Torcster Antrieb 3s initialisiert (?) neu bei vollgas

sgies

User
Hallo zusammen,

Habe einen Antrieb als Set bestellt.
Wenn ich vollgas gebe nach dem einschalten und 3 mal piepen (3s). Ruckelt der Motor, bleibt stehen und piept wieder 3 mal wenn ich wieder vom Gas gehe.
Hab schon einige Modelle mit E-Motor, aber das hatte ich bisher noch nicht.
Woran liegt sowas?

Hier das Video:

Sebastian
 

HWSTE

User
Das hört sich so an, als ob der Steller laufend neu initialisiert. Wackelkontakt in der Zuleitung, zB Stecker?
 

S_a_S

User
Hallo Sebastian,
das kann auch ein Unterspannungsproblem sein. Unter Belastung bricht der Akku ein - und zwar soweit, dass der Microcontroller im Regler einen Reset macht. Rein von der Akustik findet er einen 3S-Akku (aber beim Bild sehe ich nur drei Strippen am Balancer-Kabel, was eher auf einen 2S-Akku deutet).
Kannst Du mal mit einem anderen Akku oder kleinerer Luftschraube testen?
Und Strom messen?

Grüße Stefan
 

safty

User
Was für einen Akku hats du denn da drin?

Mach doch mal die Luftschraube ab, und probiers mal kurz ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:

sgies

User
Hab die X-60 Buchse am Regler mal erneuert. Schrumpfschlauch drum.

Hab auch mal einen anderen Akku (beide voll natürlich) probiert.
Immer noch der gleiche Fehler.

Sebastian
 

safty

User
was passiert denn, wenn du nicht Vollgas gibst, sondern mal nur auf "Halbgas" hochregelst?
Läuft das Ding dann "normal" oder ruckelt das dann auch rum?
 

sgies

User
Ja läuft normal. Wenn ich lamgsam Gas reinschiebe gwht es auch mal für ein paar Sekunden. Wenn ich Gas zügig reinschiebe bricht er ab.
Finde nur dass der Motor recht warm wird nach so kurzer Zeit.

Es handelt sich um ein Antriebsset samt Propeller. Wird so verkauft und eigentlich hab ich von dem Händler noch nie was schlechtes erhalten, was nicht passte als Antrieb.

Prop ist ein 10x4.7 SF
 

safty

User
Hast du schon mal mit den 3 möglichen Timing-Einstellungen im Regler "gespielt"?
evtl. "verhaspelt" der sich ja und resetet dann.

Timing ist Setup-Parameter "6" bei dem Torcster-Regler aus dem Set.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten