Hallo Samsara-Gemeinde
Bisher war ich nur stiller Mitleser und wurde durch euere Berichte infiziert. Mir hat sie immer besser gefallen und das „will haben“ wurde immer größer. Anfang Juli hab ich mir nun auch eine Samsara bestellt, die der Postbote drei Tage später brachte.
Ich hab mir gedacht, nachdem es hier sehr ruhig wurde, schreib ich mal meinen ersten Bericht hier im Forum.
Wie von euch beschrieben, ist an der Qualität nichts auszusetzen. Kein Verzug in Rumpf oder Flächen. Einzig die Bohrungen im HLW stimmten mit denen in der HLW-Wippe nicht überein und mussten nachgearbeitet werden.
Ansonsten hab ich ohne Groß auf Gewichte zu achten mich an die Bauanleitung gehalten.
Für das Heck hatte ich noch zwei C261 in der Schublade, für die Fläche habe ich vier KS-Servos vom HK genommen, Anlenkung mit M 2,5. Die Heckservos sind mit einem vieradrigem Kabel angeschlossen.
Antriebsstrang ist ein Pichler Boost 40 V2, Dymond 50A Regler und ein SLS Quantum 3S mit 2700 mAh., Aeronaut 13/8
Mit dieser Ausstattung mussten noch 125 Gramm Blei in die Nase um einen SWP von 75 mm zu bekommen (gesamt bisher 2130 Gramm). Die EWD mit 1,5 Grad und die Ruderausschläge hab ich gem. Anleitung übernommen.
Der Bau ging ohne größere Schwierigkeiten recht zügig voran, so dass heute Erstflug war.
Der Motor zog die Samsara kräftig in die Luft. Ich musste stark drücken, damit sie nicht in Rückenfluglage kam. Im Gleitflug hing das Heck stark nach unten, ziehen half nicht viel, sie wurde dadurch nur schwammig. Die Querruderreaktion war auch nicht berauschend. Nur mit Vollausschlag und Seite ging sie um die Kurve. Die Landung fiel entsprechend aus.... Gott sei Dank ohne Schaden.
Nach mehreren Versuchen, ich glaub das waren wenigstens zehn Flüge, mit verschiedenen Ruderausschlägen, Mischern und (leider) 40 Gramm mehr Blei in der Nase flog die Samsara so, wie ich sie wollte:
Kraftvoller Steigflug ohne überziehen, im Geradeausflug fliegt sie auch wirklich gerade, d.h. der Rumpf liegt waagerecht in der Luft und die Landung mit den Wölbklappen auf 90 Grad gelingt im Schritthempo.
Die Samsara nimmt auch ohne Thermikstellung gut Thermik an und wird mit gesetzten Klappen noch thermikempfindlicher. Auf eine Speedstellung habe ich bisher noch verzichtet. Sie lässt sich jetzt sehr gut kreisen, will aber gesteuert werden, d.h. Kreisen mit SR und QR. Für meine Begriffe passt der SWP da, wo er jetzt ist, hab ihn ab er mit dem Abfangbogen noch nicht überprüft.
Leider hatte ich heute keine Zeit mehr alles zu vermessen. Aber als Nachtschichtler hat man dann und wann mal Zeit was zu schreiben.
Also in diesem Sinne
Grüße aus Roth
Lämy