Tomboy Senior mit MVVS Junior 2ccm Diesel

Was wiegt der Diesel?
Der 2er Methanoler 12 GFS mit Prop + Kerze, aber ohne diesen Schalli 178g:

MVVS_12_GFS_kk.jpg


@matt der Leistungsbedarf bzw. das Zielgewicht Deines vergrößerten Tomboys wär interessant. Und wie Du den Schwerpunkt hinbekommst, ob Grammfuchserei überhaupt hilfreich ist. Oder mit einem Platinspinner ausgeglichen werden muß, das Zeugl ist mehr als doppelt so schwer wie MS, besser zu bearbeiten als Wolfram und lebensfreundlicher als Uran ;-)

Patrick... kannst du da was beisteuern?
Ich hab' noch'n paar Bilders mehr. Ich muß jetzt aber gleich zum Fishman, dann Brennholz sägen, dann meine bluadige Marie mal in die Luft werfen und noch eine Stunde Radeln.

kommt noch,
Patrick
 
Jetzt läuft "Bauer sucht Frau" (ich finde, es gibt echte Gründe für eine Scheidung ...), also kann ich ran ;-)

Vorab drei Verbrenner, aberr sowas willste ja nicht mehr:
drei_kleine_Verbrecher_k.jpg


Rechts nochmal der oben schon gezeigte zum Vergleich von Gewicht und Größe, das Kurbelhaus ist unterhalb der Flansche 26mm breit. Links der Einkubiker von MP Jet, ein in jeder Beziehung überaus erfreulicher Motor. In der Mitte vergleichbares von Benno Schlosser, den hatte ich noch nicht laufen. Ich glaskugele mal, daß beide locker die benötigte Leistung bringen, die ich mal mit 100W Welle orakele.

fünfeinhalb_alte_Ekeltrigger_k.jpg


Mabuchi 380 AKA <irgendwas> 400 hat höchstens 100W als Eingangsleistung bei einem dann sehr überschaubaren Wirkungsgrad = Rest als Heizleistung. Aber er hat die 28mm als Außendurchmesser. Die beiden Le Mänse oben vom Hersteller Sagami sind ein klein wenig leistungsstärker, die werden erst über ca. 9A sinnlos. Das Zahnradgetriebe fand sich bei Michael Gross/Groß, , der Selbstbau wurde mal in einer FMT erläutert, die Rädersätze bei Groß waren die drei des letzten Hans Schumacher-Getriebes in Ultra-Fly in hellgrau. Links daneben ist ein japanisches Planetengetriebe "Cosmotech". Der ruhig laufend, leiser als das Bürstengeräusch, locker bis 150 Wellenwätter belastbar, aber für Deinen Zweck mit 1:4.5 zu hoch untersetzt. Oben links das Speed Gear 400 vom "Marktfüh..", zweistufiges Getriebe gleicher Durchmesser wie der Speed 400. Zweistufig -> schlechterer Wirkungsgrad, in dem Fall besonders, da rein buchsengelagert. Abhilfe wäre ein Speed Gear 480, das ist nur 1:2.8 untersetzt, aber vor allem komplett nadelgelagert. Es war drum zu Lebzeiten auch deutlich teurer, daher haben sich Elektro-Kleinseglerbauer lieber beim Himmlischen und seinem Cosmotech bedient. Rechts oben das o.e. Olympusgetriebe. Mein Fehler: nur das für 540/550er-Motoren gab es mit Zahnriemen, das für 400er nur als Zahnradgetriebe. Rechts unten irgendein Noname-380er mit Noname-Planetengetriebe, braucht man nicht wirklich, lag nur im Weg rum ;-) Links unten ein Neodym-480er-Bürsti von Velkom aus der CZ, bester Wirkungsgrad mit 72% bei 18A angegeben! Kurzzeitige Grenzlast 30A. Diese Ausführung dreht sehr hoch, früher 5-7 Nickels, heute zwei Li-Tüten. Das Statorgehäuse hat 27mm, der (verstellbare) Bürstenapparat 29mm.

Bei Aeronaut gibt (vermutlich immer noch - Holger Brunke fragen) es einen umfangreichen Getriebebaukasten für 280/300er-Motorgehäusedurchmesser, für 400/480er und für 540/550er. Die für die 400er stemmen laut Katalog 100W Leistung, werden ausdrücklich für scharf gewickelte 480er genannt. Ein- und zweistufig untersetzt von 1:1.5 bis 1:9, mit verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten. Ich glaub' aber keine Seitenflansche für Deine Motorträgerbälkchen.

Zahnriemengetriebe kann man sich vergleichsweise einfach aus Normteilen aufbauen, Bernd hat ja eine Quelle genannt.

Etwas aktuellere E-Antriebe:

fünf_neuere_Ekeltrigger.jpg


Links oben ist nicht neuer, hat nur eine gegenüber den billigen, innenverzahnten Potensky-Getrieben bessere Ausführung. Die beiden oben in der Mitte haben deren "Höchstversion" mit voller Kugellagerung. Der längere MP Jet AC 25/35 MK II rechts hat ein eta bis 82%, einen sinnvollen Strom von 7-15A, einen maximalen von 25A und war bis zehn Nickels angegeben, also drei Tüten. Das sollte für einen größeren Looping ohne Anlauf reichen. Der Motor selbst hat 25mm Durchmesser. Das grüne war der kleinste gekapselte Außenläufer von Dymond/Staufenbiel. 28mm, kV 1300, bis drei Zellen, bis 22A -> reicht (vermutlich ;-) locker. Jibbet nich mea, dafür gips ähnliches von Dualsky bei Lindinger: z.B. 25mm, 38g, bis 3Z, bis 20A. Auch rechts und links gucken, es gibt einige gekapselte Als. Den Motor links unten gibt's noch in neu, ist auf jeden Fall stark wie auch klein genug. Der in der Mitte unten ist eine Eigenzusammenstellung aus einem Kruse 300 mit einem Billigheimer-AL. Mit was sehr ähnlichem flieg' ich meinen Sunfly 3 mit manierlicher Steigleistung bei über einem Kilo.

Nochmal zu den MP Jet-Getrieben, die gibt's ("gab's" ?) in verschiedenen Abstufungen:

MP_Jet-Getriebe_k.jpg


Einer der Dualskys wär' schon goildo, wenn nicht das Problem der Kosten des Platinspinners wäre ...

servus,
Patrick,"Bauer sucht Frau" is' rum ;-)
 
Hallo Andreas,

Schade , das ist so ein schönes Modell.
Als bekennender Diesel Fan muß ich das Fragen. Was ist der Grund für deine elektrische Ideologie?

Gruß Jan
 

matt

User
Hallo Patrick,

danke für deine ausführliche Abhandlung, da kommen Erinnerungen hoch. :)
So ein gekapselter Dualsky Außenläufer ist schon eine feine Sache, den kann man auch wunderbar zwischen die Motorträger klemmen und bewahrt sich die Verbrenner-Option. Ich denke, dass ich dann vorn zusätzliches Gewicht brauche um den Schwerpunkt einzuhalten, das muss ich mir anschauen. Danke für deine Mühe!

Grüße Andreas
 

bendh

User
Wenn du den passenden Akku findest, kannst du den vielleicht hinter den Motor stellen, das bringt auch Gewicht nach vorne.
 
Bei mir liegt auch ein Speed 400 Getriebemotor arbeitslos herum. der Motor hat 27,5mm Durchmesser und wird mit Halbschalen befestigt. Die Untersetzung kann angepasst werden (das Abtriebsritzel hat schon Verschleißspuren, geht aber noch)

20240501_113154[1].jpg


Solche Antikmodelle brauchen ja nicht viel Leistung, die meisten mit E- Motor haben viel mehr Power, als nötig. Mein Kadett fliegt mit 28er Motor und 2S Li-Ion Akkus (AA- Größe) und es langt Halbgas (der Kadett ist mit 300 Gramm aber auch sehr leicht). Auch mein Sky Rover (Spw. 125cm) fliegt mit einem Simprop Magic Torque 20/09 und ist wahlweise mit 2S oder 3S mehr als ausreichend motorisiert.
Wegen dem SP: der Lipo muss halt so weit vor, wie es geht, dann müsste es schon gehen. Hochkant hinter dem Motorspant und vorn unten einen Zugangsdeckel für den Akku einbauen. Um Gewicht zu sparen, kannst Du bei E- Antrieb ja auch weniger robuste und leichtere Servos einbauen.
Ich würde wohl zuerst einen BL- Motor mit einem Durchmesser <26 mm suchen und ausprobieren, aber doch eher den Diesel drin lassen ;)
 

joergh

User
Hallo Patrick,
ich schließe mich Andreas an. Herrlich, Deine Abhandlung über die Bürstis und ihre Getriebe! Das war damals genau mein Thema.

Gruß, Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten