Thermikator von Robert Schweißgut

Moin zusammen,
Robert Schweißgut hat einen neuen Nuri heraus gebracht,den Thermikator.
Tech.Daten:
SPW:1,65m in Massivbauweise aus Balsa mit Jedelski-Profil
Rumpfboot,wie bei ihm üblich.
Aber mit Winglets anstatt des zentralen Seitenleitwerks.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Thermikator sammeln können?
Oder hat Robert den grade erst zum Verkauf freigegeben?
Auf seiner HP ist er noch nicht zu finden,nur in der Bucht.
Ich fliege den Holiday vom ihm seit über einem Jahr,meistends nach Feierabend in der Abendsonne wenn thermisch schon fast nichts mehr geht.
Gruß Sven
 
Hallo, wenn man Holz mit offenen Flächen mag.
Habe auch noch einen aus der offenen Serie. Liegt allerdings schon einige Jahre ungeflogen im Keller.
Dagegen fliege ich seinen Zorro doch öfters, da je nach Fläche
von Thermik bis Speed alles machbar ist.
 
Hallo Wolfhag,
Nen Zorro wäre mir auch lieber,aber Robert stellt ja keinen mehr her.
Klar könnte man einen nach den Bauzeichnungen aus seinem Buch "Wing-Tips" bauen.Aber selber ne Styro-Balsafläche pressen hab ich noch nicht gemacht.Fällt also für mich flach.
Ich bin Holzwurm,und da sich mein Holiday sehr gut bauen und fliegen läßt,bin ich natürlich sehr neugierig darauf wie es um den Thermikator steht.
Unausgereiftes schmeißt der Robert eh nicht aufn Markt,das is mal sicher.
Mir gehts bei diesem Thread darum ob schon einer Bauerfahrung bzw. Flugerfahrung mit dem Teil hat.
Gibt es Besonderheiten im Aufbau oder in den Flugleistungen?
Hat einer schon kleine Verbesserrungen in den Flieger eingebaut und welche?
Und ist er auch so schwer wieder herunter zu bekommen wie der Holiday wenn er auf Höhe ist?
Ohne die vom Robert vorgeschlagenen Auftriebszerstörer hätte ich meinen Holiday nicht herunter bekommen beim Erstflug damals...da Kuflu absolut nicht sein Ding ist,und Hammerthermik herschte.
Aber es scheint wohl eher der Fall zu sein das der Flieger so nagelneu ist,das ihn noch niemand gebaut und geflogen hat....sehr Schade.
Muß ich wohl selber in den sauren Apfel beißen und den Anfang machen.
Gruß Sven
 
Hanggeier schrieb:
Hallo Wolfhag,
Nen Zorro wäre mir auch lieber,aber Robert stellt ja keinen mehr her.
Klar könnte man einen nach den Bauzeichnungen aus seinem Buch "Wing-Tips" bauen.Aber selber ne Styro-Balsafläche pressen hab ich noch nicht gemacht.Fällt also für mich flach.
Ich bin Holzwurm,und da sich mein Holiday sehr gut bauen und fliegen läßt,bin ich natürlich sehr neugierig darauf wie es um den Thermikator steht.
Unausgereiftes schmeißt der Robert eh nicht aufn Markt,das is mal sicher.
Mir gehts bei diesem Thread darum ob schon einer Bauerfahrung bzw. Flugerfahrung mit dem Teil hat.
Gibt es Besonderheiten im Aufbau oder in den Flugleistungen?
Hat einer schon kleine Verbesserrungen in den Flieger eingebaut und welche?
Und ist er auch so schwer wieder herunter zu bekommen wie der Holiday wenn er auf Höhe ist?
Ohne die vom Robert vorgeschlagenen Auftriebszerstörer hätte ich meinen Holiday nicht herunter bekommen beim Erstflug damals...da Kuflu absolut nicht sein Ding ist,und Hammerthermik herschte.
Aber es scheint wohl eher der Fall zu sein das der Flieger so nagelneu ist,das ihn noch niemand gebaut und geflogen hat....sehr Schade.
Muß ich wohl selber in den sauren Apfel beißen und den Anfang machen.
Gruß Sven


einen hat es gegeben der nicht so richtig flog den Elite...
ich möcht auch etwas mehr drüber wissen, ausser E-Bucht nichts zu finden....



lg heinz
 
Hallo Heinz,
Ausser den Infos ausse E-Bucht gibts bisher keine...und das nerft mich sehr.
E-Mail mit Fragen an den Robert is schon aufm Weg.Mal kucken was er sagt-schreibt zu dem Fliegerle.
Werde darüber berichten.
Gruß Sven
P.S.: Was war denn mitm Elite los das er nicht so gut flog?Beim Holiday hab ich auch nochn bisl die äußeren Flächen nachgehobelt und anschließend verschliffen.Warn Tip aus ner Fachzeitschrift.Nun fliegt er sehr gut.
 
Hanggeier schrieb:
Hallo Heinz,
Ausser den Infos ausse E-Bucht gibts bisher keine...und das nerft mich sehr.
E-Mail mit Fragen an den Robert is schon aufm Weg.Mal kucken was er sagt-schreibt zu dem Fliegerle.
Werde darüber berichten.
Gruß Sven
P.S.: Was war denn mitm Elite los das er nicht so gut flog?Beim Holiday hab ich auch nochn bisl die äußeren Flächen nachgehobelt und anschließend verschliffen.Warn Tip aus ner Fachzeitschrift.Nun fliegt er sehr gut.


meiner Meinung nach, wenn man schon einen neues Modell
auf den Markt bringt.......
sollte manauf der Webseite wenigstes ein paar Sachen dazu online stellen...

oder man freut sich über zig Mails und Anrufe...
das kanns ja auch nicht sein...

der Holiday ist doch ein anderes Modell(Brettnurflügler)
der Elite ist ein Pfeilnurflügler...

der Elite war Schwerpunkt-technisch ein Desaster...
beim einstellen bzw. erfliegen des Schwerpunktes kam es
zum einen oder anderen Einschlag...

und einfach so rumschleifen an einem Pfeil is nich...


lg heinz
 
Servus Heinz,
Ich werd das Gefühl nicht los,das der Thermikator ein vergrößerter Chinook mit Winglets ist.
Vergleiche mal die Bilder auf Roberts HP vom Chinook mit dem Bild vom Thermikator in der Bucht. Könnte hinkommen oder was meinst du dazu?
Ich schätze mal das der Flieger so neu ist,das Robert erstmal die Lage "abklopfen"will,bevor er den der Allgemeinheit vorstellen will. Aber hast Recht,son bisl Informationen hätte er schon vorab auf der HP bringen können. Der Kunde will ja angeheizt werden;) .
Aber egal...ich harre seiner Antwort auf meine E-Mail.Da wird dann wohl was drinstehen was uns beshäftigt.
Eines dürfte klar sein. Wenn der Thermikator eine verbesserte Version des Chinook ist...ist das ein lecker Fliegerle.
Besonders schnell dürfte auch er nicht sein,und Kuflu ist auch nicht unbedingt sein Ding.
Aber soaren bis der Onkel Doktor kommt !!!!!!!:D :D :D Genau mein Ding!!!
Gruß Sven...der auf Roberts Antwort wartet...und wartet...und wartet;)
 
Hallo Hanggeier,

wennst Pech hast ......kann es dauern bist du von RS eine Antwort bekommst....

ein Freund von mir hat den Chinook, und war auch der Meinung...

das ist ein Chinook mit Winglets....

mal schauen was sich tut in den nächsten Tagen...


lg heinz
 
Hanggeier schrieb:
Gruß Sven...der auf Roberts Antwort wartet...und wartet...und wartet;)

hoffentlich erlebst du es noch, der Robert ist eine one-man-show: muss alles selber machen:fliegen bis der Arzt kommt, bauen bis die Frau...ebay, verpacken, verschicken, irgendwo bleibt auch mal was liegen;)
Dann noch die vielen Kunden befriedigen...
 
Hallo Heinz,Hans und alle anderen Interessenten am Thermikator,
Soeben hab ich eine Antwort vom Robert bekommen.
Er teilt uns mit das derThermikator noch diese Woche auf seiner Homepage http://www.wing-tips.at/ vorgestellt wird.
Das mit der E-Bucht war wohl wirklich nur vorheriges Abklopfen der preislichen Lage...könnte ich mir zumindest vorstellen.
Eure Sorge bezüglich einer längeren Wartezeit auf eine Antwort war unbegründet Jungs.....Schade das wir nicht um ne Kiste Gerstensaft gewettet haben.
Also immer mal wieder auf Roberts HP vorbei kucken bis er aufgelistet ist.
Mal kucken wer als erster was genaueres vom Bau und-oder vom Fliegen des Thermikators sagen kann.
Gruß Sven
P.S.: wegen der Änderrung....hatte eigentlich was anderes geschrieben,aber Robert war mit seiner Antwort schneller
 
Moin auch,

meint ihr nicht, dass der Thermikator auch eine Mischung der Flächenform des Chinook und des Holiday ist?
Endleiste geht scheinbar leicht nach vorne und Nasenleiste eindeutig nach hinten, dann Winglets statt Zentralleitwerk.
Zumindest habe ich den Eindruck von dem Ibää-Foto her.
Und die Zuspitzung scheint mir stärker zu sein, auch die Ruder scheinen sich leicht nach Aussen hin zu verjüngen.
Ich bin gespannt auf die Antwort von RS
 
Moin,
Eines hat Robert noch zum Thermikator geschrieben,nämlich das die Fläche teilbar ist.
Mehr gibts bei der Vorstellung auf seiner HP diese Woche.
Also nicht drängeln Jungs!! Hab dem Robert schon geschrieben das ich einen haben möchte.

@uscha:
Kann sein...muß aber nicht....Robert hat sich dazu noch nicht geäußert.Vieleicht mehr dazu auf seiner HP. Son paar kleine Betriebsgeheimnisse behält jeder Konstrukteur für sich,meinste nicht?;)

Und jetzt heißts warten...und warten...und warten... auf das er auf der HP erscheinen möge.

@Hans: Nein!!! Dieses mal steht der Wartezeitraum fest.:D :D :D Is ja fast wies warten auf die Bescheerung an Weihnachten zu Kindeszeiten.
Gruß Sven
 
Er ist da!!!

Er ist da!!!

Moin zusammen,
Robert hat den Thermikator in seine Produktpalette aufgenommen.
Aussehen tut er ja gut,wie er fliegt wird sich zeigen.
Mal kucken wer als erster was zu dem Fliegerle schreibt.
Viel Spaß beim warten(Vorfreude) auf den Flieger,beim bauen und beim fliegen vom Thermikator !
Gruß und happy Flights and Landings
Sven
 
Hanggeier schrieb:
.
Aussehen tut er ja gut,wie er fliegt Gruß und happy Flights and Landings
Sven

Fliegen wird er genausogut, RS tut es sich nicht an etwas zu verkaufeb was nicht geht, er verkauft auch nicht jede seiner Kreationen.

Ob Mischung von x mit s und z: er probiert eben immer was neues, und wenn ein Flieger zum Verkauf steht, hat er schon wieder 5 andere in der Erprobung...
 
hänschen schrieb:
Fliegen wird er genausogut, RS tut es sich nicht an etwas zu verkaufeb was nicht geht, er verkauft auch nicht jede seiner Kreationen.

Ob Mischung von x mit s und z: er probiert eben immer was neues, und wenn ein Flieger zum Verkauf steht, hat er schon wieder 5 andere in der Erprobung...


Moin Hans,
Ich gehe mal davon aus,das er genauso gut fliegt....wasn sonnst?
Wie der Robert auf seiner HP schon schrieb,hat der Thermikator das selbe Profil wie der Chinook,nur mit leicht abgeänderter Flächengeometrie und mit Winglets.
Beim Robert in der Werkstatt würd ich gerne mal Mäuschen spielen und mir die Kreationen des Meisters bekucken.
Denn vom Robert kann man (ich) nur eines....nämlich lernen !
So!Und jetzt geh ich innen Keller was Holzmehl produzieren.(Learning by doing;) :D )
Gruß Sven
 
Hanggeier schrieb:
Beim Robert in der Werkstatt würd ich gerne mal Mäuschen spielen Gruß Sven

hi Sven, ich auch, vorletzten Sommer wollten ein Kumpel und ich mit ihm Wandern gehn, hat sich aber leider nicht ergeben.

Vielleicht sollten wir Ihn mal mit seinen Produkten überfallen, und eine RS-Party feiern (vorher muss ich aber erstmal so´n Flieger bauen;) )
 
hänschen schrieb:
hi Sven, ich auch, vorletzten Sommer wollten ein Kumpel und ich mit ihm Wandern gehn, hat sich aber leider nicht ergeben.

Vielleicht sollten wir Ihn mal mit seinen Produkten überfallen, und eine RS-Party feiern (vorher muss ich aber erstmal so´n Flieger bauen;) )
Hallo Hans,
Joah das wäre ne coole Maßnahme!
Also so als kleiner Bautip am rande...da gibts nen neuen Flieger beim Robert auf der HP,der gebaut werden will;) .
Falls der dir nicht zusagen sollte...nimm nen Holiday.Das Fliegerle triebt mir regelmäßig ein grinsen ins Gesicht...die totale Entschleunigung....voll cool.
Ist im Grunde der kleine Bruder vom Ximango,hat bloß nicht diese Ansteckohren(+0,25m je Seite).
Wenns der seine sollte und Fragen aufkommen....Schickmir ne PN....Null Problemo!Da werden sie geholfen.
Hab auchn bisl experimentiert mit der Fläche vom Holiday,mit Zusatzrippen,zusätzlichen breiten Rowings als Holm,Drehklappen,verjüngung des Profils an den Flächenenden...ect. inkl. verschiedener Motoren für die E-Thermik.
Aber im Grunde brauchste nur eines zu tun...folge den Anweisungen des Meisters in seiner Bauanleitung....und alles wird gut.
So,und nun ab innen Keller...die Holzmehlsucht ruft.
Gruß und viel Spaß bei heraus suchen von deinem ersten Fliegerle vom Robert!
Sven
 
hi sven, jo, Ximango-Holiday-Chinook sowas muss mal sein.
der neue ist rein optisch nicht so meins...
seit Jahren schau ich mir diese Flieger an und immer schleichen sich andere Projekte dazwischen...
 
Moin Hans,
Also der"Neue" ist rein optisch schon sehr ansprechend, für mich zumindest.
Hat was dynamisches,durch die Winglets.
Also soll es für dich doch eher ein Brett nach der alten Väter Sitte sein....is auchn cooler Flieger der Ximango-Holiday.Und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Wie ich schon schrieb,is der Holiday was zum Thermikschleichen wies im Buche steht....immer schön gemütlich langsam,aber dafür zeigste den Bussarden den Rumpf von unten;) :D .
Baue ihn schön leicht,aber stabil,und du erfährst eine Entschleunigung der Extraklasse.
Besonders geeignet nach einem "wunderschönen"Tag auf der Arbeit....du kommst zwangsläufig gnadenlos wieder auf einen Coolnesslevel runter wies sich gehört.:cool:
Kleiner Tip noch am Rande:
Bestell dir direkt noch eine Zusatzfläche mit!!!
Wenn son Brett beim landen eine Böe vonne Seite bekommt,schlägt es gerne maln Rad....aus den Resten der Fläche kannst nichtmals mehr Zündis fürn Kamin zaubern,son Splitterholz ergibt das Radschlagen.
Leider is das eine leidliche Erfahrung von mir gewesen in den Alpen(Schweiz).
Als Servos nimmste was schön kleines-leichtes für die Klappen,son HS-125Mg is schon seeehr zuviel des guten.
Ich würde es mal mit HS-55 oder 65 versuchen.Eventuell sind auch noch die Robbe FS-31 oder 41 gut geeignet.Viel Kraft brauchste nicht für die Klappen bei dem Speed.
Wobei ich auch gut Erfahrungen mit den "Bluebird BMS-308BB" gesammelt habe,bei meinen DLG's(Spinnin Birdy von AFF-CNC)) zumindest.
Werde diese beim Thermikator testen,ob sie auch da gute Dienste leisten,und brichten wenn erwünscht.
Gruß Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten