Thermik Ablösung erkennen?

Maggi

User
Ich würde nirgends anders hinfliegen....was für ein Spaß...da kannst du vermutlich steuern was du willst, der Flieger macht dann genau gar nix und wird einfach nur mit gesogen!
 
Den aus dem Video würde ich komplett meiden. Allgemein halte ich persönlich die Drehrichtung für untergeordnet. Wichtig ist das man den Thermikschlauch trifft :D . Und, um den Ball aufzunehmen, beim üben, üben, üben gelegentlich die Drehrichtung wechseln (wenn man denn alleine im Bart ist) !
 

Relaxr

User
Hi - geht auch gefühlsmässig, manchmal wechsele ich die Drehrichtung im Bart einfach mal und es wird eben besser oder schlechter. Vorhersehen kann man das mE kaum, ich zumindest nicht.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Soweit ich das beobachten konnte, dreht sich ein Bart bei uns immer im Uhrzeigersinn - das ist aber nur meine Beobachtung.

In sofern würde ich immer entgegen dem Uhrzeigersinn in den Bart fliegen, um auf die Frage oben einzugehen, um gegen den Wind zu fliegen damit ich relativ zur Eintrittsgeschwindigkeit eine möglichst hohe Geschwindigkeit der Luft (= hoher Auftrieb) auf den Tragflächen bekomme.

Sehe ich das richtig oder ist meine wissenschaftlich unbegründete Vermutung falsch?


LG, Jürgen
 
Hm. Das widerspricht diametral meiner oben angeführten Aussage. Als Tief müsste es eigentlich im Gegenuhrzeiger drehen. Konntest Du das wirklich konsequent so beobachten? Oder geht es vor allem um einen Hausbart? Der kann natürlich spezielle Zuströmbedingungen haben.

Der Grund fürs gegen die Drehrichtung einfliegen ist auch nicht der Gegenwind beim Einfliegen, sondern die kleinere Winkelgeschwindigkeit nachher beim Kurbeln. Man braucht dann für den gleichen Radius weniger Schräglage, kreist damit effizienter.

Edit: habe mir jetzt ein paar extreme Windhosen (Tornados) angeschaut. die drehen im Norden links, im Süden rechts. Andererseits dreht die Windhose im obigen Video klar rechts. Also wenn sie nicht auf der Südhalbkugel aufgenommen wurde, geht sie gegen die Regel. So there...
 

Relaxr

User
Soweit ich das beobachten konnte, dreht sich ein Bart bei uns immer im Uhrzeigersinn - das ist aber nur meine Beobachtung.

Hi - wie kannst du Bärte sehen? Klar - wenn Material mitgetragen wird, geht das. Aber du sagst du siehst das "immer" - im Infraroten sind menschliche Augen glaube ich nicht so gut.....

Wegen Coriolis - wenn Bärte hochgehen, sind es sicher immer mehrere in einer Region. Würden dann nicht eher die Beeinflussungseffekte der Bärte unterienander die Überhand über die doch recht schwache Coriolis Kraft haben? Zudem wirken ja noch generell Luftströmungen ein, die immer vorhanden sind. Ich denke für einen echten Coriolis Einfluss müsste der Bart wirklich von allen Einflüssen isoliert sein, das wird eher selten der Fall sein... (?).
Gruss Markus
 
...

...

Im Aufwind Immer gegen die Strömung fliegen, heißt das ich 100%tig im Aufwind zentriert bin, und ich nicht nur in einem Teil vom Aufwind Kreise, da ich sonst immer einmal mit, einmal gegen die Strömung Fliege.
Je nach Größe vom Aufwind wird das fast immer der fall sein.
In Bodennähe da wo der Schlauch sich bildet ist er ...relativ... Klein, und da ist es bestimmt möglich in gegen die Strömung gezielt anzufliegen und dadurch ein Tick langsamer Kreisen zu können.
So jetzt müssen wir uns nur noch einig sein in welcher Richtung de Bart sich im Elsass dreht...:D
Ich wurde sagen, nach Links, gegen die Uhr....
Das passt eigentlich ganz prima da ich lieber nach rechts Kreise als nach links...

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 

frido_

User
Hallo

Relaxr schrieb:
Ich denke für einen echten Coriolis Einfluss müsste der Bart wirklich von allen Einflüssen isoliert sein, das wird eher selten der Fall sein... (?).
MarkusN schrieb:
Bei ungestörter Zuströmung schon. Ein Schlauch ist in diesem Sinne ein Tiefdruckgebiet. Ist allerdings noch Kleinräumig genug, dass eine Baumreihe im Ablösungsgebiet die Verhältnisse umdrehen kann.
So sehe ich das auch.

Ist ähnlich dem Ablaufwirbel in der Badewanne.
Die erste Bewegung in der ruhigen Badewanne ist sowas wie ne Initialzündung.
Dann nimmt es seinen Lauf ....
und man sitzt auf dem Trockenen.

Grüße
Frido
 
...

...

Hallo



So sehe ich das auch.

Ist ähnlich dem Ablaufwirbel in der Badewanne.
Die erste Bewegung in der ruhigen Badewanne ist sowas wie ne Initialzündung.
Dann nimmt es seinen Lauf ....
und man sitzt auf dem Trockenen.

Grüße
Frido

So meine Beobachtungen...

Stimmt schon, aber nur solange wie die Initialzündung stärker ist als Coriolis...den ab einer gewisse Verlangsamung der Stromungsgeschwindigkeit (bis zum stillstand)...dann dreht sich das ganze und dreht in entgegengesetzter Richtung der Zündung, zu Coriolis...ist auch abhängig von Wasserspiegel in der Wanne und dem Sog vom Abflussrohr...also Störungen die entgegenwirken, so wie der Wald neben dem Platz.

Olala, beaucoup komplikiert...

Gruß

Asterix
 

Maggi

User
Ganz so schlüssig ist das mit der Eindrehrichtung beim kurbeln noch nicht....zwar bin ich auch der Meinung, dass man gegen den Bart fliegen sollte um besseres Steigen zu haben, jedoch versteckt sich hierbei eine größere Gefahr aus dem selbigen schneller raus zu fallen...
Dreh ich nun mit dem Bart, wird/muss das Modell wesentlich schneller bewegen...Vorteil davon ist, aber, dass man sich mit der rotierenden Luftmasse mitbewegt und somit leichter drin bleibt....ergo fliegt man quasi nen Nullschieber und nützt den Höhengewinn der steigenden Luftmasse?!
Was haltet ihr von der Theorie??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten