TopRC Soko G4 Super Galeb

Gestern hab ich dann mal die Fahrwerksbeine verkabelt und die Servodeckel verstärkt.
Top-RC gibt vor die Servos mit den beiliegenden Aluwinkeln an den Deckeln anzuschrauben. Ohne verstärkung sind die aber recht zammelig und nur als Deckel zu gebrauchen.

Hab sie einfach mit ner Lage Kohlefaser belegt. Die sollten dann schön stabil werden.
Ursprünglich wollte ich andere Halterungen in die Fläche einkleben, was aber bei der LK-Anlenkung leider nicht geklappt hat.
Naja... gibt ja viele Hersteller die es so vorgeben von daher wird auch das funktionieren. :)

LG David

IMG_7933.jpgIMG_7934.jpgIMG_7935.jpgIMG_7936.jpg
 
Weiter gehts mit den Landeklappen. Jetzt wo die Servodeckel schön stabil sind, hab ich die Servos nun doch so befestigt wie vom Hersteller vorgegeben.
Die Servohebel für die Flaps habe ich mir von Gabriel noch nachträglich bestellt. Habe die beim Bernd Pöting in nem Modell gesehen und fand die absolut top.
Hier die Pushrods für die LK-Anlenkung.
XXVD5997.jpgIMG_8325.jpg

Bei den QR-Servos hab ich festgestellt, dass die Savöx-Servos doch einen ticken zu tief sind, sodass die genau mit dem Deckelrand abschließen. Heißt ich muss hier an der Halterung ein bisschen was weg nehmen. Hier wäre es hilfreicher gewesen, man hätte sich die Öffnungen für die Servohebel selber fräsen können. So ist der Platz schon vorgegeben. Aber gut das ist jetzt auch kein Problem.
JEKH9965.jpgISJT0367.jpg

Die Landeklappen hatte ich vorher ja schon mal gezeigt. Habe jetzt lediglich die Restabdeckungen der Scharniere verklebt. Schaut ganz schick aus, wobei ich die nochmal mit nem kleinen dunklen Silikonrand versehen werde. Schaut optisch einfach schicker aus und verhindert das Luft von unten durch den Spalt pfeift.
IMG_8324.jpgIMG_8332.jpg

Außerdem sind letzte Woche dann noch die Piloten für meine G4 aus den Staaten angekommen :)
Haben die Piloten über Final bezogen und muss sagen, die gefallen mir richtig richtig gut.
IMG_8153.jpgIMG_8151.jpgIMG_8334.jpg

Alles in allem wird die G4 nachher ein richtig schönes Modell :)
Wenn sie noch halbwegs so fliegt, wie sie ausschaut bin ich happy ;)

LG David
 

Klaus1

User
Hallo David,
sehr schön gebaut alles. Sieht wirklich toll aus.
 
Hallo David,
sehr schön gebaut alles. Sieht wirklich toll aus.

Vielen Dank :) ja bei den anderen zwei Jets hab ich viel gelernt was das Bauen angeht und das kommt der G4 jetzt hoffentlich zu Gute :D Aber es gibt immer Luft nach oben :P

LG David
 
Gestern Abend hab ich mal die Flächenzäune erstellt.
Die sind zzgl. verzahnt damit die später auch nicht abbrechen wenn man die in die Flächentaschen schiebt.

Ob die am Modell selber wirklich einen Effekt haben weis ich nicht, aber was am Original dran ist kommt auch ans Modell :P

Morgen werden die lackiert und verklebt...

LG David
IEMD1254.jpgIMG_8381.jpgIMG_8388.jpgIMG_8392.jpgIMG_8396.jpg
 
Hallo David,
ein sehr schöner Baubericht zu einem wunderschönen Modell. Danke dafür. Ich fliege eine F9F Cougar von TopRC. Hier ist die gleiche Fahrwerkstechnik verbaut. Diese betreibe ich mit einem 2S Akku, wurde mir so empfohlen. Bei der Cougar war auch die gleiche Fahrwerksschachtmechanik dabei; diese habe ich aber weg gelassen und durch zwei Servos ersetzt. Diese kannst du an der Elektronik anstecken; das Programmieren hat mich aber fast zum Wahnsinn getrieben. Vielleicht hatte ich auch einfach ein Brett vor dem Kopf.
Viele Grüße, Matthias
 
Servus Matthias,

danke erstmal für das nette Feedback. Ich freu mich schon riesig auf die G4 vor allem weil sie mir jeden Tag mit jedem schritt weiter auch immer besser gefällt :)
Das mit dem Fahrwerksbügel habe ich jetzt erstmal so hinbekommen. Die klappen schließen zwar nicht zu 100% sonder eher so gute 95%. Aber das macht mir in dem Fall auch nichts aus da Sie am boden eh dauernd offen sind.
Wenn ich anfange den Flieger zu programmieren werde ich nochmal ein paar Videos einstellen :)

LG David
 
Im Nachhinein wäre es wahrscheinlich auch bei der Cougar besser gewesen, die Mechanik zu benutzen. Aber egal... die G4 ist echt schön, ich freue mich auf die weiteren Berichte von dir.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias
 
Hallo Freunde,

kurzes Status Update von gestern...

1. Servos und Beleuchtung sind nun in den Flächen fertig verbaut und verkabelt
IMG_8416.jpg

2. Das Speedbrake-Gestänge habe ich nochmal gekürzt und einen kürzeren Servohebel eingebaut. Zwar öffnet die Brake jetzt nicht mehr ganz so weit, aber dafür berührt der Servohebel das Schubrohr jetzt auch nicht mehr.
IMG_8438.jpgIMG_8436.jpg

3. Der Tank der G4 ist nun in der Mitte geteilt...
Das hat den Hintergrund, dass das Pendel im Serienzustand weder ganz unten noch ganz oben anschlug. (unten ca. 3cm Luft und oben ca. 5cm)
Somit hätte ich dauernd Treibstoff mitgenommen den ich aber nicht nutzen kann.

Der Tank hat nun eine 2mm GFK-Trennplatte in der Mitte eingeharzt bekommen. Nun kann ich den oberen und unteren Teil wie bei anderen Jets einfach in Reihe schalten und der Schlauch mit Pendel ist lang genug um die Tanks effizient zu entleeren.
IMG_8440.jpg

Darüber hinaus habe ich die Höhenruder nochmal abgeschraubt und die Führung nachgearbeitet. Das Leitwerk hatte mir so ein wenig zu viel Spiel in der Achse.
Diese habe ich nun neu gebuchst und die Ruder mit Inbusschrauben statt der normalen Kreuzschlitzschrauben versehen.
IMG_8435.jpg

Nun ist dahinten alles zu 99% spielfrei.
Ich hatte erstmal alles serienmäßig verbaut aber mit dem Spiel hatte ich so meine Bauchschmerzen.

Soweit ein Update bisher :)

LG David
 
Moin Jungs,

gestern Abend habe ich mal wieder ein bisschen an der Detailierung der G4 gearbeitet.
Dieses mal waren die Luftleitbleche am Heck der Maschine dran.

Die habe ich aus ca. 1x1cm Lithoblech-Blättchen gefertigt.
Wiegen nix, sind recht stabil und sehen super aus :P

und JA... die sind teilweise wirklich so schief beim Original :D

LG David

IMG_8473.jpgIMG_8477.jpgIMG_8478.jpgIMG_8479.jpgIMG_8485.jpgIMG_8486.jpgIMG_8488.jpg
 
Servus Jungs,

da ich ja schon etwas länger nichts mehr zur G4 geschrieben habe hier nochmal ein Update:
Nachdem auch endlich das letzte bisschen Verkabelung gecrimpt verlegt und gecrimpt ist, geht es nun endlich in den Endspurt was die Technik angeht.
IMG_8760.jpg

Am Wochenende haben wir angefangen die G4 einzustellen. Der genaue Einbau hat sich wirklich gelohnt, ich musste bei den Rudern wirklich kaum was nachstellen was mich persönlich schon ein wenig gefreut hat.

Als nächstes muss jetzt noch die Beleuchtung (Unilight) und das Fahrwerk eingestellt werden.

Dann kann endlich die Turbine final montiert werden und dem Probelauf steht nichts mehr im Wege :)

Ein kleines Schmankerl habe ich meiner G4 aber noch gegönnt.
Sie erhält Außentanks von BZ-Modellbau.

Die Träger dazu habe ich mir einfach mal auf die schnelle aus Styrodur geschnitzt.
IMG_8719.jpgIMG_8720.jpgIMG_8758.jpg

Die Tanks selbst bekommen zwei Sperrholzspanten rein und werden mit dem Träger fest verklebt.
Die Leitwerke mach ich mir denke ich aus einfachem 1,5-2mm Sperrholz und der Träger wird später mit Alutape beklebt und bekommt dann ein paar Nieten und Panel-Lines eingedrückt.
Sollte dann ganz nett ausschauen :P
Die Befestigung in der Fläche erfolgt dann mittels Bayonette-Verschluss. Die Tragfläche ist dafür stark genug ausgelegt, sodass das gut halten wird.

IMG_E8767.jpgIMG_E8780.jpg

Man kann schon sehen wo die Reise mit der G4 hingeht. Das wird ein schicker, kleiner und bezahlbarer Jet der hoffentlich viele viele Stunden bekommen wird sobald wir wieder in die Luft dürfen :P

LG David
 
Kurze Frage: was wiegt dieser Jet denn so? Auf der Seite von Engel steht was von ner 10-12 kg Bine und kein Gewicht. Meines Erachtens müsste der Vogel auch mit ner leichten 80er gehen wie Sau bei der Größe - wenn das Gewicht stimmt. Meine MB339 geht locker mit ner 80er vom Rasen weg selbst inkl. Smoke usw.
 
Kurze Frage: was wiegt dieser Jet denn so? Auf der Seite von Engel steht was von ner 10-12 kg Bine und kein Gewicht. Meines Erachtens müsste der Vogel auch mit ner leichten 80er gehen wie Sau bei der Größe - wenn das Gewicht stimmt. Meine MB339 geht locker mit ner 80er vom Rasen weg selbst inkl. Smoke usw.

Definitiv eine gute Frage :D
ich kann es dir im Moment noch garnicht genau beziffern. Ich habe als Turbine eine 130er drin (viel zu überdimensioniert aber die Mehrkosten und das Mehrgewicht gegenüber meiner wunschturbine P100 waren so gering dass die 130er mehr Sinn macht)

Ich persönlich schätze das MTOW der Maschine so um die 14-16kg ein mit allem zip und zap.
Das wäre auch für mich so absolut in Ordnung.

Leider habe ich im Moment keine möglichkeit das Modell gescheit zu wiegen... sobald es geht werde ich mal Zahlen nennen :)

LG David
 
Servus Leute,

am Wochenende war eigentlich geplant das Fahrwerk bei meinem Kumpel Philipp fertig einzubauen.
Allerdings kam uns da ein kleiner Konstruktionsfehler vom Hersteller in die Quere :D

Das Hauptfahrwerk funktioniert soweit tadellos und lies sich dank der deutsch-sprachigen Anleitung von Andreas Engel auch relativ gut programmieren.
Man muss bei der Elektronik halt wissen, dass man nicht wie üblich den Start- und Endpunkt der Klappenservos einstellen kann sondern lediglich den Startpunkt. Der Endpunkt wird dann durch das Servo definiert. Dementsprechend müssen Anlenkungen und Hebel eingestellt werden.

Da wir auf einem Servo allerdings ein Reverse machen mussten, veränderte sich dort natürlich auch Start- und Endpunkt.
Aber nach einigen anläufen haben wir es dann sauber einstellen können.

Danke nochmal an Andreas, dass du dir die Arbeit mit der Anleitung gemacht hast. Die war in dem Moment echt Gold wert :D

Ein Video vom Fahrwerk lade ich noch hoch.

Ein Punkt der allerdings etwas nervig war ist die Mechanik vom Bugrad.
Dieses soll die Klappen über einen Bügelmechanismus (Bild ist weiter vorne im Thread) mitnehmen.
Das hat auch alles wunderbar funktioniert, solange das Lenkservo nicht angeschraubt war.

Nun wo mein Lenkservo am Fahrwerksbein fest ist, stößt die Halterung an den Bügel an und verkantet sich.
Mein Fahrwerk hab ich schon an der hintersten Position fest, sodass ich da nicht weiter nach hinten rutschen kann und möchte.
Einzige Option: den Bügel weiter nach vorne setzen und neu einstellen. Was auch eigentlich kein Problem wäre, sofern die Cockpitverglasung mir nicht im weg wäre um den Schrauber vernünftig anzusetzen :D

Das wird noch fummellig -.-

IMG_9189.jpgIMG_9192.jpg

Da wir nach der Einstellerrei dann keine lust mehr hatten uns noch das Bugrad vorzunehmen, haben wir der Galeb noch ein paar Decals verpasst...
Nicht Scale aber ich finde es steht ihr saumäßig gut :P
An das Bugrad begebe ich mich die Woche noch und dann sollte das Thema auch endlich erledigt sein.

IMG_9221.jpgIMG_9218.jpgIMG_9214.jpgIMG_9215.jpgIMG_9226.jpgIMG_9228.jpgIMG_9230.jpg

LG David
 
Hallo Jetfreunde,

meine G4 befindet sich nun kurz vor der Fertigstellung.
Nachdem das Fahrwerk nun sauber und frei läuft, ist der kniffeligste Teil bei der Galeb erledigt.
IMG_9395.jpg
Die Bügelmechanik mit der die Fahrwerkstüren vorne hochgezogen werden sollen funktionierte von Werk aus leider garnicht.
Ich habe ein paar dinge verändert, unteranderem auch die Lage und die Zugfedern des Bügels.
Auch die Abstände und der Winkel vom Bugrad mussten angepasst werden. Es wäre sicher leichter, einfach Servos dort zu verbauen, aber da hat mich doch irgendwie der Ehrgeiz gepackt das ganze ans laufen zu bringen. Und unterm Strich klappt es ja auch :)


Gewogen haben wir das Modell übringens auch. Die SuperGaleb wird ein MTOW von knapp 16kg haben.
Man könnte sicher noch 1-1,5kg aus dem Flieger rausholen wenn man auf Smoketanks, Smokepumpe, zweiten Pilot etc. verzichtet.
Aber ich persönlich finde, dass die 16kg für die 1,80m Spannweite absolut im Rahmen sind.
Ich bin da eher ein Freund von, wenn das Modell satt in der Luft liegt und dynamisch geht... aber das ist sicher Geschmackssache :)

Die Unilight Beleuchtung ist mittlerweile auch fertig verkabelt und macht bei dem Modell echt was her.
Etwas schade ist, dass die G4 im Original scheinbar alles Konstant leuchtet. (Gibt bei Youtube ein paar Videos wo das zu sehen ist)
Um etwas leben in die Beleuchtung zu bringen, werde ich wenigstens dem Beacon eine einfache Blinksequenz geben.
IMG_9502.jpg
IMG_9504.jpg

IMG_9505.jpg


Ansonsten steht jetzt nur noch der Einbau und die Verschlauchung von Haupt und Hoppertank an.
Das werde ich die Woche noch umsetzen und dann den Schwerpunkt einwiegen.

IMG_9508.jpg


Zum Wochenende sollten dann mal ein paar Testruns der 130er Jetcat möglich sein und etwas finetuning hier und da.

Den Erstflug hoffe ich dann so in den nächsten 14 Tagen hinzubekommen :)

LG Schleifi
 

Anhänge

  • IMG_9399.jpg
    IMG_9399.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_9511.jpg
    IMG_9511.jpg
    144 KB · Aufrufe: 203
So Jungs, morgen wird die P130 mal angefeuert. Ich mache natürlich ein kleines Video vom ersten Probelauf ;) Wenn alles passt wird das darauf folgende Wochenende eingeflogen :)

IMG_7120.jpg

LG Schleifi
 
Hallo Jetfreunde,

Samstag war es soweit und die Galeb durfte mal frische Luft schnuppern.
Das Triebwerk lief beim zweiten Anlauf problemlos hoch und schnurrt wie ein Kätzchen.
Lediglich die Leerlaufdrehzahl scheint mir ein kleines bisschen hoch mit 40.000 rpm. Leider lässt sich die Drehzahl im Limits-Menü auch nicht weiter runter drehen.
Ansonsten ist das Laufverhalten der Turbine und das Ansprechverhalten so wie ich es auch von meinen letzten beiden 130ern gewohnt bin gut.
Das Treibstoffsystem arbeitet blasenfrei und beide Tanks lassen sich bis zum Rand volltanken und auch entleeren :) Also hat sich der Tankumbau schon gelohnt.

Die Treibstoffmenge beläuft sich auf 2,6L ohne Hoppertank. Nicht sonderlich viel aber auch nicht wirklich wenig. Ich denke das sollte für moderate 5 Minuten ausreichen. Zur not könnte ich die beiden, für den Smoke gedachten, Tanks im Zusatztank der Maschine noch als Kerotanks hinzufügen.
Dann hätte ich gute 3,1L ohne Hopper falls es denn benötigt werden würde.

Unten hab ich das Video vom Testlauf der P130RX.

Als nächstes wird nun der Schwerpunkt final eingestellt und alle Verbindungen und Verschraubungen nochmal kontrolliert und gesichert sowie kleinere Änderungen im Setup vorgenommen.

Der Erstflug ist dann für kommenden Samstag geplant sofern das Wetter passt.


LG Schleifi
 
Hallo Schleifi,

drücke Dir die Daumen.

Grüße
Michael
 
Hier noch Bilder vom Wochenende :)

IMG_E9636.jpgIMG_E9639.jpgIMG_E9641.jpgIMG_E9642.jpgIMG_E9645.jpgIMG_E9626.jpgIMG_E9628.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten