Turbinentrainer

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Turbinenfreunde,

ich möchte euch hier mal ein paar Bilder von meinem Turbinentrainer zeigen.
Alle CFK Teile wurden in Aufblastechnik mit 6 bar Druck und 60 C Temp. im Temperofen gehärtet. Das ganze Modell, alle Teile, sind in CFK gerfertigt. Nur das Oberteil der Turbinenbefestigung ist der original Alu Bügel.

Er sollte einfach gehalten aber robust werden. Ohne Fahrwerk. Leicht in Relation zu Fläche - geringe Landegeschwindigkeit. Mit großen Bremsklappen in der Fläche zum punktgenauen Landen. Genug power für vertikale Steigflüge.
Er sollte leicht zu warten sein, gute Zugänglichkeit zu allen Komponenten durch zweichfach geteilte Abziehschnauze, in der der ganze Antrieb mit Tank entnommen werden kann.

Hier einige technische Angaben:

Spannweite : 200 cm
Länge: 200 cm
Flügelprofil: MH 54
Gesamtflächeninhalt: 66 dm2
Gewicht trocken: 4,2 kg
Tankinhalt: 2,8 Liter , Beutel
Antrieb: Jet Cat 180 NX
RC: Jeti 16 mit R ex 3 Empfänger als Satelit
Servos: 8911 JR
Jeti Durchflußmesser für den Sprittverbrauch
Speedsensor in Vorbereitung

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_3844.jpg
    comp_IMG_3844.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 107
  • comp_IMG_3845.jpg
    comp_IMG_3845.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 109
  • comp_IMG_3851.jpg
    comp_IMG_3851.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 101
  • comp_IMG_3850.jpg
    comp_IMG_3850.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 91
  • comp_IMG_3849.jpg
    comp_IMG_3849.jpg
    312 KB · Aufrufe: 118
  • comp_IMG_3848.jpg
    comp_IMG_3848.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 109
  • comp_IMG_3847.jpg
    comp_IMG_3847.jpg
    353 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

schöner Flieger. Aber sag mal, willst du die Schallmauer damit knacken? Bei 7 kg Abfluggewicht eine 180er Turbine? :eek:

Cheers
Chris
 
Hallo Michael,

passende Überschrift ....... "Turbinentrainer"...... :) Super gemacht, aber das ist doch sicher eher eine Rakete. Viel Spaß damit.

Gruß

Detlef
 
Goiiilll..

Mach die Turbine noch eine Nummer größer, dann reicht der Restschub im Leerlauf locker aus, um ein paar gemütliche Runden zu drehen.

RESPEKT !
 

f3d

Vereinsmitglied
Mach die Turbine noch eine Nummer größer

Das ist mein Plan. Die Jet Cat 220 RXi soll kommen. Etwa gleich schwer und kaum größer als die 180 er. Vorteil beider ist, dass Pumpe und Ventile in der Turbine verbaut sind. Das macht den ganzen Einbau und die Verkabelung sehr einfach. Kann den power Sünde sein :D:D:D

Das Modell ist so ausgelegt ( bauweise muss angepasst werden) , dass Turbinen von 4,5 kg bis 25 kg Schub verbaut werden können. Je nachdem was man vorhat.

Gemütlich cruisen oder mal richtig Gas geben .

MFG Michael
 
Aaaalter...

Ich habe immer gedacht, dass ich stellenweise seltsam drauf bin aber Du bist der Brüller..
Ne 22 kg Bine auf den 7 KG Flieger..

Bitte...bitte...Flugvideo..die Nummer muss ich sehen :)
 

v.p.

User
Michi,
Um die Schallmauer zu durchbrechen solltest du den auslassquerschnitt noch etwas verkleinern ;-)
Die kleine lilane hat ja nur 1600km/h strahlgeschwindigkeit :-D

Wünsche dir viel spaß mit deinem Trainer und denk an den Helm ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 
Vertikale Steigflüge könnten schwierig werden...

Der Flieger wird nämlich ziemlich schnell die Wolkendecke durchdringen und die Stratosphäre erreichen :eek: :D
 

Mesche

User
Für mehr als 30s Sprit haste doch wohl kaum Platz, oder ?
Viel Glück und bitte ein Video von einem guten Kameramann !
VG
Markus
 
Cooles Projekt. Aber der hohe Stirnwiderstand wird doch ziemlich bremsen. Da hilft der stärkste Antrieb nichts. Aber bitte ein Video machen :)
 
normalerweise müßte sieb und startermotor runter, wenn du es wirklich alles rauskitzeln willst an speed. anwerfen mit druckluft und gasstart. anwerfen mit druckluft und kerostart ist very tricky. wird sich diese mieze aber kaum drauf umrüsten lassen.
 

f3d

Vereinsmitglied
TRAINER

TRAINER

Hallo Markus,

Ich habe fast 3 Liter Kerosin an Board.
Das reicht für mehr als 30 Sekunden.

Da man nur selten die volle Leistung lange abrufen kann wird man schon einige Minuten Fliegen

Mfg Michael
 

niki

User
Cooles Teil, bin gespannt auf nem Flugvideo.

Bezüglich des Wiederstandes. würde ich behaupte, dass ne Turbine kaum welchen hat. Widerstand entsteht ja durch Luftstau und ggf. entstehende Wirbel. Da die Turbine glaube ich ne höhere Ansauggeschwindigkeit hat als der Airspeed, sollte kein Stau entstehen. Jedoch könnte ich mir vorstellen dass durch das Netz dennoch kleine Wirbel entstehen. Am sinnvollsten wäre aber wahrscheinlich eher nen artgerechtes Gehäuse bzw. erstmal ne Befestigung die nicht so aufträgt.

Gruß
Niklas
 
Glaube kaum das die Ansauggeschwindgkeit so hoch ist und daher doch ein hoher Widerstand durch das Triebwerk entsteht.
Aber sehr schnell wird er, keine Frage :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten