Ich habe über RC-Network eine gebrauchte Maschine mit einem Turnigy G25- 870kv erstanden und beim Erstflug eine große Überraschung erlebt. Vom Vorbesitzer gewarnt, dass die Antriebseinheit Motor-80A Regler und Akku (Turnigy nano-tech, 4s, 5000mAh 25-50C) nach einigen Minuten recht warm wird, habe ich zuerst mittels mlink-Telemetrie und unisens Stromaufnahme und Akkuspannung gemessen. Luftschraube war eine 11x8,5 APC. Abgelesen wurden dabei bei 16 Volt eine Stromaufnahme von 80!!! Ampere bei Vollgas. Diese Werte angezweifelt wurden dann mit externem Voltmeter, Zangenamperemeter und Drehzahlmesser nochmals die Werte bestätigt, die Drehzahl mit 13700 UPM gemessen, was bei 870kv und ca. 16V auch zu erwarten ist.
Diese Werte erklären zwar warum die Antriebseinheit warm wurde, aber es bleibt die Frage nach dem WARUM.
Wie kann es sein, dass ein G25-870 im Betrieb so weit von den Herstellerangaben abweicht
Hersteller <> gemessen
3-4 S 4S
32A (44A) 80A
11x8 - 14 x 7 11x8,5
Gibt es dafür eine Erklärung oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Meiner Meinung nach ist eine 11x8 für diesen Motor noch immer zu groß, vergleichbare Motore (zB Joker) gehen von einer 10x5 bei 4s aus.
Gruß Mike
Diese Werte erklären zwar warum die Antriebseinheit warm wurde, aber es bleibt die Frage nach dem WARUM.
Wie kann es sein, dass ein G25-870 im Betrieb so weit von den Herstellerangaben abweicht
Hersteller <> gemessen
3-4 S 4S
32A (44A) 80A
11x8 - 14 x 7 11x8,5
Gibt es dafür eine Erklärung oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Meiner Meinung nach ist eine 11x8 für diesen Motor noch immer zu groß, vergleichbare Motore (zB Joker) gehen von einer 10x5 bei 4s aus.
Gruß Mike