Toni Clark Piper Super Cub PA18

Hi David
Es wurde schon viel darüber geschrieben.Ich hab meine mal vor ca 10 Jahren gebaut. Ist ein toller Baukasten mit viel Holz.In meiner ist ein 38 er drin und wenn man damit nicht vollgas fliegt bekommt man fast 1/2 flugzeit hin.Wenn ich nochmal eine bauen würde aber nur mit einen 62 er .Einfach zu fliegen. :)
mfg Chris
 
Moin David,falls Du überlegst Dir eine TC Piper zu kaufen,mach es einfach.Du wirst es nicht bereuen!Der Baukasten ist vom Feinsten und bis auf Kleber wirklich komplett.Bevor Du anfängst zu bauen ,einmal die ganze Bauanleitung durchlesen und erst dann loslegen.Die ist wirklich gut geschrieben,das begreift jeder.Der Bau geht recht flott voran wenn man dabei bleibt.Zum fliegen kann ich Dir sagen das sie recht einfach zu beherrschen ist.Sie fliegt wie ein großer Trainer. Hier mal 2 Bilder von meiner Piper.
mfG Olli
 

Anhänge

  • Piper in Melle 003.jpg
    Piper in Melle 003.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 522
  • Piper in Melle 005.jpg
    Piper in Melle 005.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 304
besten Dank

Was meint ihr zu einem OS 4 Zylinder Boxer (mit FEMA Anlasser)? Ich möchte keinen Einzilynder und für einen Benzin-Boxer hats kaum Platz!?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Tank hinten - gibts da keine grosse Gewichtsverlagerung während des Fluges?

Danke!!!
Gruss
David
 

jstremmler

User gesperrt
Habe die J3

Habe die J3

Ich habe zwar nur die J3, aber so unterschiedlich dürfte das im Flugverhalten nicht sein.
Mein Tank für den ZG-38 hat 500 cm³ und liegt hinten. Für den Schwerpunkt und die Flugeigenschaften spielt das keine große Rolle.

Ich würde mir an Deiner stelle noch mal überlegen, ob ich einen Methanolmotor einbaue.
Mir dem Anlasser wird das Modell dann auch reichlich schwer.
Warum nimmst Du für die Cub nicht einen 50cm³ Boxer-Benziner und schneidest dafür die Motorhaube aus?

Bei der TWM 3,6m Piper hat das auch jemand für einen 100 cm³ Boxer gemacht.

mfg

Jürgen
 

Anhänge

  • DSC00540.jpg
    DSC00540.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 226
  • Fertig_PSC_01.jpg
    Fertig_PSC_01.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 172
Wenn Du die wirklich "Super Scale" bauen willst wirst Du eh einiges ändern müssen:

Einstiegstür
Abstrebung der Fläche da im Original dort kein Rohr den Einstieg behindert (im Baukasten ist es ein Holm
Querruder und Landeklappen Aufhängung (sind im Original quadratische Profile)
Höhenruder
Motorhaube (hat im Modell nur wenig mit dem Original gemein)



Bau sie wie sie ist! Der Ton und Gerhard haben da echt ein feines Ding konzipiert

Sie wird Dir richtig Spass machen. Ich hab meine leider vor etlichen Jahren versenkt weil mir eine der unteren Schraben zur Befestigung der Flächen rausvibriert ist.....
 
Moin David, mal was anderes mit einem OS 4 Zylinder Boxer.Passen müßte er eigentlich unter die Haube.Ich weiß jetzt nicht genau wie sich die Tankposition (Schlauchlänge) für einen Methanoler auswirkt,aber Schwerpunkttechnisch gesehen merkt man den Unterschied voller Tank-leerer Tank so gut wie garnicht.
mfG Olli
 
Hallo Andreas

Was meinst du mit dem Höhenruder?
Ich habe momentan das Seitenruder, die Einstiegs- Behinderung, und ein paar Änderungen an der Motorhaube im Programm einberechnet. Bin aber für jegliche Infos Dankbar!


Besten Dank
Gruss
David
 
Hallo Olli

Besten Dank! Was würdet Ihr, auf das Gewicht bezogen, sagen, wenn ich den Tank hinters Cockpit setze. Akkus und Powerbox ein wenig weiter hinter den Platz wo der Tank ursprünglich sein sollte?

Gruss
David
 
Hallo Olli

Besten Dank! Was würdet Ihr, auf das Gewicht bezogen, sagen, wenn ich den Tank hinters Cockpit setzt. Akus und Powerbox ein wenig weiter hinter dem Platz wo der Tank ursprünglich sein sollte?

Gruss
David

Das sollte klappen,Du meinst zwischen Motorspant und 2.Spant.Da sitzt bei der TC Piper im Normalfall der Auspuff,der wiegt auch ca 300gr.Allerdings würde ich an Deiner Stelle dann auf den Anlasser aus Gewichtsgründen für den SP verzichten.Meine fliegt mit ZG45,HMS,Vergaserumlenkung,lange Propnabe und Edelstahldämpfer ohne ein Gramm Blei.Die Akkus und der Empf. kommen in die dafür vorgesehene Box,liegt unter dem Tank und ist von unten über 4 Schrauben zugänglich.
mfG Olli
 

jstremmler

User gesperrt
@Andreas

@Andreas

Das hatte ich letztes Wochenende!

Plötzliches leitete meine Piper von sich aus eine scharfe Rechtskurve ein!

Da ich sofort wußte, was los war, habe ich mit Quer-und Seitenruder gegengehalten und bin sofort gelandet.

Jetzt sind alle Schrauben für die Flächenstreben mit Sprengring und Schraubensicherung gesichert und bleiben immer angeschraubt. Leider habe ich bei einer Schraube etwas viel Schraubensicherung genommen und die ist von innen auf die gelb lackierte Fläche getropft. Grrr..., man sieht es von außen als dunklen Fleck.

Na dann kommt da jetzt die Kennung drauf! Bislang war ich immer zu faul, die zu schneiden.

mfg

Jürgen
 
Flugerfahrung habe ich mit dieser...

Flugerfahrung habe ich mit dieser...

die ist motorisiert mit einem ZG-38 und fliegt damit sehr scale und nicht wie bei vielen anderen, die die Kiste mit ZG-62 völlig übermotorisiert nach 3 Metern senkrecht vom Boden reissen...

Fliegen mit Halbgas und einfach nur toll, schön die Kurven mit Quer und Höhenruder und dann "auf die Kugel treten", sprich mit dem Seitenruder den Feinschliff, die fliegt wie die echte.
Absolut zu empfehlen, und auch die ZG-Motoren sorgen für ungetrübten und sauberen (ASPEN 2T) und günstigen Flugspass!

Alles in allem uneingeschränkt zu empfehlen!
Viel Spass und viele tolle Flüge!
 

Anhänge

  • IMGP4086.jpg
    IMGP4086.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 432
  • Piper 12.jpg
    Piper 12.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 286
  • Piper 8.jpg
    Piper 8.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 138
  • Piper 1.jpg
    Piper 1.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 327
  • Piper 6.jpg
    Piper 6.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 269
Hallo Zusammen

Hab da noch zwei Fragen zur t.c. Piper PA18 z.B. Wie den die Flügel angemacht werden und ob diese bzw. wo diese verbunden sind?:rolleyes:

Wie sind die Vibrationen mit dem Hydro-Mount System bei einem ZG62?

Noch eine allgemeine Frage zum Motor "OS Max FF-320";) hat da jemand Erfahrung und wie zuverlässig ist der?

Besten Dank
David
 
Hallo David,

die Flächen werden mit kurzen Torosions Alu Stäben, ich meine d=8mm auf die Wurzelrippe
gesteckt mit einer oder zwei Schrauben von innen verschraubt und Flächenstreben am
Rumpf gehalten.
Die Streben werden mit 4stck M3 Schrauben an die Fläche geschraubt vorm Zusammenbau,
hängt aber auch von der Transportmöglichkeit ab.

Das war meine erste die Oskar jetzt fliegt
ZG 38 mit Eigenbaudämpfer unter der Haube

verkauf5.jpg

und das meine zweite
ZG62 Hydromountsystem Edelstahlschaldämper im Rumpf

Img_0384.jpg

die Wibrationen halten sich eigentlich in Grenzen nur im unteren Drehzahlbereich sprich
Lehrlauf neigt der Toni (Schütteltoni) etwas zu Schütteln ist aber eigentlich nicht so schlimm.
Im Flug ist da nichts zu merken, super leise, leistung für das Modell eigentlich viel zu viel.
Leider ist sie mir vor ca. einem Jahr durch Fehler im Empfänger abgestürzt.

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de
 
Hallo David,

ja geht, mußt nur halt hinten am Ende der Scheibe irgend etwas an Druckstab haben
damit wen die Fläche durch evtl. Berührung nach hinten klappen könnte dann ist dort dein Rumpf zu schwach ausgebildet und die Wurzelrippen könnten brechen.
Meine zweite war ja als LC18 aufgebaut wo die Seitenscheiben und Rumpfrücken Scheibe
sogar noch weiter als bis Hinterkante Fläche nach hinten ging.

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de

pi22.jpg

pi33.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten