teRESa (Holzmodell): Entstehung und Baubericht

Rohbau_05.jpg .. auch hier bin ich grad am Werken :D

Der Rumpf mit dem Leitwerk hat heute schon etwas Farbe verpasst bekommen ...
Folie_03.jpg


schöne Grüße
Robert
 

fmandel

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Schwarz-Rot-Gold ... deutscher Kunde?? 😉 😉 😉
 

fmandel

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Hallo Robert, jetzt wo ich genau hinschaue ists auch dunkelblau. Bin schon auf den fertigen Segler gespannt - auf Deine Folierkünste bin ich schon etwas neidisch. LG Friedrich
 
Lieber Friedrich! Wir sind zumindest zwei. Auch ich blicke bewundernd auf die Folienarbeit vom Robert. Oida, da kannst was lernen. Immer wieder neue Ideen und handwerklich sowieso topp. LG Schorsch
 

fmandel

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Als ich das schöne Leitwerk gesehen habe kam mir ein anderer Beitrag von mir in den Sinn, wo es ums einfache Nullen der Ruder geht ... dort nicht an einem Scheibelhofer gezeigt, sondern am Django, der besonders heftig auf kleinste HR-Ausschläge anspricht.
Einfach das HR oder SR zwischen die Balsastreifen einklemmen (Klammer hinten), in den Bowdenzug einhängen, lose anschrauben (HR), eventuell nachtrimmen, festschrauben. Ist deutlich besser als das alles auf Sicht zu machen.
Gruß, Friedrich

HR-Nullen_1.jpg
 
... wenn die Folie vorher (am Bautisch) schon zusammen geklebt/gebügelt wird, sind Farbwechsel im offenen Rippenfeld auch kein Problem.
Somit muss man auf nichts mehr Rücksicht nehmen.
Zusammenkleben aber nur so warm, dass die Folie noch nicht schrumpft!!
Folie_05.jpg .. die Rohbaufläche als Längenmaß (Ruder bereits in der Kehle anfoliert)
Folie_06.jpg .. fertige Folie aufgelegt, dann ausrichten und anbügeln. Der letzte Knick nach oben (Randbogen) wird extra gemacht.
Folie_16.jpg .. schaut so dann fertig gespannt aus.


Nach dem kleinen Exkurs nun das fertige Modell ... :cool:
Folie_09.jpg Folie_10.jpg
Folie_12.jpg Folie_11.jpg

bei dem Wetter heute, wollte er auch gleich mal in die Luft :D
Folie_14.jpg

schöne Grüße
Robert
 
Teresa goes Hoamalm! So geil. Und bitte, das ist ein 500 Gramm Modell mit RES Hintergrund. Hat alles mitgemacht/ ausgehalten! Nur einmal musste ich eine Flügelbefestigungsschraube tauschen (weil ich ein pinschiger Pilot bin), sonst alles heile. Ich bin sooooo happy. Danke an alle die mit waren und mir geholfen haben. Liebe Grüße, Schorsch
 

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Teresa goes into the wood! Also genauer gesagt war es nur ein Baum, hat trotzdem genügt. Nach der Bergung Schaden begutachtet und repariert. Ich hab einfach alles rausgeschnitten was hin war, neue Rippen eingesetzt, neue Hilfsnasenleiste drauf, Beplankung geschäftet und eingesetzt, neue Nasenleiste, alles verschliffen, neue Bohrungen für die Flügelbefestigung weil das Balsa der Endleistet ausgenudelt war (da hab ich Buchendübel eingesetzt), neu foliert, fertig. Die Löcher für die Schrauben muss ich noch aus der Folie brennen. Es hätte alles in allem ein bissl schöner gearbeitet werden sollen, hab ich aber nicht besser geschafft. Und man hätte auch die Nasenleiste schäften können, ich denke es wird aber auch so halten. Die Folie hab ich erst zum Ende abgenommen damit ich einen Schleifschutz für die Rippen habe, ich kenn mich. Ich bin auf das Ergebnis stolz und hoffe bald wieder fliegen zu können (zuerst muss ich leider Urlaub machen). Liebe Grüße, Schorsch
 

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Beim Bau hab´ ich nicht so sehr auf´s Gewicht geachtet, denn das Reserl ist in der Seglervariante für den Hangflug bei leichten bis mittleren Bedingungen gedacht. Es gibt ein paar Extra-Verstärkungen an der Flächensteckung. Das Modell wiegt nun 800 Gramm, der Schwerpunkt liegt 70mm von der vorderen Flächenkante entfernt.
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Diese Woche dann zum Erst- und Zweitflug an zwei verschiedenen Hängen im bayrischen Oberland bei herbstlichen, etwas mauen Bedingungen. Aber kein Thema, das Reserl ist einwandfrei geflogen, der Schwerpunkt und die Trimmung passten auf Anhieb, ohne weitere Korrekturen. Verglichen mit meinem Rock_it fliegt die TeRESa fast ähnlich schnell. Allerdings verhält sie sich wesentlich gutmütiger und steigt auch etwas besser. Und das Kreisflugverhalten ist allerbestens.
Also, ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Modell und freue mich schon auf weitere schöne Flugstunden.
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Hallo Robert! Tolles Modell und ganz tolle Werkstatt. Auch das elegante Design gefällt mir ausgesprochen gut. Ich hoffe ich darf mich bei meinem nächsten Modell daran orientieren. Liebe Grüße, Schorsch
 
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