Tucano 60 Phoenix

Danke für die schnellen Antworten

Danke für die schnellen Antworten

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da ich einen 12 Kanal Empfänger günstig bekommen habe, und den verbaue, hab ich reichlich Anschlüsse und werde beide anstecken. Ich bin jetzt zumindest beruhigt, dass mir dann nicht gleich der Empfänger abraucht.

Liebe Grüße,
Roland
 

Kümmel

User
Ich hatte auch nur 1 Kabel am Empfänger angeschlossen,hatte bis jetzt keine Probleme....meine Tucano fliegt jetzt ein junger Bursche(21 Jahre)..ich werde mich mit meinem Alter(77)jetzt wieder mehr dem Hangsegeln zuwenden...:D

Ich habe die Tucano mit einem "weinendem Auge" abgegeben....es war eines meiner besten Flugzeuge!;)

Gruß Lothar...
 

tribort

User
Hey Lothar,
ich kann es nachvollziehen und muss da bald auch durch, ich habe meine auch bei Kleinanzeigen.
Aber Kopf hoch! manchmal muss auch mal was neues her, auch wenn die Tucano so viel Spaß macht und mich jetzt fast 3 Jahre begleitet :)
 
Elektrisches Bugfahrwerk L von D-Power

Elektrisches Bugfahrwerk L von D-Power

Hallo Zusammen,

jetzt dachte ich das soweit alles eigebaut ist, dann geht auf einmal beim einstellen des Empfängers das Bugfahrwerk nicht mehr. Ich hatte als Bugfahrwerk noch das Original verbaut.
Da ist mir der Stellservo verreckt. Also hab ich mir gedacht bist schlau, und statt einen neuen Servo zu bestellen, kaufst gleich das elektrische Bugfahrwerk von D-Power. Sollte Baugleich mit dem von Wilde sein.
Hat jemand sowas verbaut? Und wenn dann wie? Vor allem die Lenkung würde mich interessieren. Die scheint ja ganz schön weit raus zu stehen. Ein oder 2 Bilder wären nett. Die sagen oft mehr als Worte.

Liebe Grüße,
Roland
 

tribort

User
Ich hatte das von D-Power auch eingebaut ohne Probleme, hat auch sehr sehr viele Flüge ohne Ausfälle einwandfrei funktioniert.
Damals gab es das angelenkte nicht, habe mir dann aus der vorhandenen Welle aus dem Pneumatischen selbst etwas gebastelt, dazu musste etwas gefräst und unterlegt werden dann passte es.
 

St.Pf.

User
Hallo zusammen,

ich hab jetzt ein paar Flüge mit meiner Tucano MK2 gemacht.

Ich hab aber beim Starten immer das Problem das die Maschine nach links ausbricht und dann schräg über den Platz rollt.
Ist sie in der Luft, fliegt sie schön gerade und auch bei der Landung bricht sie nicht aus.
Jetzt meien Frage: Strartet Ihr mit Landeklappen; Wie stark ist bei Euch die Anlenkung des Bugfahrwerks gespannt ?

Ich hab das original Fahrwerk verbaut, oder kann das schuld sein ? ( die Reifen eiern auch etwas )

Grüße Stefan
 

tribort

User
Normal sollten die Seile der Anlenkung so gespannt sein, dass das Fahrwerk nicht rumschlackert.
Meine hatte auch beim Starten immer den Drang nach links zu fahren, natürlich kennt man nach vielen Flügen die Eigenarten seines Modells.
Also einfach langsam Gas rein bis das Modell rollt dann weiter langsam beschleunigen und das Modell in der Spur halten.
Klappen sind eigentlich nicht nötig, schaden tun sie allerdings auch nicht.
Das selbe gilt auch für die Landung.
 

jürgi

User
Tucano 60 mit Klappen?

Tucano 60 mit Klappen?

Ich suche eine Tucano -möglichst mit Klappen. Bei Pichler wird man fündig, allerdings als Komplettset (was ich nicht möchte). http://shop.pichler.de/tucano-embra...s-pichler-modellbau-flugmodell-model-airplane .Ansonsten werden nur alte Versionen angeboten - sogar bei Derkum https://www.derkum-modellbau.com/fl...MI5uPRgoLQ1gIVa7HtCh2amwgvEAYYASABEgI4XPD_BwE .Wenn ich richtig gelesen habe, dann gab es bereits in 2016 die Tucanos mit Klappen. Was ist da passiert oder müssen die Händler noch reichlich alte Lagerbestände abbauen? Nachträglich den Flügel aufschneiden und Klappen einbauen ist ja nicht sehr lustig. Weiß jemand mehr?
Beste Grüße
Jürgen
 

jürgi

User
Das bei Derkum sind noch alte Anzeigen...ausgeliefert werden nur die Tukano mit Wölpklappen...rufe doch einfach mal an;)



Hallo Kümmel

Danke für den Tip. Die Tucano wird ja bei etlichen Händlern angeboten -immer ohne Hinweis auf Klappen! Habe gerade den Leopard 5065/430 mit Fiala 15/12 geordert. Hast Du noch in Erinnerung wieviel Amp. der mit dieser Latte an 6 S gezogen hat (wg. Reglerentscheidung)?
Gruß
Jürgen
 

Kümmel

User
Das habe ich nicht genau gemessen.... ich hatte mein Timer auf 6,5 min. eingestellt...mit 6S 4400 Lipo...als Regler hatte ich einen 100A Hobbywing Platinium 3 Regler mit starken SBEC..
 

tribort

User
Würde auch einen 100A Regler nehmen.
Allerdings kannst du auch locker einen 5000er Akku reinpacken damit bin ich bis zu 12min geflogen wenn es mal nicht ganz so flott war.
Das Mehrgewicht macht der Tucano nichts aus und sie liegt immer noch unter 5kg.

Und wie schon gesagt wurde, die bei Derkum oder anderen Händlern ist die neueste nur die Onlineanzeige wurde nicht aktuellisiert.
 
Ich suche eine Tucano -möglichst mit Klappen. Bei Pichler wird man fündig, allerdings als Komplettset (was ich nicht möchte). http://shop.pichler.de/tucano-embra...s-pichler-modellbau-flugmodell-model-airplane .Ansonsten werden nur alte Versionen angeboten - sogar bei Derkum https://www.derkum-modellbau.com/fl...MI5uPRgoLQ1gIVa7HtCh2amwgvEAYYASABEgI4XPD_BwE .Wenn ich richtig gelesen habe, dann gab es bereits in 2016 die Tucanos mit Klappen. Was ist da passiert oder müssen die Händler noch reichlich alte Lagerbestände abbauen? Nachträglich den Flügel aufschneiden und Klappen einbauen ist ja nicht sehr lustig. Weiß jemand mehr?
Beste Grüße
Jürgen

Bei Pichler ists aber nicht die von Phönix.
Derkum hat nur noch die MK2 wieso die ihre Angebotsseite nicht ändern ???


Hab mal ne Frage zu dem Flaps, wieviel Tiefe habt ihr zugemischt oder hat die Tucano keinen drang nach oben beim setzen der Klappen ?

Gruß
Christian
 

Piano

User
Ich fliege aktuell mit großer Freude die FMS PC-21 1100 mm. Nachdem das gute Stück einfach wunderschön fliegt und es die PC-21 von Phoenix auch in Holz und in größer gibt, denke ich über die 145 cm Pilatus nach. Nun habe ich bisher nicht allzu viel Erfahrung mit Holzfliegern und schon gar nicht mit einer derart hohen Flächenbelastung (ca. 125 g/dm2). Deshalb hat mir ein Fliegerkumpel zu der Tucano geraten. Hat jemand hier Erfahrung mit beiden Fliegern (Tucano und PC-21 145 cm) und kann mir sagen, wie groß der Unterschied ist? Ich mache mir vor allem Gedanken um den Landeanflug. Unser Platz ist nicht sehr groß, und je schneller sie anfliegen muss, desto schwerer ist es, "auf den Punkt" zu landen.

Achja... was mir grad einfällt: alternativ gäbe es noch die PC-9 mit 149 cm...

Danke :)
 
Hallo,

bei uns am Platz hat tatsächlich einer beide Maschinen geflogen. Die PC-21 und die kleine PC-9. Vorweg, ich würde dir zur Tucano oder der großen PC-9 raten.

Die PC-21 hat tatsächlich im Vergleich zu den größeren Maschinen eine sehr hohe Flächenbelastung. Sie hat ein tolles Flugbild aber braucht Geschwindigkeit! Genau das ist unserem Piloten, der sehr erfahren ist, zum Verhängnis geworden. Bei einem Landeanflug ist sie in der Endanflugskurve durchgesagt und eingeschlagen. Totalschaden:cry:.

Das passiert mit der Tucano oder der großen PC-9 einfach nicht. Auch die Klappen der PC-21 helfen da nicht und bei der Tucano und der großen PC-9 benötigt man absolut keine Klappen. Wenn überhaupt für die Optik. Landen kann man die mit Gas fast auf null und aushungern. Für einen Anfänger bzw. noch nicht so erfahrenen Piloten bestimmt besser. Ich fliege die Tucano ohne Klappen und vermisse wirklich nichts an dem Flieger.:)

Warum nicht die kleine PC-9!? Die ist einfach zu klein. Fliegt auch gut aber es macht keinen Spaß da einen 6s Lipo, Empfänger, Regler etc unterzubringen. Da muss man richtig quetschen. Sehr fummelig und lästig. Die fliegt zwar auch gut, braucht nicht so viel Speed wie die PC-21 aber die Größe ist einfach unhandlich, da das Innere nicht wirklich geräumig ist.

Es gibt auch noch eine große PC-21. Wird auch bei uns geflogen, braucht aber dann schon 10S. Die hat dann ca. 1,7m Spannweite wie die Tucano und die PC-9 ist aber um ein ganzes Stück länger.
Also mein Rat, nimm die Tucano. Fliegt sich genau wie die PC-9 aber der Bausatz ist eine Ecke günstiger! Außerdem scheinen die neuen Versionen ja sogar Klappen zu haben.

Grüße
Warbird
 

Kümmel

User
Genau...ich habe lange Zeit die Tucano geflogen und ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur zur Tucano 1,72cm raten....;)das war eine meiner unkompliziertesten Flugzeuge die ich in meiner Modellfluglaufbahn geflogen habe...ich bereue ein bischen,das ich die Tucano verkauft habe...:cry:

Lese Dir auch mal meine Beiträge hier im Forum durch(und natürlich auch alle Anderen)...da habe ich auch meinen Antrieb und meine Verbesserungen beschrieben....der Vogel startete und landete fast wie ein "Automat" :D

Gruß Lothar...
 

Anhänge

  • comp_20160616_153531.jpg
    comp_20160616_153531.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 98
  • comp_20160614_181725.jpg
    comp_20160614_181725.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 74
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten