Temper-Ofen selbst bauen, Innenverkleidung

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem recht umweltfreundlichen und nicht gesundheitschädlicher Innenverkleidung für einen Temper-Ofen. Ich habe einen kleinen Stahlkorpus, den ich gerne innen verkleiden würde. Anschlüsse, Heizanlage usw. ist alles klar.

310839195_1269077043870534_3264797685508286397_n.jpg


Mir ist es wichtig, dass es noch relativ gesund ist und bei Erwärmung und Hitzestau nicht viele giftige Stoffe freisetzt. Weiter sollte es sich sauber und gut schneiden lassen ohne zu sehr zu bröseln, wie Styropor. Oder gibt es da auch andere Varianten?

Die Stärke sollte im bereich maximal 3-5cm sein.

Glasfaser Dämmplatte


Bisher nur so etwas gefunden: Isolierfolie, alu


Was schlagt ihr mir vor?

Eine Thermobox hatte ich gestern noch gesehen, wird aber auch nicht so das tolle sein!? Und sehr teuer.

WhatsApp Image 2022-10-12 at 18.41.40 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-10-12 at 18.41.40.jpeg
 
Als ich meine Temperbox letztes Jahr gebaut habe, habe ich sie mit Styrodur 4cm ausgekleidet. Das ist relativ fest und lässt sich mit dem Cuttermesser relativ gut schneiden. Auf jeden Fall deutlich besser als Styropor. Bei meinen Temperaturen von bis ca. 50°C habe ich auch keine Ausdünstungen wahrnehmen können. Allerdings nutze ich aus Sicherheitsgründen ein 450Watt IR-Heizelement, das eine max. Oberflächentemperatur von 125°C erreicht und regle das Ganze mit einer selbst gebauten Temperaturregelung.
Gruß Rainer
 
Als ich meine Temperbox letztes Jahr gebaut habe, habe ich sie mit Styrodur 4cm ausgekleidet. Das ist relativ fest und lässt sich mit dem Cuttermesser relativ gut schneiden. Auf jeden Fall deutlich besser als Styropor. Bei meinen Temperaturen von bis ca. 50°C habe ich auch keine Ausdünstungen wahrnehmen können. Allerdings nutze ich aus Sicherheitsgründen ein 450Watt IR-Heizelement, das eine max. Oberflächentemperatur von 125°C erreicht und regle das Ganze mit einer selbst gebauten Temperaturregelung.
Gruß Rainer

Hi, danke dir. Ja ich plane mit einer Schaltschrankheizung. Der Aufbau wird ähnlich werden.

LG
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Meine Temperbox ist ebenfalls aus Styrodur. 50mm sind es wohl. Ich „heize“ mit einer „Leberkäselampe“. Also diese roten Strahler die man in Metzgereien zum Warmhalten von Speisen hat. Die Temperaturregelung ist irgendwas Professionelles das bei mir herumgelegen ist. So ein Teil zum Einbau in irgendwelche Rahmen. Egal, früher hatte ich eine Steuerung für ein Hobby-Treibhaus. Da ich nicht mehr als mit 40 Grad tempere funktionierte das genau so.
 
Meine Box besteht nur aus 5cm Styrodur, einer 60W Glühlampe und einem billigen programmierbaren Thermostaten von den Hobby-Bierbrauern. Die max. Temperaturen sind so um die 57°C, mehr dürfte aber locker möglich sein. Ich verwende diesem ca. 80cm hohen "Kamin" (20x20x80) zum Tempern meiner Windsurffinnen (ähnlich einem Höhenruder).
 

M. Koch

User
Meine Temperbox (260cm x 60cm x 60cm) besteht auch aus 50 mm Styrodur und wird über 4 Schaltschrankheizungen und zwei Lüfter, die die Luft umwälzen, geheizt! Geregelt wird die Temperatur über eine Regelung von CONRAD! So sind Temperaturen von 70-80 Grad möglich! Über 50 Grad gehe ich aber selten.
Ciao, Marcus
 
Ich habe PIR Isolationsplatten verwendet welche ich mit High Temp Alu Tape zu eine box zusammen geklebt habe.

Die PIR platten haben eine isolationswert welche besser ist als Styrofoam, haben eine beidseitige Alu Kaschierung und eine Temperaturbeständigkeit von 130 bis 150°C.
Wenn ich in meine Große Box von 135x30x30 die Heizung abschalte bei 40°C . ist diese nach 2 Stunden noch immer 38°C.
 
Welche Schaltschrankheizungsgröße braucht man bei einem gut gedämmten Korpus 650x400x280 um auf geeignete Temperaturen von 50-70 Grad zu kommen?

Reicht dafür ein Marken Gerät mit 300W oder ist das zu wenig?

Vielen Dank.
 
Eine IR-Heizung erwärmt doch sicher ungleichmäßiger als eine Luftheizung, oder?
 
Das verringert die Ungleichverteilung zwar, aber es wird immer so sein, dass die von der Infrarotheizung angestrahlten Flächen wärmer werden als solche, die im Strahlungsschatten liegen. Wem es wichtig ist, dass das zu tempernde Bauteil möglichst gleichmäßig warm wird, sollte meiner Meinung nach keine IR Heizelemente benutzen, oder aber die ganze Boxinnenfläche damit auskleiden.
 

attack

User
Habe mir heuer im Winter eine zusätzliche Themperbox gebaut.
Die gesamte Länge ist 4 Meter.
Es sollen in Zuikunft meine Flächenformen darauf kommen.
Kann aber in der Hälfte geteilt werden.
Zusätzlich sind die Untersätze (Küchenkasterl auf Siebdruckplatte montiert) auf drehbareren Rädern,
somit kann ich die Teile zum Arbeiten in die Mitte des Arbeitszimmers rollen.
Die Wände habe ich aus Styropor gemacht und die Platten auf Kastenrückwandplatten mit pu Kleber aufgeklebt.
Die Rückwand der box habe ich gleich direkt auf die Wand geklebt.
Als Deckel hatte ich noch Styrodur Platten.
In die Platten habe ich lange Plastikdübel eingeklebt und die Platten werden mit langen Stiften zusammen gesteckt.
Funktioniert echt gut. (Auf den Bildern habe ich sie noch mit Klebbänder fixiert)
Als Heizung verwende ich die schon bewährte elektrische Fußbodenheizung.
https://www.flaechenheizung.at/Elek.../Heizmatte-Trockenverlegung-Set:::23_105.html

Da komme ich auf ca.43 Grad.
Über die Heizungsmatten kommt zum Schluss noch ein dünner Laminatboden.
Liebe Grüße Hannes
 

Anhänge

  • 20231212_131412.jpg
    20231212_131412.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 113
  • 20231212_110825.jpg
    20231212_110825.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 112
  • 20231212_105929.jpg
    20231212_105929.jpg
    594 KB · Aufrufe: 118
  • 20231212_133216.jpg
    20231212_133216.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider von Elektronik wenig Ahnung und lasse daher grnds die Finger davon, daher suche ich was einfaches komplettes ohne dass ich imme manuell Wärme zuführen muss. 😂
 
Hi, mal mit Glühbirnen versucht ?
Habe in meiner Box 60 + 40 Watt drin, ca 100 L. inhalt.
Beide zusammen ca 65°, mit 40 ca. 30° , mit 60 ca.50°
Alles ohne Regelung....

Gruß Klaus
 
Ich habe leider von Elektronik wenig Ahnung und lasse daher grnds die Finger davon, daher suche ich was einfaches komplettes ohne dass ich imme manuell Wärme zuführen muss. 😂
...schau mal hier, da einfach eine Lichterkette mit Birnen anschließen und einen kleinen Lüfter vom PC mit Trafo...
 
Wir haben eine ausrangierte Kühl/Gefriertruhe mit Glasschiebedeckel wie im Supermarkt ca 2 m lang.
Am Boden sind zwei Bahnen dünner. Heizfilm für Fußbodenheizung verlegt (12V) und mit ClickClack Parkettboden bedeckt.
Ein Thermostatschalter und fertig.

Sowas in der Art:
7070c832dedff8a133f12fdc6bd37bf2--mm800x800.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten