Ich habe beim Höhenruder und Querruder vor dem Erstflug gleich 70% Expotenzial eingestellt...das war wohl auch richtig so...die Tukano hob damit ganz sanft ab..
ich bin jedenfalls von dem Flugverhalten begeistert..die Querruder habe ich jetzt etwas schärfer eingestellt(ein Loch im Ruderhorn nach unten 3. Loch von oben)...
Ich habe auch 3 Veränderungen gemacht..1.)zwei Langlöcher(2x6cm) im Rumpf unterhalb der höhen und seitenruder Maschinen mit dem Balsamesser geschnitten,damit die Warmluft aus dem Rumpf entweichen kann.. 2.)Ich habe meinen Regler unterhalb der Motorhalterung angebracht,jetzt sitzt er genau im Luftstrom der unteren Öffnung der Motorhaube... 3.)im Spinner und Spinnerplatte habe ich 6 5mm Bohrungen angebracht,jetzt kann an dem Motor etwas Kühlluft gelangen....
Ich hatte nach meinem 2.Flug ein Problem mit menem Antrieb...der kam nach etwa 3 Minuten aus dem Takt(ich dachte erst ein Magnet hätte sich gelöst),ich bin im Gleitflug
(ohne Antrieb)gelandet und habe dann festgestellt,das der Regler wohl zu heiß geworden ist und mit dem Takt des Motors nicht mehr klar gekommen ist
,der Regler(Rockamp 110A- 5A SBEC) war oberhalb der Motorhalterung verbaut und bekam natürlich dadurch keine Kühlluft
,hätte ich als alter "Hase" natürlich wissen müssen)...
Fazit..den Antrieb möglichst immer Kühlluft gönnen
...
P.S mein Fahrwerk macht bis jetzt noch keine schwierigkeiten(Rasenplatz)...