Tron+ und Pro Basic, kleiner Erfahrungsbericht

Hallo,

Ich war bis jetzt nur stiller Mitleser hier im Forum. Nun ist es aber soweit das ich hier meine Erfahrungen, die ich mit der Tron+ und der Pro Basic gemacht habe hier posten muß.

Vor einiger Zeit habe ich mir die Nachbaulizenz für die Tron gekauft, da ich unbedingt auch in den Genuss einer eigenen CNC Fräse kommen wollte. Aus einem anderen Forum konnte ich dann noch kostenlos das Update auf die Tron+ bekommen.
Die nächsten Monate habe ich dann verbracht mit Teile bestellen, Rahmen schweißen, montieren, Steuerung löten und verkabeln. Nach einigen Rückschlägen (Kabel falsch gelötet, IC von der Steuerung abgebrannt) war es dann vor ca 4 Monaten soweit. Ich konnte die ersten Teile fräsen.

Leider war ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Die Trapezgewindespindeln waren alles andere als gerade, und die Führungen hatten recht viel Spiel. Trotz allen Versuchen habe ich es niemals geschaft, runde Kreise zu fräsen. Als max Verfahrgeschwindigkeit habe ich 1000mm/min auf der X-Achse erreicht, bei heftigen Schwingungen der Spindeln. Inzwischen habe ich gelesen das schon mehrere Leute das selbe Problem haben. Abhilfe sollen neue Aluteile mit geänderter Spindellagerung schaffen. Leider kosten die Teile ca 800€€ für alle Achsen.
Danach habe ich aber immer noch das Problem mit den Führungen.
Also was machen...

Schweren Herzens bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, die Maschine zu verkaufen, da ich eigentlich nicht mehr so viel Geld reinstecken wollte.

Jetzt habe ich mir eine Pro Basic -HC 10-05 von cnc-modellbau.net gekauft. Erst war ich sehr skeptisch, da die Maschine ja auch nur über Trapezgewindespindeln verfügt. Bei den ersten Testfahrten hat mich die Maschine aber dann dermaßen überzeugt, das ich jetzt hier schreiben muß.

Die Führungen laufen auf Rollen, wodurch sie sehr leichtgängig und Spielfrei sind. Die Trapezgewindespindeln sind genauso krumm, wie die von meiner Tron+. Allerdings sind die Spindeln in beweglichen Lagern gelagert, die die Taumelbewegung der Spindeln ausgleichen. Dadurch fährt die Maschine sehr ruhig und schnell. Ich erreiche jetzt Geschwindigkeiten von 2100mm/min. Höhere Geschwindigkeiten sind leider durch meinen Rechner begrentzt, den ich wohl als nächstes austauschen muß.
Wenn ich jetzt Kreise fräse sind diese dann sogar Rund.
Die Maschine wiegt bestimmt nur die hälfte von der Tron+, macht aber auf mich einen sehr stabilen Eindruck.
Gefräst habe ich bis jetzt nur 3mm Sperrholzplatten. Mit einem Vorschub von 1500mm/min. Schneller als die Tron im Eilgang.
Ich habe inzwischen in einer Woche schon mehr gefräst, als in den letzten 4 Monaten, da es einfach schneller geht.

Mit der mitgelieferten Version von Winpcnc bin ich leider überhaupt nicht klar gekommen. Ich benutze jetzt wieder EMC2 als Steuersoftware. Vieleicht habe ich mich schon zu sehr an EMC2 gewöhnt.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke kann ich sagen, das der Bau der Tron+ Fräse eine Menge Spaß gemacht hat, und es ein unbezahlbares Gefühl ist, wenn die selbstgebaute Maschine sich zum ersten mal bewegt.
Leider war der Bau dann doch etwas teurer als 1k. Alles in allem hat der Spaß dann doch ca 1500€ mit Steuerung gekostet.
Wenn ich damals schon das Wissen gehabt hätte was ich jetzt habe, dann hätte ich mir gleich eine Pro Basic gekauft. Meiner Meinung nach ist Preis/Leistung bei dieser Maschine einfach unschlagbar.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eine HF Spindel, da ich durch meine Kress Spindel mit Sicherheit bald Taub werde :)

Das sind jetzt so meine Erfahrungen, die ich bis jetzt gesammelt habe.

Gruß, Heiko
 

Anhänge

  • DSC04481.jpg
    DSC04481.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0973.jpg
    IMG_0973.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 71

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Heiko,

netter Erfahrungsbericht. Klingt erst mal nach heftiger Schleichwerbung für Herrn Pech :) , aber was soll ich sagen: ohne vorher über einen Selbstbau nachzudenken und gegen den Rat eine Maschine mit der schrecklichen Trapezspindel zu kaufen, habe ich es (aus rein pekuniären Gründen) dennoch gewagt und habe bei Herrn Pech den Bausatz der Pro Basic 06-05 (aus Platzgründen) gekauft.

Ich komme zu dem selben Schluss, wie Du Heiko: die Maschine läuft sauber. Ich hatte mich damals bewusst entschieden, eine einfache und vor allem preiswerte Maschine zu kaufen. Dabei wollte ich kein oder nur wenig Alu fräsen. Aber durch mein Bauprojekt (DC-6) waren es Anfangs nur Alu-Teile: von 3mm Duralu bis 1mm Duralu. Tadellos! Erforderliche Genaugkeit im 1/10 Bereich. Das hat sie locker gebracht.

Die Genauigkeit machte mich sprachlos (vielleicht, weil ich viel weniger erwartet hatte). Was ich auch bemerkenswert an der Maschine finde, ist die gute Führung der Schlitten. Absolut spielfrei, einstellbar, massiv. Dass Trapezspindeln verbaut sind, tut der Genauigkeit keinen Abbruch. Durch die zwei einstellbaren Muttern pro Spindel kann man das Umkehrspiel praktisch eliminieren. Sicher wird man irgendwann nachstellen müssen. Für 1000 EUR (oder mehr) gespart mache ich das!

Und nein: ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Herrn Pech. Ich bin ihm auch nie begegnet, habe mich aber lange am Telefon beraten lassen.

Ich denke wirklich, dass diese Maschine für den normalen Modellbauer ein einmaliges Preis-/Leistungsverhältnis hat. Es muss keines falls eine dreitausend, viertausend oder gar noch teurere Maschine sein.

Ich arbeite übrigens mit WinPCNC Eco und Cut2D.
 
Hi Alex?

Schleichwerbung war eigentlich nicht meine Absicht... Ich bin nur so begeistert von meiner neuen Maschine.

Die Tron ist ein schönes Selbstbauprojekt, und fräsen kann man damit ja auch. Sogar Alu geht, wenn man vorsichtig ist.
Leider sind dann halt doch bestimmte Nachteile an der Konstruktion.

Deshalb habe ich inzwischen die Meinung, das das Geld bei Herrn Pech besser angelegt ist. Ich hätte auf jeden Fall einiges sparen können, wenn ich nicht den Umweg über die Tron gegangen wäre.

Cut2D benütze ich übrigens auch. Ist echt Genial

Gruß, Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten