TopRC Soko G4 Super Galeb

cherry

User
Ja wenn das Andreas so sagt,ist es so😉.Ein ganz feiner Kerl.
Erstaundlich hoch.Ich kann Dir das dieses Wochenende mal nachschauen,aber zuerst muss ich heute mal Ordnung nachen🙈🙈🤣🤣🤣
Sieht bei mir ähnlich aus..😅
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TobiC170

User
Schaut gut aus!

Bugrad zu lang: ich finde es sieht eigentlich alles ziemlich stimmig aus. Ein wenig positiv angestellt schadet beim Starten nicht.

Good Job!
 
Habe mal eine Frage zum Fahrwerk.
Ich habe gelesen, dass es ein V1, V2 und V3 Version gibt.
Woran erkennt man das, bzw. was ist der Unterschied..
Mein Fahrwerk wurde Dezember 2022 geliefert..
Der Controller in der Anleitung schaut anders aus den, der dem Fahrwerk beigelegt ist...???
Gruß Thomas
Servus Thomas,

die Versionen unterscheiden sich nach meiner Kenntnis wie folgt:

V1: zylindrische, silberne, kurze Motoren die zu schwach waren und die Fahrwerke ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr hoch bekommen hat.
V2: zylindrische, gold-farbene Motoren die von der Gelenkseite aus verschraubt sind (die sind bei mir drin)
V3: rechteckige, Motoren
V4: scheint das zu sein was du dort hast, wobei ich da optisch zum V3 bis auf die Farbe keinen Unterschied sehe.
Ich nehme an, dass man an der Materialgüte oder an der Motorstärke Verbesserungen vorgenommen hat.

LG David
 
Grundsätzlich ja, aber die Dämpfer sind natürlich auf das Fahrwerksbein abgestimmt, die passen vermutlich nicht auf ein Original TopRC Fahrwerk.
 
Grundsätzlich ja, aber die Dämpfer sind natürlich auf das Fahrwerksbein abgestimmt, die passen vermutlich nicht auf ein Original TopRC Fahrwerk.
Guter Hinweis, ich sehe grade dass der ja eigene Fahrwerksbeine gefertigt hat. Das hab ich beim ersten anschauen nicht so genau gesehen.

Ich frag einfach mal nach :) Fragen kostet nix.

LG David
 
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Reaktionen: f3d
Tja Jungs... letzten Samstag hat es mich bei bestem Flugwetter dann wieder Heimgesucht.

Nach einem reibungslosen Flug (erst der zweite an dem Tag) befand ich mich nach meiner Abschlussfigur (Speedbrake raus, Fahrwerk raus und auf dem Rücken abwinken) im Gegenanflug zur Landebahn mit halb gesetzten Flaps und ausgefahrenem Fahrwerk, als das Triebwerk in den Leerlauf ging und dort verblieben ist. Nach kurzen Versuchen, mit Gas in den Leerlauf und wieder langsam hoch war daran auch nichts mehr zu rütteln.

Das Fahrwerk habe ich schnell wieder eingezogen um die Maschine noch über die darunter befindliche Baumreihe in eine recht hoch gewachsene Wiese zu retten, in der ich einfach auf dem Bauch hätte landen können.
Leider waren Flughöhe und Fahrt für diese 180 Grad Kurve zu gering und so krachte meine kleine G4 in die Baumwipfel und von da aus in Teilen auf den Boden der Tatsachen.
Das Triebwerk lief noch bis zum Einschlag in die Bäume im Leerlauf, bis ich dann aus Reflex die Abschaltsequenz am Sender eingeleitet habe.

Eine erste Ursachenforschung konnte mir bisher noch keinerlei Grund für dieses Fehlverhalten nennen können.
Der Akku hatte einen absolut gesunden Ladezustand und die Spannung war, zu mindestens beim Auslesen, auch in Ordnung.

Auch waren noch ca. 600-700ml Treibstoff dabei und auch die Treibstoffleitungen haben keine Bläschen gezeigt.
Der Filter ist ebenso, sauber gewesen. Allerdings habe ich die G4 dann erstmal in den Hänger gepackt und die Turbine noch nicht ausgelesen.

Da war der Frust und der Ärger noch zu groß, werde ich aber die Tage mal machen.

Fakt ist erstmal, dass die G4 auf den Speicher wandert und ich mir im Winter dann mal Gedanken um die weitere Verwertung mache.
Evtl. versuche ich einen Wiederaufbau oder hole mir einen neuen Bausatz bei TopRC (dann in weiß für den Scaleaufbau). Mal gucken...

Schade um die schöne Dame... War definitiv mein Liebling.

LG David

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Tja Jungs... letzten Samstag hat es mich bei bestem Flugwetter dann wieder Heimgesucht.

Nach einem reibungslosen Flug (erst der zweite an dem Tag) befand ich mich nach meiner Abschlussfigur (Speedbrake raus, Fahrwerk raus und auf dem Rücken abwinken) im Gegenanflug zur Landebahn mit halb gesetzten Flaps und ausgefahrenem Fahrwerk, als das Triebwerk in den Leerlauf ging und dort verblieben ist. Nach kurzen Versuchen, mit Gas in den Leerlauf und wieder langsam hoch war daran auch nichts mehr zu rütteln.

Das Fahrwerk habe ich schnell wieder eingezogen um die Maschine noch über die darunter befindliche Baumreihe in eine recht hoch gewachsene Wiese zu retten, in der ich einfach auf dem Bauch hätte landen können.
Leider waren Flughöhe und Fahrt für diese 180 Grad Kurve zu gering und so krachte meine kleine G4 in die Baumwipfel und von da aus in Teilen auf den Boden der Tatsachen.
Das Triebwerk lief noch bis zum Einschlag in die Bäume im Leerlauf, bis ich dann aus Reflex die Abschaltsequenz am Sender eingeleitet habe.

Eine erste Ursachenforschung konnte mir bisher noch keinerlei Grund für dieses Fehlverhalten nennen können.
Der Akku hatte einen absolut gesunden Ladezustand und die Spannung war, zu mindestens beim Auslesen, auch in Ordnung.

Auch waren noch ca. 600-700ml Treibstoff dabei und auch die Treibstoffleitungen haben keine Bläschen gezeigt.
Der Filter ist ebenso, sauber gewesen. Allerdings habe ich die G4 dann erstmal in den Hänger gepackt und die Turbine noch nicht ausgelesen.

Da war der Frust und der Ärger noch zu groß, werde ich aber die Tage mal machen.

Fakt ist erstmal, dass die G4 auf den Speicher wandert und ich mir im Winter dann mal Gedanken um die weitere Verwertung mache.
Evtl. versuche ich einen Wiederaufbau oder hole mir einen neuen Bausatz bei TopRC (dann in weiß für den Scaleaufbau). Mal gucken...

Schade um die schöne Dame... War definitiv mein Liebling.

LG David

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Tja Jungs... letzten Samstag hat es mich bei bestem Flugwetter dann wieder Heimgesucht.

Nach einem reibungslosen Flug (erst der zweite an dem Tag) befand ich mich nach meiner Abschlussfigur (Speedbrake raus, Fahrwerk raus und auf dem Rücken abwinken) im Gegenanflug zur Landebahn mit halb gesetzten Flaps und ausgefahrenem Fahrwerk, als das Triebwerk in den Leerlauf ging und dort verblieben ist. Nach kurzen Versuchen, mit Gas in den Leerlauf und wieder langsam hoch war daran auch nichts mehr zu rütteln.

Das Fahrwerk habe ich schnell wieder eingezogen um die Maschine noch über die darunter befindliche Baumreihe in eine recht hoch gewachsene Wiese zu retten, in der ich einfach auf dem Bauch hätte landen können.
Leider waren Flughöhe und Fahrt für diese 180 Grad Kurve zu gering und so krachte meine kleine G4 in die Baumwipfel und von da aus in Teilen auf den Boden der Tatsachen.
Das Triebwerk lief noch bis zum Einschlag in die Bäume im Leerlauf, bis ich dann aus Reflex die Abschaltsequenz am Sender eingeleitet habe.

Eine erste Ursachenforschung konnte mir bisher noch keinerlei Grund für dieses Fehlverhalten nennen können.
Der Akku hatte einen absolut gesunden Ladezustand und die Spannung war, zu mindestens beim Auslesen, auch in Ordnung.

Auch waren noch ca. 600-700ml Treibstoff dabei und auch die Treibstoffleitungen haben keine Bläschen gezeigt.
Der Filter ist ebenso, sauber gewesen. Allerdings habe ich die G4 dann erstmal in den Hänger gepackt und die Turbine noch nicht ausgelesen.

Da war der Frust und der Ärger noch zu groß, werde ich aber die Tage mal machen.

Fakt ist erstmal, dass die G4 auf den Speicher wandert und ich mir im Winter dann mal Gedanken um die weitere Verwertung mache.
Evtl. versuche ich einen Wiederaufbau oder hole mir einen neuen Bausatz bei TopRC (dann in weiß für den Scaleaufbau). Mal gucken...

Schade um die schöne Dame... War definitiv mein Liebling.

LG David

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Oh nöööö...Das tut mir echt Leid.So schade um das schöne Modell...
Hoffe du wirst dir wieder eine aufbauen.
1x Galeb,immer Galeb...
 

Ceeray

User
Oh bugger. It happens.. I also had to rebuild the nose and left wing due to aborted takeoff mishap..

I have done several modifications and with x120 AUW without fuel is 12.0 kg.. 2.4 liters of fuel. Flies quite well as its lightweight.
 
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