Tomjets Interceptor 90 Baubericht

Weiter ging es dann mit dem Flügel, er wurde verklebt (zunächst ohne die Servo Rahmen). Die Kohlestange selbst ist noch lose drin, diese werd ich wohl mit Epoxy einharzen. Nächster Schritt ist es den Flügel zu drehen, die Servorahmen einzubauen und dann die Ruder selbst zu erstellen. Passform ist top, alles sitzt spielfrei und nicht zu fest
 

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Es ging den Abend über weiter.... Zunächst waren die Rahmen für die Servos dran. Diese haben nicht ganz mit dem Holm harmoniert, weshalb ich hier ein wenig Material vom Holz abgetragen habe. Anschließend wurde der Holm eingeharzt, gleichzeitig habe Ich die Halterahmen für die Servos und das Fahrwerk mit Harz verstärkt. Vermutlich eine völlig übertriebene Maßnahme, gibt mir aber einfach ein plus an Sicherheit. Das Fahrwerk selbst hab ich dann auch mal eingepasst, passt perfekt in die Aussparung, allerdings sind die Einschlagmuttern zu groß. Hier habe ich ein wenig von der "Haltescheibe" abgenommen, um sie zwischen Fahrwerk und Holz einzusetzen.
 

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nunukula

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Geht um die Lufteinlass Strömung zum Impeller

Diese kann man -laut Tom- auch einfach nachrüsten. Muss nicht während dem Bau passieren. Also keine Panik 😄

Hab heute die Leitwerke gebaut und das SR beplankt. Der "Balsaroller" von Tomjets, ist grandios. Ich schwärme ja nicht oft (noch dazu hätte ich selbst mal draufkommen können😄), aber dieses simple Werkzeug, macht das Beplanken wesentlich einfacher! Denke, das wird mein neues go-to, habs vorher "traditionell" mit destilliertem Wasser gemacht.


P.S. Alex, wir haben quasi zeitgleich gepostet! 😄
 

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Diese kann man -laut Tom- auch einfach nachrüsten. Muss nicht während dem Bau passieren. Also keine Panik 😄

Hab heute die Leitwerke gebaut und das SR beplankt. Der "Balsaroller" von Tomjets, ist grandios. Ich schwärme ja nicht oft (noch dazu hätte ich selbst mal draufkommen können😄), aber dieses simple Werkzeug, macht das Beplanken wesentlich einfacher! Denke, das wird mein neues go-to, habs vorher "traditionell" mit destilliertem Wasser gemacht.


P.S. Alex, wir haben quasi zeitgleich gepostet! 😄
Hallo kannst du mal ein Bild von deinem Balsaroller machen ????
 

nunukula

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Hier ist besagtes Bild vom Balsaroller.

Hab heute das Skelett des Flügels gebaut, hat keine zwei Stunden gedauert.
 

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Ich hatte beim Beplanken der Rundungen (beim Squall 70) auch so meine Probleme. Nach einem kurzen Gespräch mit Tom, bin ich nun auch ein begeisterter Nutzer des Balsarollers. Das Ding hilft beim Beplanken doch ungemein. Von mir auch eine klare Empfehlung
 
Ich sehe, ich werde mir wohl auch einen Balsaroller zulegen :) @bolligair_88 und @nunukula berichtet gerne auch von eurem Bau, was ihr so für Tücken hattet oder wo ihr extra Augenmerk drauf gelegt habt. Dann wird das hier mal eine gute Referenz für alle die das Modell mal bauen wollen. Ich muss das Wochenende über selber leider passen, da Ich nicht zuhause bin
 

nunukula

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@bolligair_88 : sieht klasse aus! Welcheb Antrieb wirst du verbauen?

Bis jetzt habe ich kaum was modifiziert. Lediglich ein paar dünne 1mm Carbonsegmente, an den verbindenden Rumpfsegmenten habe ich verbaut. Und unter (über?) den Magneten, just in case 🤷🏼‍♂️

Musste den Flieger heute mal zam stecken, wenn ich mir denke, dass das nicht mal 10 Stunden waren... bin schon sehr aufs beplanken gespannt.
 

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@nunukula Danke, du kommst aber auch gut vorwärts😉
Welchen Antrieb ich verbauen werde, weiss ich noch nicht. Am liebsten wäre mir ein Setup, womit ich meine 6S-Lipos verwenden kann. z.B ein 10S Antrieb.
Weisst du bereits welchen Antrieb?

Werdet ihr eure Modelle mit Bügelfolie bespannen oder mit Glasfasergewebe überziehen und lackieren?
 

siXtreme

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Wenn ich mich hier kurz einbringen darf in dem Baubericht:
Ich habe meinen vor kurzem fertiggestellt und noch vor dem derzeitigen Wetterverhältnissen eingeflogen.
Zum Thema Oberfläche habe wieder auf Car Wrapping Folie gesetzt.
Vorteil ist, daß diese sehr flexibel und formbar ist unter Wärmeeinsatz. Durch Mikro Luftkanäle auf der Klebefläche bleiben keine Luftblasen übrig. Streicht man einfach trocken aus.
Zudem wirkt die Oberfläche wie lackiert ohne Glasgewebeeinsatz.

Gruß Robert
 
Hallo Robert

Dein Interceptor sieht wirklich klasse aus.👍
Hast du die Balsaoberfläche speziell behandelt vor dem Aufbringen der Folie?
Hast Du Modifikationen an Deinem Interceptor vorgenommen?
Was für ein Antriebssetup hast Du verbaut?
Vielleicht hast du ja noch ein paar Fotos von deiner Bauphase, wäre sicher intressant für uns😉

Gruss Reto
 
@bolligair_88 ,wie bei mir am Anfang geschrieben wird es ein 10S setup, einfach weil noch Akkus da sind (5S 4500)... Was hast du denn noch für 6S Akkus? Bei 5000mah und mehr würde ich 6S nutzen, wenns es unter 4000mah sind dann 12S, grob 4 Kilo oder mehr Schub würde ich kalkulieren (bei mir werden es glaube ich 4,9 Kilo)

Mein Interceptor wird beglast, allerdings wird das erst das zweite Modell in der Bauart, also alles etwas langsamer und auch nicht 100% perfekt
 

nunukula

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Zum Thema Oberfläche habe wieder auf Car Wrapping Folie gesetzt.
Interessant! 😮

Kann man das normal mit dem Folieneisen aufbringen?

Ich werde meine wohl ganz "klassisch" mit Oracover bespannen. Davon hab ich noch so viel rumliegen 😄

Zum Antrieb, meine wird ebenfalls elektrisch. 12S, da hier noch diverse 6S Akkus rumliegen.

Ich gehe hier dem Rat von Tom nach und werde einen EDF von Ejets verwenden.
 
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siXtreme

User
- Ich hoffe hier nicht zu sehr vom eigentlichen Baubericht abzulenken. Falls gewünscht, wäre ein neues Thema zu eröffnen evtl. zu bedenken. -

Bei einer Car Wrapping Folie braucht man keine harten Gegner wie Bügeleisen.
Eine Car Wrapping Folie will "gestreichelt" werden. 😉
Da die Folie etwas dicker ist als klassische Bügelfolie wirkt diese im kalten Zustand etwas steifer. Führt man aber nun Wärme in Form von einem Fön zu, wird diese weich wie ein frischer Pfannkuchen.
Auf geraden Flächen wird die darunterliegende Luft einfach herausgestrichen.
Bei schwierigen Rundungen sollte versucht werden dort anzufangen um der Folie die Möglichkeit zu geben sich anzupassen.
Es ist ein etwas anderes Arbeiten als Bügelfolie.
Zu beachten ist, daß diese ungeeignet ist bei offenen Rippenflächen. Diese Folien ziehen sich bei weitem nicht so zusammen wie Bügelfolie. Viel eher nimmt diese die ursprüngliche
Form wieder an bei vorheriger Ausdehnung.

Das tolle ist, es gibt so unwahrscheinlich viele Farben zur Auswahl in unterschiedlichster Oberflächen Beschaffenheit.
Außerdem möchte ich anmerken, daß mittlerweile der Quadradmeterpreis bald billiger ist als der Klassiker. 😉
Folienbreiten mit 1.5m können da auch manchmal von Vorteil sein.

Gruß Robert
 
@siXtreme

Das ist von meiner Seite aus hier gerne gesehen, da es ja tortzdem um das Modell selbst geht und ich für meinen Teil da auch was mit nehmen kann 😄 werde das wohl nochmal in betracht ziehen, da ich aktuell noch ein anderes Modell zum "üben" habe was beglasen und lackieren angeht. Wenn das nicht so wird wie ich es mir vorstelle wird der Interceptor vielleicht doch foliert. Hast du da einen klassischen Haarfön genommen oder einen Heisluftfön?
 
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