Tomahawk Swift S1 V2

Weiter gehts mit dem Rumpfausbau. Zum Einsatz kommen die brandneuen HV3512 Chaservo. 35 kg Stellkraft bei 0,12 sec Stellzeit. Die Servoaufnahme für die Servos passt saugend und muss nur noch eingehaut werden. Eine 8 mm CFK Schubstange dient als Höhenruder Anlenkung. Ein passender Servohebel für die Seitenruderanlenkung ist bereits auf dem Weg.
 

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wst

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Hallo Markus,

super Bericht 👍 👏
Welche Klebstoffe verwendest du für die verschiedenen Tätigkeiten ?
Wäre nett wenn du das auch dokumentieren könntest.....
Danke Vorab
Werner
 
Zum verkleben der Servohslterung habe ich RundG Harz L verwendet mit Baumwollflocken und Thixotropiermittel.
Ansonsten verklebe ich alles andere mit Uhu Endfest. Das hat bei mir immer gehalten.
 
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Heute habe ich den Akku final in Position gebracht. Der Pilot musste unbedingt an Bord bleiben und so musste ich den Akku weit nach hinten verlagern unter die Servoaufnahme. Dafür habe ich einen Schacht aus 4 mm Sperrholz gebaut und unter der Halterung verklebt. Gut, dass ich die HV 3512 love Profile Servos verwendet habe. Nur so war es möglich den Akkuschschacht unters Brett zu bekommen. Das Gute darin ist, dass ich so die Sitzdcjsle nur minimal ausschneiden musste.
Schwerpunkt ist jetzt bei 115 mm.

Vorläufiges Abfluggewicht beträgt genau 7000 Gramm. Es fehlen nur noch Kleinigkeiten wie Spinner lackieren und ein paar Kabelbinder.
 

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unschaf

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Hallo Markus, jetzt hast du mich schon auf den Discus gebracht und jetzt befürchte ich, dass das mein nächstes Projekt wird. Lg Gernot
 
Mittlerweile war es so weit und die Swifte (oder heißt es Swifts ?) durften in die Luft. Erstflug fand am Hang statt bei 4 Grad und ausreichend Wind. Alles verlief problemlos und der Swift hat sofort begeistert! Verglichen mit dem V1 Swift hat der V2 um einiges mehr an Gleitleistung. Das ganze Handling ist problemlos und der Antrieb mehr als ausreichend. Die Steigrate beträgt bei vollem Akku etwa 13 m/s. Die Rollrate unter zu Hilfe nahme der Wölbklappen ist sensationell gut!
Die finalen Einstellungen müssen natürlich noch erfolgen werden aber der erste Eindruck hat schon mal überzeugt.
Optisch ist er eh ein Leckerbissen😍
 

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sLi

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loopeng

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Sehr cool, so in der Gruppe macht das natürlich ne ganze Ecke noch mehr Spass und alle den selben Flieger. 👍💪 Mega


Viel Spass euch


Mfg
Gebbes
 
Da ich noch auf Servos und Rahmen warte habe ich in der Zwischenzeit den Motor eingebaut. Es wird ein Leopard LC5065- 430 KV mit einer GM 18 x 8,5 Scale Latte verbaut. Wie in meinen anderen 4m Modellen. Wer noch mehr Standschub zum Werfen braucht ist mit einem Getriebeantrieb wahrscheinlich besser beraten.
Den Spinner habe ich wie folgt angepasst:

Schablone erstellt mit Lochdurchmesser 42 mm für den Schambeck Spinner
Am Rumpf angezeichnet und abgesägt.
Mit Schleifklotz Plan geschliffen
Dann habe ich bemerkt, dass der Rumpf nicht rund ist.

Dies wurde wie folgt behoben:
Aus Alu Rundmaterial habe ich mir ein Drehteil mit 39 mm Aussendurchmesser angefertigt mit einer 6 mm Bohrung.
Den 44 mm Spant habe ich dann an den Motor geschraubt und das Drehteil aufgesteckt.
Nun habe ich das ganze durch den Rumpf vorne rausgeschoben, ausgerichtet und den Spant verklebt.
Das Drehteil macht den ovalen Rumpf schön rund und er Spant fixiert das ganze dann.
Zu guter letzt dann den Spinner von vorne mit Schleifpapier aufgeschoben und durch drehen dann perfekt angepasst.

Das Drehteil kann auch sicherlich durch ein 3D gedrucktes Teil ersetzt werden.

Die Form des Spinners finde ich sehr gut. Wird natürlich noch schwarz lackiert.
Am zweiten Swift wird der spitze 50 mm Schambeck Spinner verbaut. Mal sehen wie der dann aussieht.
Kurze frage wäre ein einbau eine 8s antrieb möglich.
Ich habe hoer noch ein komplett neues set mit
Leopard LC5065- 280 KV mit einer
GM 18 x 8,5 und GM 18 x 10 latte inklusive spinner liegen
 

Hyperudo

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Mittlerweile war es so weit und die Swifte (oder heißt es Swifts ?) durften in die Luft. Erstflug fand am Hang statt bei 4 Grad und ausreichend Wind. Alles verlief problemlos und der Swift hat sofort begeistert! Verglichen mit dem V1 Swift hat der V2 um einiges mehr an Gleitleistung. Das ganze Handling ist problemlos und der Antrieb mehr als ausreichend. Die Steigrate beträgt bei vollem Akku etwa 13 m/s. Die Rollrate unter zu Hilfe nahme der Wölbklappen ist sensationell gut!
Die finalen Einstellungen müssen natürlich noch erfolgen werden aber der erste Eindruck hat schon mal überzeugt.
Optisch ist er eh ein Leckerbissen😍
Gratuliere………überlege auch schon…….ist aber gerade nicht lieferbar !!
Aber eine Sache verstehe ich nicht !!! Warum zwei ?? Und ein Kobutz auch noch !!??
kann man Dir den S1 in gelb abkaufen ??
lG Udo
 
Gratuliere………überlege auch schon…….ist aber gerade nicht lieferbar !!
Aber eine Sache verstehe ich nicht !!! Warum zwei ?? Und ein Kobutz auch noch !!??
kann man Dir den S1 in gelb abkaufen ??
lG Udo
Zum glück hab ich meinen noch auf november bekommen schwarz rot.

Die werden erst wieder glaub auf märz lieferbar und wenn so läuft wie jetzt kriegst du keinen wenn du nicht eine reservierst am besten jetzt
 
Hallo Ihr Swift Flieger! Habe gerade auch einen aufgerüstet. Ist der Schwerpunkt bei Euch bei 115mm geblieben oder sogar nach vorne verlegt??
Danke im Voraus
 
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