Temper-Ofen selbst bauen, Innenverkleidung

Hallo,
hier meine Temperbox oder besser gesagt fix integriert in die Werkbank.
Nutzbare Fläche Länge 180x40cm

Technik:
5x70W Birnen in 5-eck Anordnung, im Zentrum ein 230V Industrielüfter aus Metall für die Umluft.
Temperatur derzeit erreichbar 55°C
Dämmung 50mm Styropor und doppelte Verglasung an der Türe. Alles schön abgedichtet mit Dichtlippe.

Im Nebenschrank befindet sich die Vakuumpumpe mit Durchgangsbohrung zur Temperkammer.
Gesteuert wird über Druckschalter und Temeraturschalter. Kann aber auch über Falschluft den unterdrucksteuern und die Pumpe
durchlaufen lassen. Ist sicherer. Die Pumpe wird ebenfalls von einem 230V Industrielüfter gekühlt.

Hier ein paar Bilder ( teilw. noch nicht kpl. fertig):
IMG_20220221_175051.jpg
IMG_20220227_185705.jpg

IMG_20220313_185919.jpg
IMG_20220413_225353.jpg


mfG Christian
 
Kann man eigentlich auch den Haushaltsofen gelegentlich ein paar Mal nutzen? Wenn man ihn danach wieder mit voller Hitze „ausheizt“, oder eher nicht? Also nicht jeden Tag benutzen. 😂 Dagegen sollte auch nichts sprechen oder?
 

Milan

User
Ich staune Bauklötze - super gemacht!
Und die Schuhe kommen auch mit rein?👍
 

Berndi

User
Also das geht ja gar nicht, die Werkstatt als Schuhschrank missbrauchen 🤪
Hab meinen „Temperofen“ ähnlich wie Christian in ein Regal integriert. Nur nicht so schön wie das Christian gemacht hat. Habe einfach ein Regalfach mit 5cm Styropor verkleidet. Als Heizung hab ich eine kommerzielle Schaltschrankheizung mit einem professionellen Thermostat verwendet. Um die Luft umzuwälzen hab ich noch 2 Kaminlüfter aus Metall die 150 Grad aushalten reingebaut. Innenmaß ca 240cm*70cm*60cm. Das mit den Lampen als Heizung war mir zu unsicher… 60 Grad sind kein Problem.
 
Das mit den Lampen als Heizung war mir zu unsicher… 60 Grad sind kein Problem.
Morgen,
ich denke das mit den Lampen ist ziemlich sicher. Die hören einfach auf zu leuchten wenn eine kaputt geht. Hab noch nie davon gehört das eine defekte Glühbirne ein Haus in Brand gesetzt hätte. Andere Thermoelemente (siehe Heizdecken, etc.) hingegen schon. Aber Schaltschrankheizung sollte natürlich auch in Ordnung sein. Generell sollte man solche Eigenbauten auch nur betreiben wenn man zuhause ist. Desweiteren sind mehrere Rauchmelder im Keller installiert. Einer auch direkt über meiner Ladestelle. Da sollte man dann auch immer noch rechtzeitig eingreifen könne wenns mal wirklich zum Ernstfall kommt 🙂

mfG Christian
 

S_a_S

User
Hab noch nie davon gehört das eine defekte Glühbirne ein Haus in Brand gesetzt hätte.


(mit LED-Beleuchtung ist das besser geworden, aber ganz ausgeschlossen ist das auch nicht. Nur taugen die nicht wirklich als Heizung).

Desweiteren sind mehrere Rauchmelder im Keller installiert. Einer auch direkt über meiner Ladestelle.
wenn Dich der erst alarmiert, dann ist es sinnvoller, das Haus zu verlassen. Bringt ja nichts, wenn Dich die Feuerwehr nach dem Löschen im Keller findet.

Grüße Stefan
 

(mit LED-Beleuchtung ist das besser geworden, aber ganz ausgeschlossen ist das auch nicht. Nur taugen die nicht wirklich als Heizung).


wenn Dich der erst alarmiert, dann ist es sinnvoller, das Haus zu verlassen. Bringt ja nichts, wenn Dich die Feuerwehr nach dem Löschen im Keller findet.

Grüße Stefan

Also unsere Rauchmelder sprechen sogar schon manchmal beim Kochen an wenn die Frau mal wieder was brät. Da hab ich keine Angst das die zu spät reagieren ;)

mfG
 

Grunn

User
....... Als Heizung hab ich eine kommerzielle Schaltschrankheizung mit einem professionellen Thermostat verwendet. Um die Luft umzuwälzen hab ich noch 2 Kaminlüfter aus Metall die 150 Grad aushalten reingebaut. Innenmaß ca 240cm*70cm*60cm. .....

Darf ich fragen wieviel Watt die Schaltschrankheizung hat?

Danke!

Jan
 
Hat jemand Ideen für Scharniere die etwas länger sind, weil die Dämmung davor nochmal aufträgt. Und eine Gummidichtung die auch 25-30mm stark ist?

IMG_2595.jpeg
 
Ich weiß nur noch nicht wie ich die Tür dämme, denn wenn ich hinter dem Türblech dämme, kann ich die Tür nicht mehr auf und zu machen. Jemand eine Idee? Oder Tür nicht dämmen?

IMG_2634.jpeg
IMG_2637.jpeg
IMG_2636.jpeg
IMG_2635.jpeg
 

Berndi

User
ich habe meine „Türen“ nur zum Reinklemmen ohne Scharniere gemacht. Das Styropor der „Türen“ mit leichtem Übermaß geschnitten. Geht bei dir sicher auch gut. Eine kleinere Platte die innen reinpasst und eine größere Platte für den Rahmen aussen und die beiden Platten dann verkleben (war hoffentlich verständlich 🙃)
 

JueBie

User
hallo zusammen,
erst mal: Grenzenlose Bewunderung für die wirklich perfekten Konstruktionen, die hier gezeigt werden!!!
Doch für alle, die gerade anfangen drüber nachzudenken möchte ich hinweisen auf einen Thread, in dem es etwas schlichter zugeht:
Ich nutze diese billig-und-einfach Konstruktion. Damit an den Kanten nicht zu viel Wärme rausgeht decke ich das Ganze noch mit einer alten Bettdecke ab.
Habe gestern mal aus Neugier den Stromverbrauch gemessen: Bei 18 Grad Kellertemperatur und 27 Grad innen braucht es 1,5 kWh in 24 Stunden.
Wenn man nachtempert, z.B bei 40 Grad, wird es etwas mehr, aber die Heizkosten sind definitiv der kleinste Kostenteil beim Bau einer Fläche.
Grüße
Jürgen
Nochmal: Ich bewundere die Konstruktionen hier!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten