Teufelchen von Wolfgang Werling (FMT-Bauplan 9/22 und 10/22)

heikop

User
Weil das Geschäftsmodell des VTH dem entgegenstehen könnte?
Der Plan kostet doppelt soviel wie zwei Hefte.

In der Heftbeschreibung im Shop ist der Plan allerdings erwähnt, wir werden sehen.
 
Der Printplan besteht aus dickerem Papier, ist nur einseitig bedruckt (Prima zum Zerschneiden in Baugruppen) und größer im Format. Das heißt, der Rumpf wird in einem Stück dargestellt und nicht in zwei Teilen wie bei den Heftbeilagen. Ich habe dann noch die "Rolle"-Option gezogen. Dann hat der Plan nicht einmal die Knickfalten!
Natürlich kann man nach den Beilageplänen die Modelle prima bauen, ist halt nur leicht umständlicher und die Pläne sind doch relativ empfindlich...

Ach ja, ich habe auch schon einige Hefete nachbestellt und die Beilage-Pläne waren immer dabei! Warum sollte man sonst auch ein Heft nachbestellen??

Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen,

zum „Geschäftsmodell“ des VTH, insbesondere die Preise für Pläne und erst recht die Frästeilsätze, möchte ich auch meine Meinung äußern. Die Qualität der Pläne und der Frästeile sind unbestritten gut. Jedoch die Preise, die da mittlerweile aufgerufen werden, finde ich schon ziemlich sportlich, milde ausgedrückt. Ich habe mich diesbezüglich auch schon beim Verlag beschwert.
Als Abonnent, mittlerweile schon seit fast 50 Jahren, fand ich das angebracht. Als Abonnent hat man ja wenigstens die Möglichkeit des kostenlosen Downloads. Ich bin dazu übergegangen, die Pläne im CAD (QCad, 2D) nachzuzeichnen und mir mit meiner selbstgebauten Fräse, die Teile selbst zu fräsen. Gut, nicht jeder hat die Zeit und die Möglichkeit dazu. Aber mittlerweile dürfte es in jedem Verein jemanden geben, der eine Fräse oder gar einen Lasercutter hat. Für so ein nettes Modell wie das Teufelchen wird sich in einem Verein auch der eine oder andere finden, der sich dem Bau anschließt, so dass sich der Aufwand lohnt. Da die Pläne mittlerweile so genau gezeichnet sind - sie sind im Original ja auch im CAD entstanden - sind sie auch als PDF leicht nachzuzeichnen, weil die meisten Linien und Punkte gefangen werden können. Dann geht das recht flott mit der Umsetzung. Daraus dann Fräsdateien zu erstellen ist auch kein Hexenwerk mehr.
Mir ist klar, dass alle Print-Medien mit der rasanten Entwicklung der Digitalisierung zu kämpfen haben und entsprechende
Maßnahmen ergreifen müssen. Wenn man aber bedenkt, dass es auf einschlägigen Webseiten z.B. die alten Graupner Pläne kostenlos zum Download gibt, ist es trotzdem verwunderlich, was für Preise der VTH z.B. für den Bauplan der Gummimotormodelle Monsun oder Cessna Bird Dog verlangt, fragt man sich doch was das soll.
Gut, das muß jeder selber entscheiden, aber mit den Preisen holt man sicher keinen Jugendlichen vom Handy und/oder PC weg oder zumindest vom Kauf eines fernöstlichen Schaummodells ab, die preislich durchaus in der Größenordnung eines FMT-Frästeilsatzes liegen und dann auch noch Plug-and-Play sind!
…nix für ungut, ist nur meine persönliche Meinung!
Viel Spaß mit euren Teufelchen!
Herzliche Grüße
Gernot
 

bendh

User
Für den Preis einer Fräse bekomme ich aber etliche Pläne und ob die Kollegen im Verein so erfreut sind wenn ich immer wieder mit Fräsarbeiten komme wage ich zu bezweifeln.
 

gerwi

User
kann mir ein Bausatzkäufer sagen, ob Flächenverbinder in CFK mit dabei sind?

Ich werde mir den Komplettbausatz bestellen, da mir so ein Modell noch fehlt...wird bei mir im Auto bleiben und bei unterschiedlichen Anlässen oft zum Einsatz kommen - ist ja kompakt und schnell flugbereit etc.
Zum Preis: naja ist subjektive Sicht. Ich habe mal einen (gebrauchten) Willy-Bausatz der FMT erworben - Qualität des Holzes und Passung waren außergewöhnlich gut - dies vorausgesetzt, geht für mich der Preis für den Teufel i.O. Wenn er so gut fliegt, wie auf den veröffentl. Videos, allemal!
 
kann mir ein Bausatzkäufer sagen, ob Flächenverbinder in CFK mit dabei sind?

Es ist einschließlich Anlenkungen, Steckungsmaterial, Scharniere und sogar die Magnete für die Haubenbefestigung alles mit dabei. Der Frästeilesatz ist ist -wie bereits mehrfach erwähnt- qualitativ sehr gut. Ob das alles "preiswert" ist, mag jeder selber entscheiden. Für mich war´s OK
 
Im Bausatz sind 8mm und 4mm CFK Flächenverbinder enthalten; Alle in der Materialliste aufgeführten Teile sind drin.
 

Anhänge

  • Teufelchen Materialliste.pdf
    1 MB · Aufrufe: 249
Hallo Ihr,

gerade sind meine FMT's gekommen - inklusive den Bauplänen!

Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 121
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten