Triple Thermic: Welcher Motor und welche Luftschraube ist geeignet?

Hallo,

Ich möchte mir einen Triple Thermik kaufen, und suche einen guten Motor zB. AXI 2217/20 GOLD LINE V2 von den Maßen her sollte er passen. Da stell ich mir die Frage, ob ich eher 840kv, 1050kv oder höher gehen soll. Ich möchte den Motorsegler mit 3s betreiben und zB. eine 12 x 6 Klappluftschraube benutzen.
Welche Meinung habt ihr dazu :)

Gruß, Timo:D
 
Hallo Timo,

dein E-Segler ist ja ein echtes Leichtgewicht. Das Abfluggewicht vom Triple Thermic wird bei etwa 930 Gramm liegen.
Mit dem Tragflächeninhalt von 47 dm^2 ergibt sich eine Fluggeschwindigkeit im Geradeausflug von etwa 8 m/sec.
Daher benötigst Du einen Motor mit einem möglichst geringem KV. Die Pitchgeschwindigkeit vom Prop sollte
so im Bereich von Vflug * 1.5 liegen. Mit einem AXI 2217/20 und 3S würde ich max. einen 12x5 Prop verwenden. Das bedeutet
allerdings einen eher bescheidenen Propellerwirkungsgrad. Ich würde dir einen Hacker A10-7L mit 4,4:1 Planetengetriebe
empfehlen. Dazu ein Aeronaut Cam Carbon 14x7 classic. Im folgendem Screenshot hat es dazu eine Berechnung mit eigenen Programmen.
Das Programm PropCalc berechnet eine passenden Propeller im Flugfall. Das Programm MotCalc berechnet den Standstrom...


Gruss Micha

Timo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten