Turbine geht jedesmal nach Rollen aus?

sebi222

User
Hallo,

nun ist es mir schon mehrmals passiert das die Turbine jedesmal nach einigen Rollen immer ausgeht. Vielleicht hat hier jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann helfen???

Solange ich normal fliege, auch Rückenflug ist problemlos, ist alles in Ordnung.
Doch jedesmal wenn ich mehrere Rollen fliege gibt es einen FlameOut. Als wenn sie dann keinen Sprit mehr bekomt?

Turbine ist die P60 von Jetcat, Ecu Version 5.0 auch von Jetcat. Eingebaut ist das ganze im Jetco-Trainer von Paf.
Gesamt hat die P60 1.30 Std. gelaufen. Kerosinpumpe wurde bereits erneuert, da wir zunächst an einen Fehler in der Pumpe dachten. Gestern ist mir das Phänomen wieder passiert. Direkt nach der Landung habe ich die Turbine wieder problemlos starten können und es war alles normal.

Tankpendel, Entlüftung sind soweit auch ok denke ich, Tankpendel war auch nicht verklemmt.
Als Tank ist eine 1,5 Liter PET-Flasche eingebaut.

Kann jemand helfen???

Viele Grüsse,
Sebi
 
Abschaltgrund

Abschaltgrund

Hi Sebi,
was Jörg anspricht wäre gut zu wissen, lies doch nach der Landung mal aus und schreib`s uns. Ich tippe auf ein Tankpendelproblem bei dir. Hast du nen Hoppertank drin ?...vermutlich nicht ? Tankpendel (?) am Röhrchen oder nur am Schlauch?
Gruß Otto
 

Kobra

User
HI Sebi,

hatte auch mal gleiches Problem, egal ob langsame oder schnelle Rolle.

Tank war in Ordnung.
Also baute ich den BVM UAT Hoppertank rein.
Siehe da Problem weg.

Hatte vorher nie einen Hopper drinne, funktioniert auch, aber nie wieder ohne;)
 
Gleiches Problem

Gleiches Problem

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Jedoch habe ich ein Turboprop von JetCat. Dieser wird aber auch mit einer P60 betrieben. Das Kero kommt über ein Blasenfreiestanksystem mit flexiblem Tank (Beutel).

Die Lösung dieses Problems würde mich auch interessieren.

mfG
reflexc1
 

sebi222

User
Hallo,

erst mal Danke für die vielen Antworten.

Ja, ich bin doof, hätte ich doch gleich nach der Landung erst mal ausgelesen, so konnte ich weil ich die P60 gleich wieder gestartet habe nur noch als Abschaltgrund RC-off auslesen, da ja am Boden wieder alles funktioniert hat und ich die Turbine ganz normal ausgeschaltet habe.

Ist der Abschaltgrund in der Anzeige "OffCnd"?

In der Gesamtanzeige des Ausleseterminals steht bei Runs aborted: 3 (Ich hatte allerdings in der Vergangenheit 3 Fehlstarts weil ich die Pumpenanlaufspannung zu gering hatte und deshalb die Turbine nur auf Gas und nicht auf Kerosin gezündet hat.

Ansonsten noch ausgelesen:
Low Batt Cut-Outs: 0
Fail Save: 0

Werde das nächste mal ganz besonders auf die Anzeige "FlameOut" achten. Wenn das dann drin steht ist es dann so das er keine Sprit mehr bekam?

Hoppertank habe ich keinen, Tankpendel ist schon mittels Messingrohr verlängert, kann also nicht mehr abknicken. Wenn das die Lösung wäre dann lege ich mir sofort einen zu. Aber ich bin mir halt nicht sicher, denn wenn der aus dem Hauptank Luft zieht dann ist doch im Hoppertank auch irgendwann eine Luftblase, oder irre ich mich da?

Mit dem Jetco ansich bin ich sehr zufrieden, mit der P60 hat er auch mehr als genug Leistung, vollen Schub brauche ich eigentlich nur wenn ich senkrecht steige, meist fliege ich nur Halbgas. Einzig beim Landen hab ich noch probleme weil ich das Ding nicht so recht anstellen kann, deswegen gleitet er immer ewig, ich bin allerdings noch eher auf der Kopflastigen Seite.
Als Fahrwerk habe ich ein geschlepptes von JetA1 drinnen, damit bin ich sehr zufrieden. Ich kann ja mal bei Gelegenheit Bilder machen.
 
Problem bekannt!

Problem bekannt!

Hallo,

da kann man suchen und suchen.

Da von der Beschreibung her, ich das gleiches Problem hatte, kann ich dir meins
beschreiben aber nicht sagen ob du das gleiche hast.

Es gibt viele Meinungen zu Turbinen und zur Drumerum.

Es ging 50 Starts alles super, dann in Rheidt, Freitag geflogen, auch super.
zweiter Flug - Vierpunktrolle - Rauch - Turbine aus - Landen - ausgelesen, Flame out. Alles nachgesehen, alles OK nächster Flug OK.
Dritter Flug - Flame out.

Es war der Filter vor der Pumpe, der Unterdruck erzeugt Luftblasen im Treibstoff. Die sammeln sich im Filter und dann - Lageveränderung und Flame out.

Filter wie in der Anleitung von Jet Cat beschrieben hinter die Pumpe und es geht.
Ich baue jetzt jedes Jahr einen neuen Filter ein.

Hoffe es hilft.

Thomas
 
Thomas-laß doch den Filter weg.Mach beim tanken in den Ansaug der Pumpe einen vernünftigen Filter rein und gut ist.Wenn du das wechseln mal vergißt, geht das Teil aus.Was soll passieren, wenn du nur saubere Brühe in den Tank rein machst.
Gruß Dirk
 

sebi222

User
Hallo,

danke Euch, Filter habe ich gar keine Verbaut, ich Tanke jedoch mit Filter.

Mögliche Ursache (hoffe ich zumindest, weil ich das zumindest vorhabe zu ändern) könnte sein, daß ich nur einen 3mm Festoschlauch als Entlüftung habe?
Die Spritleitung zur Pumpe jedoch 4mm ist. Bis zur Pumpe sogar 6mm.

Nur in der Theorie müßte sie dann nicht auch beim "normalflug" ausgehen??
 
Ich fliege von Anfang an (seit 1997) Turbinen ohne Hopper-Tank, hatte noch nie einen Flame-Out. Ein gutes Tanksystem funktioniert auch ohne Hoppertank.

Andreas
 
Tanksystem

Tanksystem

Andreas Scholl schrieb:
Ein gutes Tanksystem funktioniert auch ohne Hoppertank.Andreas
Hi zusammen,
das sind auch überwiegend meine Erfahrungen, allerdings müssten wir dann mal klären...was "ein gutes Tanksystem ausmacht".
Der Hopper ist in in jedem Fall ein sinnvolle Sache, um ganz sicher zu gehen, dass die Turbine in allen erdenklichen Situatuionen Sprit bekommt. Nach dem Studium der Videoaufzeichnungen mit der FlycamOne vom Tank während des Fluges hier im RCN, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich da (ohne Hopper) in der Vergangenheit alles richtig gemacht habe. Der Einbau eines Hoppertanks hat bei mir in zwei Fällen ("schlechtes Tanksystem"??) die ständigen Absteller jedenfalls verhindern können.
Grüße otto
 
Hallo Otto,
meintest Du das Video hier?

http://www.richter-lackierung.de/aktualisierung_2006/5MBVersionflycamefuntana.wmv

Ist zwar nicht absolut vergleichbar, ein Jet ist halt keine Funtana, jedoch nachdenklich machts schon.

Andreas, nichts gegen Deine Erfahrung, aber vielleicht fliegst Du einfach zu tankfreundlich. Ich hatte auch mit meinem ersten Jet keinerlei Probleme ohne Hopper im Flug, habe dann aber dennoch einen eingebaut, da ich bei der Landung beim Abbremsen des Fliegers auf dem Rasen der restliche Sprit nach vorne flog, und der Pendel hinten ins Leere saugte.

Da ging die Biene zwar nicht aus, aber man hats schon gehöhrt, dass die mächtig Luft mitgeschlürft hat.

Nach dem Hoppereinbau kein Problem mehr.

Ich möchte eigenlich noch mal Erfahrung mit Spunkies Bubbleless Tank sammeln, aber irgendwie waren meine Tank-Probleme noch nicht groß genug, so dass ich das bislang nicht ausprobiert habe.




Gruss Stefan
 
Hallo zusammen,

Die Bubbless bewähren sich bei mir seit eineinhalb Jahren mit über 100 Flügen ohne Absteller.
Obwohl ich berüchtigt bin nicht "anders" zu fliegen. :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten