . Da konnte man durch verändern des Mischungsverhältnisses den Klebstoff von weicher bis knall Hart einstellen ,je nach dem wie man es haben wollte . Das kann ,Denke ich ,der Neue nicht mehr bieten .
Hier noch das Datenblatt , http://www.uhu-profishop.de/downloads/dl/file/id/190/technisches_merkblatt_uhu_plus_endfest_300.pdf
 

BNoXTC1

User
Er heißt nicht "Uhu plus endfest 90", sondern "uhu plus endfest" u lt der Page, wurde nur der Name geändert.
 
Macht Euch doch nicht verrückt wegen so etwas unwichtigem....

Uhu Endfest 300 wird es nach wie vor geben. Es ist zwar für den Gewerblichen Bereich vorgesehen, aber das wird es nach wie vor überall zu kaufen geben. Das andere Zeuch ist halt leicht (den neuen Vorschriften entsprechend) etwas entschärft und wird vermutlich nicht ganz so die Festigkeit aufweisen wie das 300.

Steht doch alles da ;)

Gruß
 
Hi ,
UHU hat den Zweikomponentenkleber UHU Endfest 300 VERÄNDERT ! [/url] .

Seit März 2015 wurde der Kleber dank EU:mad: von "Schadstoffen" entschärft auch dadurch in der Klebekraft, kannst aber immer noch den richtigen Endfest 300 kaufen musst aber ein Gewerbe haben:D

Das Original für gewerbliche Kunden

$_57.JPG

Bildquelle

Die entschärfte Plörre für Jedermann mit weit weniger Haltekraft

1222029.jpg

Bildquelle
 
...Die entschärfte Plörre für Jedermann mit weit weniger Haltekraft...

Daten, Quelle?

Ich lese:
Aufgrund gesetzlicher Änderungen werden die Rohstoffe des Produkts UHU PLUS ENDFEST 300 zukünftig anders eingestuft. Dies hat zur Folge, dass auch die Einstufung und Deklaration der UHU PLUS ENDFEST 300 Produkte angepaßt werden musste. Aufgrund dieser Änderung mußte die Formulierung der UHU PLUS ENDFEST - Produkte für den privaten Endverbraucher überarbeitet werden, damit die Produkte ohne kindersicheren Verschluss verkauft werden können. Somit wurde für private Endkunden ein Produkt mit einer angepassten Formulierung unter dem Namen UHU plus endfest - 90 min (ohne die 300 im Namen) eingeführt.

Die Produkteigenschaften, wie z.B. Verarbeitungszeit/ -eigenschaften von UHU plus endfest 90min sind mit der alten Formel UHU plus endfest 300 vergleichbar. Die neue Formel ist an der Bezeichnung UHU PLUS ENDFEST 90min (ohne die 300 im Namen) zu erkennen.
Quelle: http://www.uhu-profishop.de/unterschied_uhu_plus_endfest_300_neue_formel.html
 

Eisvogel

User
Daten, Quelle?

Die Produkteigenschaften, wie z.B. Verarbeitungszeit/ -eigenschaften von UHU plus endfest 90min sind mit der alten Formel UHU plus endfest 300 vergleichbar. Die neue Formel ist an der Bezeichnung UHU PLUS ENDFEST 90min (ohne die 300 im Namen) zu erkennen.

Kraut ist von der Größe und Form auch mit Rüben vergleichbar ;)
Die neue Formel wird wohl für solche user wie in post 2 sein, wenn man sichs in die Haare schmiert geht nicht gleich die Kopfhaut ab :rolleyes:
 
Da steht doch alles klar und deutlich:

Die neue Formel ist an der Bezeichnung UHU PLUS ENDFEST 90min (ohne die 300 im Namen) zu erkennen.

Und warum keine 300 mehr im Namen?? Weil er nicht mehr die volle Klebekraft von 300kg erreicht durch die chemische Kastration(Lösungsmittelfrei) sprich "neue Formel"....:rolleyes:

Aber der gewerbliche Harzbarz darf er noch 300 heißen, weil er die volle Haltekraft von 300kg dank unveränderter Chemie erreicht und deshalb nur in verantwortungsvolle Hände, sprich Gewerbe verkauft werden soll, damit die EU endlich Ruhe gibt!!!

Ist das denn so schwer zu verstehen:confused:

P.S In dem Datenblatt des Endfest 90Min. ist keinerlei Zugscherfestigkeit/Klebefestigkeit angegeben, nur die Druckfestigkeit;)
 
Wie man sieht hat die EU Verordnung Ihr Ziel erreicht: jeder liest das was er will...;)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
... oder steigt um auf Alternativen!

Für meine Anwendungsfälle reicht mir 24-Stunden-Harz. Das wir mit 0,5 mm Glasfaserpulver streichfähig eingestellt, tropft nicht und ist nur schwer wieder zu lösen. Klebt möglicherweise nicht so gut, und Jennifers Haare pappen auch noch fest drin, ist aber beides für mich nicht von Belang. ;)

Servus
Hans
 
... oder steigt um auf Alternativen!

Es gibt auch UHU Hart, der langt auch.:D

Für meine Anwendungsfälle reicht mir 24-Stunden-Harz....

Für hochfeste Verklebungen mit Metall oder anderen Materialien ist UHU Plus Endfest 300 der Topkleber.

Ist auch in kleinen Gebinden ruckizucki anzurühren ohne umständliches Wiegen, außerdem mit Wärme die Aushärtungszeit zu verkürzen und dabei gleichzeitig die Klebefestigkeit zu erhöhen, alles Vorteile gegenüber dem 24 Stundenharz, ist aber nur meine Meinung.
 

BZFrank

User
Keine Angst, die EU hat schon die nächste Sau... äh Rettung der Verbraucher geplant. Wenn erst das Bisphenol A Verbot (durch Neueinstufung in Klasse 1B) durchgesetzt ist, gibt für Normalsterbliche gar kein Harz mehr zu erwerben.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Reinhard

User
noch ein Tipp / noch mehr "Spekulationen"

noch ein Tipp / noch mehr "Spekulationen"

Hallo,

es gibt , wie schon angesprochen, Alternativen, sogar deutlich günstger:
--> Araldit
Gibt es meines Wissens allerdings auch nur für das "Gewerbe", aber es finden sich immer Mittel und Wege .......
Das Zeug ist halt, wie fast ALLE Epoxyharze krebserregend, erbgutschädigend, usw.
Habe ich hier seit 2 ... 3 Jahren in Gebrauch, abgefüllt in Marmeladengläser, bekommen von einem netten Forumsmitglied.
Lt. den (damaligen) Datenblättern halte ich das Araldit für das "Roh-UHU-endfest", sprich, ich unterstelle mal, dass UHU das nur umfüllt.
Macht wirtschaftlich vermutlich auch Sinn.
Geruch, die Farbe, die Konsistenz, das Verarbeitungsverhalten usw. sind für mich gleich.

Wenn ich die DBL noch finde, reiche ich die genaue Bezeichnung noch nach.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten