Turnigy TGY-777MG = MKS DS-6125 Mini ???

Ich hab gestern 5 Turnigy TGY-777MG erhalten, sie gleichen optisch den MKS DS-6125 Mini und haben die exakt gleichen Abmaße.
Da der Freizeitkaiser noch andere MKS Servos mit Turnigy-Labels zu unschlagbar günstigen Preisen verkauft bin ich das Risiko eingegangen.

Mein Fazit nach den ersten Tests auf der Werkbank:

WOW ! Sehr schnell (gemessen 0,115s/60°) und stark (gefühlt fast gleichwertig mit S3150) - dabei sehr gute Auflösung. Das Gehäuse ist sehr hochwertig, alle Teile sind sauber aus dem Vollen gefräst.
ABER: 3 von 5 Servos haben zu viel Getriebespiel, die anderen Beiden wären akzeptabel, laufen aber langsamer (0,135s/60°).
SCHLECHT: Die beiliegenden Kunststoffruderhörner passen nur locker auf die Verzahnung und sorgen für noch mehr Spiel. Der Alu-Arm passt nicht oder nur mit roher Gewalt und ist somit unbrauchbar.
MEINE EINSCHÄTZUNG: Dies sind MKS DS-6125 Mini, die durch die Endkontrolle gefallen sind weil sie zu hohe Abweichungen vom Soll haben - somit scheinbar Zweite-Wahl-Servos.
EIGENARTIG: Die Servoarm-Verzahnung ist Hitec und die beiliegenden Kunststoffarme 1:1 die gleichen wie sie Hitec-Servos beiliegen. MKS-Arme passen nicht.

Wer auf das Spiel keinen Wert legt bekommt für wenig Geld ein sehr gutes Servo, aber für einen hochwertigen F3X-Segler disqualifizieren sie sich leider aus diesem Grund.
 
Hallo servus,

interessanter Bericht -> aber wenn die original MKS Arme nicht passen, hört sich das für mich eher nach einer Kopie als 2.Wahl von MKS an

hast mal aufgeschraubt und die "innerern Werte" angeschaut / verglichen mit einem MKS Servo ?


Gruß Olli ...
 
Meine MKS sind leider eingebaut, ich baue sie deswegen auch nicht extra aus und zerlege sie.
Aber wenn ich mal die Gelegenheit zum direkten Vergleich habe mache ich das natürlich.
 
Hi

Den direkten optischen Vergleich haben wir schon hinter uns.
Es sind keine 2.Wahl MKS.

Auf der HP vom Hobbyking sieht man den Unterschied nicht und im ersten Moment denk man das es Umgelabelte MKS Servos sind.

Es fällt erst auf wenn man ein MKS und ein TGY direkt in der Hand hat.

Das Rot des Eloxierten Alu Mittelteils ist ein ganz anderer Farbton.
Das Getriebe hat auch eine ganz andere Farbe und ist aus einem anderen Material.
Das Abrtriebszahnrad hat eine kompl. andere Farbe und passt mit der Verzahnung nicht.
Die Schrauben die das Gehäuse zusammen halten, sind ganz anders und sehen aus als wären sie von einem Spielzeug Auto.

Vom Getriebe Spiel will ich erst gar nicht anfangen.

Gruß Rene
 

roth_georg

User gesperrt
SUUUPER Bericht

SUUUPER Bericht

Genau passend zu meinem Problemchen. Ich baue gerade einen F3F "retro" Flieger auf Basis einer V-Ultra. Der Flieger kostet ca. 300 Euro, sprich ich finde es dann komisch, Servos für den gleichen Preis zu verbauen.

Habt ihr evtl. eine Alternative für Flächenservos, entweder aus HK oder sonst im Bereich von 30 (+/-) Euro?

Wäre super dankbar, Georg
 

Chrima

User
Hi

Ja dann nimmst Du eben die oben erwähnten Servos.
So schlimm ist das mit dem Spiel auch wieder nicht. Zumal in den Flächen eines Leitwerksfliegers.
Rückstellgenauigkeit auf dem Höhenruder ist das Wichtigste.

Für einen Nurflügler ists dann wieder was anderes...:(

Gruss
Chrima
 
Dann würde ich eher die Graupner DES 448 nehmen, die gibt's für 36.-
Großes Spiel finde ich persönlich no go im F3F-Modell. Beim nem Anstecher aus größerer Höhe soll da nix flattern.
 

ingo_s

User
HI,
schau Dir mal die BMS 555 beim Breackman an und den Mengenrabatt beachten, ich habe sie in einem Mach2 verbaut.

Zu HK Servos kann man allgemein wohl sagen, auch dort hat Qualität seinen Preis. Bei den BMS Servos ist der Preisvorteil gegenüber hier in DE minimal bzw. es lohnt sich nicht und die Gewährleistung hat man vor Ort.

Gruß Ingo
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

HFK

User
Schraubenlänge

Schraubenlänge

Ich habe hier einige Servos zum Testen, darunter 3 MKS: DS 95, DS 9660A und DS 9670A. Ich werde ggfs. dazu in einem anderen Tread (Titel könnte ich mir vorstellen: "Die inneren Werte von Servos") etwas schreiben.

Was mir sauer aufgestoßen ist, ist die Schraubenlänge für den Helbelarm: in obiger Reihefolge:
M 2,5 mit 0,81mm = 1,8 Umdrehungen
M3 mit 1,85mm = 3,66 Umdrehungen
M 3 mit 1,875mm = 3,7 Umdrehungen

Hier wurden die technisch mechanischen Vorschriften grob missachtet. Die DIN schreibt L = 1 mal D vor, bei hoch festen Schrauben sind auch 0,9 zulässig. Wie sieht das denn bei den DS 6125 aus.
 
bei meinem vorigen Beitrag hat sich leider ein Fehler eingeschlichen, ich meinte die TGY-S712G und nicht die TGY-777MG

@Hermann, speziell das M2,5 Gewinde ist ein Wahnsinn, was denkt sich ein Konstrukteur dabei?
 
Meine 2 Stk TGY-S712G sind gestern eingetroffen, habe mir kurzerhand Servorahmen gefräst, leider passt das Servo so wie abgebildet nicht in einen 2m Erwin (alte Version) :rolleyes:
Somit kann ich die Servos leider noch nicht testen.

Was mir nicht so ganz gefällt ist, dass das Abtriebszahnrad in längsrichtung sowie seitlich Spiel hat und somit ein wenig wackelt, wäre wohl mit einem Gegenlager zu beheben, aber ob das Sinn macht? Getriebespiel ist natürlich vorhanden, aber für dein Preis i.O. (beim einen mehr beim anderen nur sehr wenig Spiel)
Die Kunststoffhebel fallen regelrecht drauf, der Aluhebel geht nur sehr schwer drauf und noch viel schwerer wieder herunter...

TGY-S712G.JPG

1000Zyklen am Servotester haben die Servos jedenfalls überlebt (ohne Last) :D

Zum Thema Gegenlager, weiß jemand wo man Schrauben mit einem Durchmesser von 2,2mm herbekommt? M2 ist zu klein und M2,5 zu groß....

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten