Heute hatte ich den Erstflug meiner Tuc
Eigentlich sollte der schon gestern stattfinden, nachdem ich die letzten Tage mit Einstellarbeiten am mechanischen Bugfahrwerk zugebracht hatte. Ich hatte mir eine detaillierte Liste geschrieben, um nichts zu vergessen, was ich mitnehmen wollte. Schwerpunktwaage, Amperezange (um ggf. den Strom zu messen, den der Ramoser Prop zieht), Einstellwerkzeug für den Prop, Inbusschlüssel, usw. Am Platz habe ich alles ausgepackt, das Flugzeug aufgebaut, den Schwerpunkt nochmal nachgewogen (ca 97 mm). Dann wollte ich Richtung Erstflug schreiten - wo ist meine Funke? Die stand nicht auf der Liste, die habe ich ja eh dabei - und prompt hab ich sie zuhause liegen lassen
LOL...
Also heute nächster Versuch. Ein paar Rollversuche, um ein erstes Gefühl für das Flugzeug und den Anzug des Antriebs zu bekommen, nochmal alle Ruderausschläge geprüft... und dann habe ich sie an den Start gebracht. Den Gashebel immer weiter reingeschoben, und dann sanft am Höhenruder gezogen, und sie war airborne. Ein paar Klicks auf Querruder und etwas Tiefe, dann flog sie geradeaus. In den Kurven hat sie jedoch immer leicht den Ar*** hängen lassen, trotz Seitenrudereinsatz. Es machte mir den Eindruck, dass sie leicht hecklastig wäre. Beim ersten Landeanflug (noch ohne Einsatz der Klappen) habe ich mich noch verschätzt und bin nochmal durchgestartet, der zweite Versuch hat gepasst, und sie war wieder heil am Boden
Beim zweiten Flug habe ich den Akku 5 mm nach vorne geschoben. Das fühlte sich schon besser an! Beim Landen habe ich diesmal die Klappen voll gesetzt. Da ließ sie sich bei leichtem Gegenwind bis fast in Schrittgeschwindigkeit ausflaren. Ich stimme zu: sie braucht keine Klappen, aber wenn man sie hat, sind sie supereffektiv.
Beim dritten Flug habe ich den Akku weitere 5 mm vorgeschoben und Expo auf dem Seitenruder reduziert. So gefällt sie mir! Leider hat mal wieder das Bugfahrwerk gezickt und ist nicht eingefahren. Deshalb bin ich mit ausgefahrenem Fahrwerk geflogen und habe es nach 3 Runden gut sein lassen.
Ich habe den Torcster Brushless Black E4030/6-570 verbaut, mit einem Hobbywing Platinum 100A Regler und einem Ramoser 3-Blatt-Prop mit 13,9 Zoll Durchmesser. Die Steigung kann ich nicht messen, da ist der Spinner im Weg. Ich schätze sie anhand einer Extrapolation der Ampere-Werte für verschiedene 2-Blatt-Props auf ca. 10 Zoll. Damit ist der Vogel mehr als ausreichend motorisiert.
Das verhakte Bugfahrwerk ist wieder instandgesetzt. Lang mach ich das nicht mehr mit, ein elektrisches ist schon geordert!