Tomjets Interceptor 90 Baubericht

MFCR-Tom

User
Servus Elektrowilli,

uiiiii… ist der 120er schon bestellbar oder nur auf Anfrage ? auf der Seite von Tomjets konnte ich nichts dazu finden.
Ich wünsch dir viel Erfolg und spaß beim bauen, aber leg ab und zu eine Pause ein und schnapp frische Luft, dass brauchts wirklich… …manchmal sind Situationen entstanden, wo Gottseidank grad kein Hammer oder sonstiges greifbar war…

Grüße
Tom
 

Flugdeti

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Schübeller Impeller sind sehr gut, kosten aber auch.
Wemotec hat auch sehr sehr gute Impeller. Die fliege ich nur.
Oliver bietet aber auf seiner Seite nur bis 100er an. Wenn der Schub reicht (Daten auf Seite von Wemotec je nach Motorwahl), dann vielleicht von Wemotec nur 100er?

Detlef
 

Flugdeti

User
Ich sehe gerade bei Tomjets, dass ein 90er vorgesehen ist. Dann ganz klar die Impeller von Wemotec mit 10S oder 12S kommt da richtig Schub. Das Preisleistungsverhältnis passte bei Oliver bisher immer sehr gut.

Detlef
 
@MFCR-Tom
Diese Momente habe ich auch erlebt, wo man fast verzweifelt und alles in die Tonne klopfen möchte, obwohl das Modell sehr durchdacht konstruiert ist.
Ich glaube solche Momente kennt jeder. Dann ist es am besten, das Projekt mal kurz liegen lassen und mit neuem Elan drangehen😅
Kannst Du mal euren Interceptor im jetztigen Zustand ohne Komponenten wiegen? Wäre noch spannend der Vergleich zu einem bespannten Interceptor.
Schöne Ostern euch allen

Gruss Reto
 

MFCR-Tom

User
@MFCR-Tom
Diese Momente habe ich auch erlebt, wo man fast verzweifelt und alles in die Tonne klopfen möchte, obwohl das Modell sehr durchdacht konstruiert ist.
Ich glaube solche Momente kennt jeder. Dann ist es am besten, das Projekt mal kurz liegen lassen und mit neuem Elan drangehen😅
Kannst Du mal euren Interceptor im jetztigen Zustand ohne Komponenten wiegen? Wäre noch spannend der Vergleich zu einem bespannten Interceptor.
Schöne Ostern euch allen

Gruss Reto
Servus Reto,
So hab ich es auch gemacht - einfach liegen lassen und sich anderen Dingen widmen…😉

Ich kann dir gerne nächste Woche die oder das Gewicht mitteilen, da sich die Interceptoren noch in der Lackiererei befinden. Da kommen wir erst ab Dienstag, nach den Osterfeiertagen, wieder hin.

Viele Grüße
Tom
 
Servus Elektrowilli,

uiiiii… ist der 120er schon bestellbar oder nur auf Anfrage ? auf der Seite von Tomjets konnte ich nichts dazu finden.
Hallo, Tom,

ich hatte auch immer auf der Homepage geschaut und nichts gefunden. Aber in dem Glocknerhof-Video wurden ja eindeutig 120er ausgepackt. Da habe ich dann mal angerufen. Kannst du ja auch machen, so von Tom zu Tom...

Das Rumpfgerippe (Gewicht 746g) ist fertig. Jetzt muss ich einen Gang rausnehmen. Gerippe für Flächen und Leitwerke sind schnell gemacht und weiter reicht die vorläufige Bauanleitung noch nicht.

Grüße
Willi
 

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nunukula

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Die Bauanleitungen müssten vom 90er zum 120er doch identisch sein? 🤔

Warum keinen E-Jets Antrieb nehmen 😉
 

MFCR-Tom

User
Servus Willi,

Ich denke mal, dass die unfertige Bauanleitung auch der Grund sein könnte, warum der 120er noch nicht über die Homepage bestellbar ist…

Aber wir müssen jetzt erst mal die beiden frisch lackierten Interceptoren flugklar bekommen, dann kann man über neue Projekte nachdenken 😉 wobei mir das Video vom Bauseminar so gut gefallen hat und mich der 120er mit der Turbine, schon ein wenig angefixt hat… 😏

Aber wie ich sehe, bist du ja schon sehr gut vorangekommen und ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht 👍

Grüße Tom
 

LA_Bernd

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Servus, an alle interceptor Mitstreiter :D
ich habe mich die letzten Tage in der Lackiererei rumgetrieben und habe das erste Exemplar schon mal fast fertig gestellt.
einige Details fehlen zwar noch aber das Grunddesign steht.
… jetzt will erst mal keine Lösemittel mehr schnüffeln die nächste Zeit…:p
 

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Flugdeti

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Super geworden

Viel Glück beim Erstflug

Detlef
 

MFCR-Tom

User

Kannst Du mal euren Interceptor im jetztigen Zustand ohne Komponenten wiegen? Wäre noch spannend der Vergleich zu einem bespannten Interceptor.
Schöne Ostern euch allen

Gruss Reto

Servus Reto,

Ich bin ja noch ein paar Infos schuldig…😉
Ich hab mal den Rumpf und die Fläche gewogen:
Rumpf inkl Ruder: 1370 gr
Fläche inkl Ruder, Kabelbaum und Beleuchtung: 845 gr

Hab auch mal alle Komponenten gewogen, also EDF, Fahrwerk, Regler, Kabel, Anlenkungen, Servos und ein paar Gramm Sicherheitszuschlag und den Flieger dazu, dann komme ich auf ein Trockengewicht von 3,75 Kg 🤔
Alles in allem würde der Interceptor Flugfertig, inkl Akkus 2x 4S 5000 (mit 830 gr), dann rund 4,6 Kilo wiegen.
Hier sind wir gewichtsmäßig völlig im Ziel :eek:
Dann kann ich beruhigt auch meine 6000er Akkus fliegen :p

Grüße
Tom
 
Servus Reto,

Ich bin ja noch ein paar Infos schuldig…😉
Ich hab mal den Rumpf und die Fläche gewogen:
Rumpf inkl Ruder: 1370 gr
Fläche inkl Ruder, Kabelbaum und Beleuchtung: 845 gr

Hab auch mal alle Komponenten gewogen, also EDF, Fahrwerk, Regler, Kabel, Anlenkungen, Servos und ein paar Gramm Sicherheitszuschlag und den Flieger dazu, dann komme ich auf ein Trockengewicht von 3,75 Kg 🤔
Alles in allem würde der Interceptor Flugfertig, inkl Akkus 2x 4S 5000 (mit 830 gr), dann rund 4,6 Kilo wiegen.
Hier sind wir gewichtsmäßig völlig im Ziel :eek:
Dann kann ich beruhigt auch meine 6000er Akkus fliegen :p

Grüße
Tom

Hallo Tom

Vielen Dank für die Messungen. Das klingt vielversprechend.😉👍
Dann werde ich meinen auch mal wiegen, wenn er dann bespannt ist. Zuerst muss ich aber noch etwas Motivation finden😅
Deine Lackierung sieht übrigens klasse aus.🤩👍

Gruss Reto
 

LA_Bernd

User
… Tom, mein Baupartner hat mir den Auslass auf Gebraucht getrimmt … ist richtig schick geworden.
die matt-Umfänge hineingezaubert... und jetzt erst mal aufräumen. Ich find nix mehr :(
Dann langsam mit der Montage starten…

und das Wetter hält…;):D
 

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Hallo,

die Leitwerke sind zusammengepuzzelt. Sichtbarer Unterschied zum 90er: Sie sind demontierbar. Dazu sitzt formschlüssig zwischen den Heckspanten ein Druckteil, das die 10mm Carbonstäbe der Steckung aufnimmt. Gesichert wird über eine Laschenverschraubung.
Etwas enttäuscht bin ich schon, dass ich immer noch nichts zum Meckern gefunden habe...:-)

Grüße
Willi
 

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So, die Flächen sind jetzt auch "fertig".
Die Fahrwerksaufnahme habe ich um 3mm aufgedoppelt. Vermutlich nicht nötig, aber beruhigt mein Gewissen. Die Einschlagmuttern mit der Kniehebelpresse verpresst und verklebt.
Die Balsaklötzchen als "Fleisch" für die Scharnierstifte habe ich als erstes verklebt, um auf der Ständerbohrmaschine lotrecht die Löcher bohren zu können. Beim Verkleben der Teile habe ich mit Rippen und Holmen um die Fahrwerksaufnahme begonnen. Alles nass in nass mit großzügiger Klebewulst. Erst nach Trocknung dann das Restpuzzle.
Der 120er Interceptor hat teilbare Flächen. Doppelsteckung mit 18x1 Strongal. Hier hatte ich allergrößte Bedenken bezüglich der separaten Verklebung der 4 Hüllrohre. Grundlos: Die Steckung flutscht wunderbar zusammen. Hätte ich nicht gedacht. Man muss aber immer schauen, dass beim Verkleben auch alle Rippenbeinchen fest auf dem Baubrett aufliegen.

Grüße
Willi
 

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