TurboCAD / EstlCam 3D -> 2D

TinoE

User
Hi zusammen,

gibt es eine einfache Möglichkeit mit TurboCAD 18 Professional aus einer 3D Zeichnung/Ansicht eine 2D Projektion zu machen?

Diese Alu-Platte...
Platte-3D_1.JPG

... soll mit EstlCam V8 in G-Code gewandelt werden und dann gefräst werden.

Ohne rendern und von oben (Richtung, aus der die Löcher gefräst werden sollen) sieht das so aus...
Platte-3D_2.JPG

Als DXF gespeichert sieht es in EstlCam dann so aus ...
Platte-3D_3.JPG

und als STL so ...
Platte-3D_5.JPG
EstlCam will die Löcher dann nicht als Kreis fräsen, sondern als Bahnen (ich weis nicht wie ich das besser ausdrücken soll).

Bisher habe ich dann immer nochmal einen Layer darüber gelegt und alles nochmal in 2D nachgezeichnet, damit es in EstlCam so...
Platte-3D_4.JPG

... aussieht und einfacher zu bearbeiten ist.

Das geht aber sicher auch einfacher. Hat jemand einen Tip?

Gruß

Tino
 
Kannst du im Turbo die 2D-Skizze des Bauteils als DXF exportieren? Dann wärst du schon durch...
 

TinoE

User
Danke für die schnelle Antwort, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, oder es genau meine Frage ist.
Wie mache ich aus 3D 2D? Also aus der Draufsicht eines 3D-Teils eine 2D-Skizze / -Zeichnung.
 

BOcnc

User
Wenn es nur 2 1/2 D ist die einzelnen Tiefen auf verschiedene Layer zeichnen. Oder verschiedene Farben.
Ich weis nicht was davon EstlCam kann.
 
Grundlage des 3D-Teils ist doch ne 2D-Skizze aus dem das Teil dann entsteht. Durch Extrusion, oder was auch immer...
Also hast du die 2D-Skizze doch schon im Baum des Bauteils irgendwo drin. Die müsstest du dann nur noch exportieren. Im Inventor dauert das keine 10 Sekunden.
Deshalb meine Frage nach Export von DXF...
 

TinoE

User
... das 3D Teil wird direkt als 3D erstellt, es wird nicht aus 2D extrudiert.

Die Alu-Platte z.B. ist ein Quader mit 200x250x15mm in den dann Löcher "eingearbeitet" werden. Das kann durch die Funktion "Loch" (Ändern - 3DObjekt - Loch) passieren, oder durch die Definition von Zylindern und dann als Funktion die Zylinder aus dem Quader ausschneiden (TurboCad-Funktion "3D-Differenz").

Ich bin kein CAD-Experte und habe mir das alles angelesen bzw. per Youtube angeeignet, daher weis ich nicht wie ich das besser beschreiben soll. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ne Ebene auf die Oberfläche legen? Bei Inventor würde ich jetzt auf dieser Ebene ne Skizze auf machen und die darunter liegenden Konturen übernehmen.
 

BOcnc

User
Kannst du ne Ebene auf die Oberfläche legen? Bei Inventor würde ich jetzt auf dieser Ebene ne Skizze auf machen und die darunter liegenden Konturen übernehmen.

TurboCAD funktioniert nicht so wie du das von anderen 3D Programmen kennst. Der Grund warum ich nicht mehr mit TC 3D zeichne.

Deshalb in verschiedenen Farben zeichnen. Man kann dann die Farbe anwählen, kopieren und in eine neue Datei schreiben.
 
3D -> 2D

3D -> 2D

Ciao Tino

Ich verwende TurboCad V17 Pro und Estlcam V8, also gar nicht mal so weit weg von Deiner TC V18.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, des zu tun, was Du willst ?

Antwort: ja, vorausgesetzt Du hast Deine Platte entsprechend konstruiert.

Im Wesentlichen hast Du wahrscheinlich einen Grundriss konstruiert:

- Platte, vielleicht sogar an den Ecken abgerundet ?
- Die Bohrungen aus Kreisen 'als Zylinder extrudiert' und dann mit der Platte mit 3D (Differenz-Funktion) geschnitten ?
- Die Sacklöcher wie die Bohrungen vorgenommen ?

Dann müsstest Du (aufgrund Extrusion) die Kreise für die Bohrungen und Sacklöcher (Kreise) ja noch haben ?
Wechselst Du von isometrischer Darstellung auf 2D-Darstellungsfunktion (Grundriss), dann siehst Du dort wieder:

- alle Kreise für die Bohrungen
- alle Kreise für die Sacklöcher
- die Aussenkontur der Platte

In der 2D-Darstellung (z.B von oben [Grundriss]) hast Du dann alle Daten, die Du im Estlcam weiterbearbeiten kannst.
Bedingung hierzu:

1) Teil im *dxf-Format speichern ..
2) Evtl. Umrisse ‘explodieren‘ ..

Was meine ich mit dem zweiten Punkt ? Manchmal speichert man das 2D-Bauteil (Konturen) im *dxf-Format und wenn man dieses im Estlcam zur Bearbeitung ‘lädt‘, erkennt man, dass sich Umrisse/ Konturen verschoben haben. In diesem Falle Konturen/ Umrisse im TurboCad explodieren, bis im Estlcam diese richtig erscheinen. Manchmal hat man auch einzelne Bögen (z.B Abrundung der Platte), die man explodieren muss, bis diese im Turbocad nur noch aus einzelnen Liniensegmenten bestehen.

Bei Deinem Bauteil darf ja nur eine Aussenkontur (Platte,evtl. abgerundet ) erscheinen und mehrere Kreise, bei Sacklöchern konzentrische Kreise. Bei Sacklöchern dann im Estlcam einfach die Funktion ‘Taschen‘ verwenden und gut ist ..
Reine 2D / 2.5D-Bauteile würde ich im CAD gar nie in 3D konstruieren, nur Teile, die aufgrund von Schnitten etc. mit Vorteil im 3D-CAD konstruiert werden, oder wirklich eine 3D-Oberfläche besitzen. Für Letztere ist dann aber das *stl-Format da ..

Eine Lehre aus dem Ganzen ist, was man nicht 3D konstruieren muss, erstellt man besser direkt als 2D, wenn man einfach nur mit *dxf-Format 2D/2.5D Teile fräsen will.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Manchmal muss man eine Linie (Kontur/ Kreis etc.) mehrfach 'explodieren, bis die Kontur dann im Estlcam richtig dargestellt wird ..
 

TinoE

User
Funktioniert !!!

Funktioniert !!!

Hi Oliver,

danke für die ausführliche Beschreibung. Du hast genau mein Problem erkannt und die vorgeschlagene Lösung funktioniert !!!

"Explodieren" bis die Bohrungen nur noch aus einzelnen Linien bestehen, dann in die Draufsicht schalten und als DXF speichern.
Eine Bohrung ist dann zwar nicht (mehr) rund, sondern besteht aus vielen Geraden, das kann man aber in EstlCam über die Funktion "Kreistasche" wieder korrigieren.

Vielen Dank, du hast mir für künftige Projekte viel Arbeit gespart.:D:D:D

Beste Grüße

Tino
 
Explodieren ..

Explodieren ..

Ciao Tino,

Keine Ursache, gerne geschehen :)

Ich habe den Tipp mit dem 'Explodieren' von Christian Knüll, wusste ich vorher auch nicht.

Manchmal ist des Ganze dann etwas ärgerlich, da man das *dxf in's Estlcam lädt und dort einzelne Umrisse verschoben sind. Dann hilft nur noch, jede Kontur im TurboCad mit der 'Maus' abzuklappern und diejenigen 'Linien' zu finden, die nicht explodiert sind .. und siehe da, alles wird im Estlcam richtig abgebildet ..

Vielleicht als weiterer Tipp, beim Speichern im *dxf-Format wird man von TC darauf aufmerksam gemacht, dass evtl. durch dieses Format 'Funktionen' verloren gehen. In wie weit dies zutrifft kann ich nicht beurteilen, ich zeichne deshalb immer zuerst im normalen TC-Format (*.tcw) und speichere dann nochmals das Ganze im *.dxf-Format ab.

Die Daten im *dxf-Format enthalten bei mir keine Texte, wie Beschreibung der Gravur oder Sackloch-Tiefen, nur die Daten im *.tcw-Format.

Damit ich dann beim *dxf-File trotzdem weiss, welche Gravurtiefen und Sacklochtiefen, speichere ich entsprechend im Dateinamen ab, z.B:

SK60_4mm Pappel_Gravur 1mm_Sackloch 2mm_LSV 2mm [Projektname / Material und Dicke / Zusatz-Infos / verwendeter Fräser]

Viele Grüsse und Allzeit viel Spass beim Konstruieren und Fräsen,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten