TB Modell A-4 Skyhawk 90mm

uels58

User
Genial !!!

Genial !!!

Hallo Zusammen :);):cool::D

Ich kann nur so viel sagen :D:D:D

Geil wie das Ding geht !!!
Erstmals muss ich Euch allen sehr für Eure Unterstützung Danken! :rcn:

Ich habe den Schwerpunkt etwa 1 cm hinter meinem Strich für den Erst und Zweitflug eingestellt. Dieser ist schonmal super. Das Bangee war trotz zweier grossen zusätzlicher Schritte doch noch etwas zu schwach. Die Skyhawk berührte beide male den Boden. Mit diesen kleinen Flügel braucht sie halt etwas mehr speed. Es ist aber gut gegangen.
Ach ...... ich kann mich noch garnicht erholen! Das Grinsen ist noch bis hinter die Ohren! :D
In genügender Höhe habe ich das Gas rausgenommen und voll Höhe gezogen........ und war sehr überrascht, dass sie nur in einen sinkenden Gleitflug ohne tendenzen zum abkippen übergegangen ist. Eigentlich noch serh gutmütig.
Kurfenflug in dieser Konfiguration habe ich noch nicht gemacht. (kommt noch;))

Leider hatte ich bei beiden Flügen ein Problem mit dem Power. Nach kurzer Zeit fing der Antrieb an zu bellen wie wenn der Akku schon durch wäre. Der Akku ist neu 5400mAh 45c und ich war erst ca 30 sec in der Luft.
Als ich gelandet war, pipste der Regler immer 2 Töne und blinkte. (Der Empfänger blinkte aber nicht) Danach hatten wir am Boden vollschub gegeben und das ging gut. Ich hatte nochmals das Gas eingelernt und alles ging super. Also den Flieger wieder auf die Rampe und nochmals los :) (war ja ein grosser Akku)
Nach ca 1 Min in der Luft inklusive dem Stall Test war es dann wieder so weit. Die Power war wieder weg. :( Beim Aussenlanden hatte es mir ein Querruder rausgerissen. Ist aber nicht schlimm, ich hatte glück. Der Regler machte wieder dieses doppel pipsen (einfach zweimal hinter einander, ne pause und wieder 2 mal pip) und blinkte ebenfalls wieder. Als ich den Akku herausgenommen habe, war dieser ziemlich geschwollen. :eek:

Jetzt weiss ich noch nicht, wass dies für eine Regler Meldung ist. Der Regler ist ein YEP 150A LV. (ähnlich YGE)
Zuerst Dachte ich es wäre der Regler, aber als ich den Akku sah, glaube ich das da dass Problem ist. Die Programmierung vom Regler werde ich auch noch mal überprüffen. Vieleicht passt das Timing und die PVM nicht ganz.

Ich werde mal das Querruder reparieren und das nächste mal einen anderen Akku nehmen. (und natürlich der Info (pipsen) vom Regler nachgehen) Vieleicht weiss jemand von Euch was das doppelpiepsen bedeutet?.

Ich kann zum Modell nur sagen, dass es ziemlich GEIL ist.:D Sorry ich grinse immer noch!

Die Skyhawk ist sehr flott unterwegs! Da ich keine Flaps habe und natürlich in folge Powermangel nicht schön ruhig reinlanden konnte, waren Die Landungen etwas improvisiert.
An sonsten denke ich, dass sie von einem geübten Piloten mit etwas Erfahrung mit schnellen Modellen gut geflogen werden kann. Si ist für die sorte Jet sehr gutmütig. Einfach etwas schnell :cool:

Schwerpunkt ist bei meiner 1 cm hinter dem der Bauanleitung. (Beim Verbindungsstab) Und ich bin damit gut geflogen.


IMG_1560 - Kopie.JPGIMG_1561 - Kopie.JPG


Ich freue mich schon auf weitere Flüge.

Euch wünsche ich ein schönes Wochenende
Gruss Beat


PS: ICh kann mich immer noch nicht erholen :D
 

uels58

User
Hallo Frank

Danke, bin immer noch begeistert. :D
Da ich unterwegs bin, kann ich erst nach Ostern nach dem Video schauen.

Für diejenigen die das Modell mit 6s und ohne Fahrwerk bauen wollen, rate ich grosse Akkus zu nehmen und alles was geht nach vorne zu bauen. Der Schwerpunkt ist sonst schwer hinzukriegen.
Ich habe am Schluss das Alurohr (Tankstutzen) zur Belüftung nur wegen dem Schwerpunkt angebaut.

Ich wünsche Euch frohe Ostern,

Freundliche Grüsse
Beat
 

uels58

User
Hallo Zusammen

Hier ist noch das kurze Video vom Start. (es sollte jetzt gehen)


Trotz 2 grossen Schritten mehr als bei den anderen Jets, berührt sie noch den Boden. Es sind kleine Flügel und eventuell ist der Hacken etwas zu weit vorne.
Letzten Sammstag war ich wieder mit der Skyhawk in der Luft. Dieses mal mit dem anderen der beiden neuen Tiger Power 6s 5400mAh 45c Akkus. Leider ging die Leistung nach 2 Vorbeiflügen wieder in die Knie! Wieder eine Aussenlandung. :mad: (armer Jet) Da es ihn im Acker stark abgebremst hat ist der gut angeklettete Akku inklusive Schnalle nach vorne gerutscht und hat den Rumpf von innen aufgedrückt. Ist aber mit kleinem Aufwand reparierbar.
Jetzt vermutete ich ein Problem im Jet. Ich habe aber noch den zweiten TigerPower Akku den ich noch nicht benutzt habe. Diesen habe ich in die HK Vampire montiert. (Die fliegt wie ein Lamm und segelt gut)
Mit der Vampi bin ich 3 Überflüege geflogen und ich dachte das sie weniger schnell ist und schon schaltete alles ab! Aha! Als ich das Gas zurücknahm, ging auf einmal die Steuerung wieder und ich konnte noch eine normalere Fluglage einnehmen bis dann die komplette Elektronik ausviel. Die Vampi flog danach in eine Stromleitung und mit etwas grösserem Winkel zu Boden. Das Modell ist bis auf den Starthaken, einige Schrammen und der der Abgerissenen Impellerhalterung noch ganz! :p Glück gehabt.
Die Skyhawk ist also in ordnung! Und die musste wegen der Akkus solche Torturen über sich ergehen lassen.

Habe bis dahin nichts negatives über die TigerPower Akkus gelesen. Aber für Jets sind die nur Müll ! (bei Props gehen die vieleicht) Meine alten Nanotechs sind ja noch viel besser. Von jetzt an kommen nur noch gute Akkus in meine Jets. Es ist einfach schade um die Modelle. Habe mit SLS Xtron und Swaytronic gute Erfahrungen gemacht.

Ich werde die Skyhawk reparieren und danach berichten.

Freundliche Grüsse
Beat
 
Hallo Beat,

warum schießt Du sie eigentlich von der Rampe?

Ich starte mein mit Gummi frei liegenden von Boden aus – mit den beiden „Schienen“ an der Tragflächenunterseite ist die A4 dafür ja geradezu prädestiniert. Hat bisher bei ca. 50 Starts jedes Mal ohne Problem _ Risiko funktioniert. Mir wäre das aufklatschen nach Verlassen der Rampe mit zu viel Risiko verbunden. Nur so by the way.

Mfg
Andreas
 

WeMoTec

User
Der Regler machte wieder dieses doppel pipsen (einfach zweimal hinter einander, ne pause und wieder 2 mal pip) und blinkte ebenfalls wieder. Als ich den Akku herausgenommen habe, war dieser ziemlich geschwollen.

Jetzt weiss ich noch nicht, wass dies für eine Regler Meldung ist. Der Regler ist ein YEP 150A LV. (ähnlich YGE)

Was sagt denn die Anleitung? :D

(Doppelpiepsen bedeutet Unterspannungserkennung).

Ich würde die Akkus erstmal nichtt verdammen, zumindest, solange nicht sicher ist, ob sie "artgerecht" gehalten wurden.

Timing?
Strom?
Bei welcher Spannungslage abgeschaltet?
Wie viel Restkapazität?
Warm/kalt?

Oliver
 

uels58

User
Hallo Zusammen

Danke für Eure Antwort.

@Christian:
Ja, dass habe ich bereits gemacht. Aber es muss noch einige Schritte mehr sein. Dazu kommt noch das Problem mit den Akkus. Dieses sollte aber nächstens behoben sein. Neue Qualitätsakkus sind bestellt. (Etwas teurer aber sicher besser)


@Andreas:
Normalerweise berühren die Flugzeuge den Boden nicht. Hatte auch komische Gedanken wenn er so auf den Boden klatschte, .... dass da nichts an der Querruderanlenkung passiert.:eek:
Bei uns wird die Rampe rege genutzt. Immer mehr, nächstens wird sie glühen :D Da stelle ich nicht alles um für ein Flugzeug. Es wird in Zukunft auch mit der Skyhawk klappen ohne den Boden zu berühren.


@Oliver:
Anleitung? :D:D:D genau. Du hast ja recht.
Ich habe die YEG Anleitung genommen und es gesehen.
Es müssen diese TigerPower Akkus sein. In der Vampire (die ich mit den alten Nanotec brauche und damit noch passabel funktioniert) habe ich den einen noch ungebrauchten ausprobiert. Da war das selbe Resultat aber sogar noch schlimmer da sie etwas mehr Strom verbraucht.
Zu den Akkus kann ich nur sagen, dass ich sie vor ca. 3 Wochen in Deutschland bestellt habe. Also neu. Wie lange sie der Händler schon hatte, weiss ich natürlich nicht. Bei mir sind Lipos immer auf Storage gelagert und im Winter hänge ich sie alle 2 Monate an um auf Storage zu bleiben. Die sind nach max 3-4Min dann wieder ok.
Die TigerPower Akkus haben auch pro Zelle bis auf 0.02 V die gleiche Spannung. Ich vermute das die 45c falsch sind. Oder falsch gelabelt wurden. Sie werden sehr dick fast rund :eek: was im kalten, Storage Zustand wieder weg geht und die Kabel werden nur bei diesen Akkus sehr heiss! Das es sogar den Lötzinn an den 6mm Stecker wieder flüssig macht!
Wie gesagt, mit anderen Akkus in der Vampi habe ich dies nicht. In der Skyhawk hatte ich nur diese beiden 5400mAh ausprobiert da sie infolge Schwerpunkt etwas schwerer sind.

Der Regler ist nur ganz leicht warm (kaum spürbar) und Kabel Regler/Motor kalt. Kabel zum Akku werden vom Regler noch aushaltbar immer wärmer/heisser in richtung Akku!
Daten zum Regler: (bin nicht ganz sicher, müsste den Regler anhängen) Beim Leopard Motor ist glaube ich etwas anders als beim Het. Ist schon eine Weile her als ich den Regler auf diesen Impeller programmierte.
Abschaltspannung ist bei 3.1 oder 3.2V. Mit reduzieren der Motorleistung. Nicht gleich komplett weg wie es ja nach einem sehr kurzen (2-4mal Bellen) passiert.
8 Grad (nicht sicher.)
12khz (nicht sicher.)

Daran hatte ich auch gedacht, aber als es dan in der Vampi auch so war habe ich dies wider verworfen. Ich werde es aber bei der nächsten Gelegenheit auslesen und melden.

Freundliche Grüsse
Beat
 

uels58

User
Hallo Christian

Nein! Mit diesen fliege ich nicht mehr! Jedenfalls nicht mit einem Jet. Vielleicht gehen die für ein gemütlichem Motorflieger.

Weill am vorherigen Wochenende die A4 weiter weg gelandet ist und die Kabinenhaube bei der Landung im Acker weg war und bis ich dann beim Flugzeug war, war das ganze schon ziemlich abgekühlt gewesen. Damals dachte ich auch noch, dass das Problem beim Flugzeug war.
Letztes Wochenende hatte ich dann den anderen der beiden Akkus in die A4 gesteckt. Danach sah ich dass mit dem blähen und der Hitze. (da dachte ich es muss am Flugzeug liegen)
Erst als ich dann mit dem zweiten Akku das selbe Problem bei der Vampire (die vorher mit anderen Akkus gut geflogen ist) hatte, wusste ich das es die Akkus sind.

Da ich momentan nur noch Jets fliege, werde ich diese Akkus nicht mehr brauchen. Vielleicht verschenke ich sie einem Vereinskollegen der mit externer Versorgung im Motorflugzeug fliegt. Und natürlich mit einem Flugzeug das ein Motorabsteller gut mitmacht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es da funktioniert. (wenn die C Rate zu tief für den Jet ist) Oder ich probiere se selber mal bei einem Motorflugzeug.

Freundliche Grüsse
Beat
 

uels58

User
Hallo Zusammen

Heute hatte ein Kollege seinen Erstflug mit der TB Skyhawk.
Das Modell fliegt sehr gut und auch seine A-4 fliegt ohne Gas und mit voll durchgezogenem Höhenruder unkritisch gerade weiter. Also auch hier ist kein böses Abkippen vorhanden.


Hier zeige ich Euch noch einige Bilder von seiner A-4. (sie ist noch nicht fertig aber mich beeindruckt es jetzt schon)
Was mit dem Pinsel und Geduld alles zu erreichen ist, ........einfach sensatzionell!

IMG_1970 - Kopie.JPG

IMG_1969 - Kopie.JPG IMG_1983 - Kopie.JPG

IMG_1981 - Kopie.JPG IMG_1982 - Kopie.JPG

Schönes Wochenende
Gruss Beat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten