Thunder Tiger 1/6 Rare Bear (160cm) – Höhenleitwerks Problem gelöst

Ein bekanntes Problem der 1,6m Rare Bear von Thunder Tiger (TTR4571) sind HL Brüche/Flattern. Dadurch sind schon endlos viele Modelle verloren gegangen und der Hersteller hat mit einem kostenlosen verstärkten HL reagiert.

Replacement_Kit.jpg


Ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte Rare Bear gekauft und wollte natürlich wissen, ob hier dieser Umbau schon durchgeführt wurde. Nur sieht man es nicht von außen und daraufhin habe ich die Beplankung des HL geöffnet – zum Glück sage ich jetzt.

Das HL war schon eine verstärkte Version ABER: Die Steckungsrohre waren 4mm zu kurz (oder der GFK Rumpf an der Stelle durch verschoben eingeklebte Spanten 4mm breiter).

20211104_215543.jpg
20211104_215621.jpg


Abhilfe:
  • Ich habe beide Steckungsrohre entfernt und eine Steckung aus einem Alurohr plus Hülse aus GFK eingebaut. Jetzt kann man auch das HL demontieren. Als Verdrehsicherung habe ich Buchenholz Zapfen eingesetzt. Damit ist das Grundproblem gelöst.
  • Zusätzlich habe ich die Höhenruder Blätter neu (und leichter) aufgebaut. Leichte Steuerflächen neigen weniger zum Flattern.
  • Die originale, zentrale Anlenkung war zu weich und die beiden Höhenruder wurden direkt mit Schubstangen angelenkt.
20211117_195953.jpg

20211123_211659.jpg


Ich hoffe, diese Info hilft die eine oder andere Rare Bear noch zu retten. Ich bin der Meinung, dass es sogar reicht das originale HL zu öffnen und ggf. das zu kurze Steckungsrohr zu korrigieren.

Sonst ist es ein hervorragendes Modell und ich hatte schon eine Menge Freude damit.

TT hat auch noch einen Grumman F-8F Bearcat in derselben Bauart, hier würde ich das HL auch kontrollieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten