Tiger Moth von Robbe, benötige Hilfe

Paratwa

User
Mir ist eine gebrauchte Tiger Moth von Robbe mit knapp 1,8m Spannweite zugeflattert.

Leider scheint der Vorbesitzer einen Fehler an der oberen Tragflächenaufnahme reingebastelt zu haben. Anscheinend würde etwas dilettantisch versucht, mit Hilfe von Sperrholz sowas wie eine Steckung zu realisieren. Von Spiel kann man da nicht reden, das wackelt fröhlich in allen Freiheitsgraden. Auch die EWD ist nicht festgelegt, die Tragflächenteile können fröhlich in höchst unterschiedlichen Winkeln montiert werden.

Geht so aus meiner Sicht gar nicht und ich will das überarbeiten. Unterlagen zu dem Modell habe ich leider nicht. Hat hier vielleicht jemand noch die Bauanleitung damit ich mir mal ein Bild machen kann, was sich der Hersteller so gedacht hat?

Gruß
Thomas
 

mannikla

User
Hallo Thomas,

da müsste man zuerst einmal klären, wie die Käfte von den Tragflächen in den Rumpf geleitet werden - über die Flächensteckumg oder über die Tragseile.

Ich hab seit über 30 Jahren eine Sopwith Pup von Balsa USA ( Spw 2,7m, 19kg). Die hat an jeder Fläche auch nur 2St. 10er Buchendübel zum fixieren der Fläche. Diese reichen nur etwas über die Wurzelrippen in die Fläche ( ca. 40mm Länge). Die Verspannung ist tragend wie im Original, sowohl an der Fläche wie auch am HLW.

Bilder gehen gerade nicht, ist noch im Corona Winterschlaf.

Gruss Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten