Tankstation Vspeak autofill vs. JetCat A1 Erfahrungen

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich baue gerade an einem Modell, in dem ein Beuteltank zum Einsatz kommen wird. Ist der erste, bislang verwende ich klassische Tanksysteme. Zum Be- und Enttanken habe ich eine Evojet Tankstation.

Der o.g. Beuteltank ist von fuelbag.de und über die Website bin ich auf die vspeak autofill Station aufmerksam geworden. Und dadurch dann auch auf die Jetcat A1 Lösung. Über beide Systeme kann ich nur wenig Info/Erfahrungsberichte von Nutzern finden. Offenbar gibt es ja beide Systeme schon eine Weile (zumindest das von vspeak).

Wie sind eure Erfahrungen? Welches ist (mehr) empfehlenswert?

Vielen Dank & viele Grüße
Marcus
 

MarkusD

User
Hallo Markus,

Ich habe eine Station von VSpeak und hatte vorher eine „normale“ Tankstation......die JetCat Station ist wohl immer noch nicht richtig lieferbar. Vor kurzem wurde noch bei RC Heli berichtet das jemand immer noch wartet weil bei JetCat Teile fehlen. Auch hier wurde schon von 2 od 3 Usern berichtet das es noch Probleme gibt.

Ich hatte mich damals auch für beide interessiert und da fand ich den Preis der JC Station einfach zu hoch.

Die VSpeak Station funktioniert super, sowohl bei Beuteln als auch im Kreislauf bei festen Tanks. Ich kann sie vorbehaltlos weiterempfehlen und Volker Weigt ist ein sehr netter und stets ansprechbarer Entwickler

Hoffe das hilft dir weiter

Guten Rutsch

MarkusD
 

PB

User
...ich kenne 3 Modellflieger - mich eingeschlossen - die die VSpeak Tankstation benutzen. Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Wir sind alle mehr als vollumfänglich zufrieden.

VG Philip
 
Hallo Marcus,
ich bin scheinbar einer der wenigen, welcher die JetCat Anlage hat.
Das Teil habe ich über Schwaighofer Modellbau aus Österreich bekommen, da es bei JetCat nie lieferbar war.
Ich betanke Beuteltanks, sowie Tanks aus PET-Flaschen ohne Probleme mit der Anlage.
Viele Grüße
Fabian
 
Meine Jetcat EZ Tankstation ging wieder zurück und muss überprüft werden.
Funktioniert überhaupt nicht und das nach 2 Tankversuche.

Bricht das Tanken ab.
Das Display funktioniert nach ein paar Minuten nicht mehr und zeigt nur irgend welche Zeichen an.
Außerdem sind immer noch nicht die Anschlüsse lieferbar,

Das schönste ist aber wieder mal, das JetCat auf keine Mails antwortet.
Es ist eine Katastrophe einen an das Telefon zu bekommen 🤔
Genauso wenig gibt es Info über den Stand der Reklamation.
Das Teil ist schon wieder über 6 Wochen bei JetCat.
Schon alles sehr traurig.

Grüße Michael
 

maherget

Vereinsmitglied
vspeak

vspeak

Habe von der Station und von deren Besitzern bis jetzt auch nur Gutes gehört und überlege mir auch eine anzuschaffen.....
 
Hallo Marcus,

wenn Du denn Deine autofill hast, kannst Du vielleicht ein kleines Video beim Gebrauch und Aufbau/Anschluss posten?

Wäre super.

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr

Michael
 
Hier scheint es noch eine weitere Station zu geben (ohne tu wissen, was die genau kann)


Bei dieser Station kann man die Füllmenge vorher eingeben und nach Start pumpt die genau die eingegebene Menge rein und gibt dann ein akustisches Signal aus.
Ist zur Zeit ein Selbstbauprojekt von meinem Kollegen und das werde ich im Januar als do it yourself Bausatz anbieten.
Es beinhaltet das Display, einen Durchflussmesser, eine PWM Ansteuerung für die Pumpe mit Regulierung der Förderleistung, ein Relais für die Schaltung der Pumpe und ein paar andere Kleinteile.

Die Steuerung kann vorher kalibriert werden. Man pumpt einfach den Sprit in eine Schale, die auf einer Waage steht und wenn man 800 Gramm erreicht hat, dann entspricht das einer Kalibrierung auf 1l.
Wenn die Füllmenge falsch ist, dann auch kein Problem. Über eine Rückleitung von Tankentlüftung zum Spritkanister läuft überflüssiger Sprit in den Kanister zurück.

Kann einfach an den Kanister gehangen werden.

WhatsApp Image 2019-12-31 at 16.04.41.jpeg

Die Druckdateien für das Gehäuse werden frei verteilt. Kosten für die Teile werden sich um die 100 EUR bewegen.

Ein gutes neues Jahr !
 
Das System is mit Sicherheit richtig toll!!!
Aber der Preis schreckt mich "etwas" ab.
Wenn ich meine Beutel betanke, muss ich die eingetankte Luft danach auch wieder absaugen.
Das Luft betanken verhindere ich aber dadurch, dass ich praktisch keine Luft im Betankungsschlauch habe (Y am Ende).
Nur muss ich halt manuell abschalten wenn voll ist.
Dafür hat mein "System" nur paar Euro gekostet....
Ist der Vorteil dann nur die automatische Abschaltung? Um die Luft zu enttanken muss ich das Modell bzw. Tank ja auch anheben?!
Ich verstehe den Vorteil nicht, wenn es "nur" um die automatische Abschaltung geht??
 

fockefan

User
Bei dieser Station kann man die Füllmenge vorher eingeben und nach Start pumpt die genau die eingegebene Menge rein und gibt dann ein akustisches Signal aus.
Ist zur Zeit ein Selbstbauprojekt von meinem Kollegen und das werde ich im Januar als do it yourself Bausatz anbieten.
Es beinhaltet das Display, einen Durchflussmesser, eine PWM Ansteuerung für die Pumpe mit Regulierung der Förderleistung, ein Relais für die Schaltung der Pumpe und ein paar andere Kleinteile.

Die Steuerung kann vorher kalibriert werden. Man pumpt einfach den Sprit in eine Schale, die auf einer Waage steht und wenn man 800 Gramm erreicht hat, dann entspricht das einer Kalibrierung auf 1l.
Wenn die Füllmenge falsch ist, dann auch kein Problem. Über eine Rückleitung von Tankentlüftung zum Spritkanister läuft überflüssiger Sprit in den Kanister zurück.

Kann einfach an den Kanister gehangen werden.

Anhang anzeigen 2236142

Die Druckdateien für das Gehäuse werden frei verteilt. Kosten für die Teile werden sich um die 100 EUR bewegen.

Ein gutes neues Jahr !


hallo, könnt ihr schon sagen wann ihr die teile anbieten könnt. würd mich sehr interessieren. danke
 
Hallo Bernd,

Ich denke mal, das ich das in 2 bis 3 Wochen im Shop habe. Warte noch auf Teile. Eine Doku ist schon in Arbeit.

Hier schon mal ein Bild vom Anschluss Schema



FB_IMG_1578065074966.jpg
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Die vspeak autofill Station ist heute angekommen. Sieht alles prima aus...sehr sauber verarbeitet und es ist auch eine sehr gut gemachte Anleitung dabei. Bilder davon gibt's ja zig...habe ich mir an der Stelle deshalb gespart :)

@Michael: Ein Video kann ich nach Inbetriebnahme gerne machen. Wird aber noch ein wenig dauern...jetzt muss erstmal noch der Flieger fertig werden. Es geht aber dem Ende zu....siehe Bilder.
@Hans Willi: Klasse Sache. Das wäre dann noch etwas für die Benzin Station :)
 

Anhänge

  • IMG_1010.jpg
    IMG_1010.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_1011.jpg
    IMG_1011.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 325
Hi,

den Durchflussmesser haben wir nur mit Jet Sprit (Diesel, Kerosin, Petroleum) getestet. Ob der langfristig bei Benzin dicht bleibt, kann ich Dir nicht sagen. Müssten wir mal schauen, was für eine Dichtung da drin ist.

Wir werden zusätzlich auch noch einen Sensor in das Projekt einbauen, der kommt in die Rückleitung zum Kanister und schaltet automatisch ab, wenn der Tank voll ist.
 
Tests mit dem Sensor, die mein Kumpel gerade macht gehen schon mal super..
Sobald Sprit in die Rückleitung gerät, schaltet die Pumpe automatisch ab. Der Sensor kommt einfach mit einem T-Stück in die Rückleitung und es müssen nur 2 Kabel auf die Platine gelötet werden.
Ohne Sensor würde überflüsiger Sprit einfach weiter über die Rückleitung aus dem Entlüftungsventil in den Kanister gepumpt, bis die eingegebene Menge erreicht ist. Geht natürlich auch, da dann kein Sprit in die Umwelt gerät. Das Abschalten über den Sensor ist halt ein zusätzlicher Komfort.


Wir nehmen immer die Schnellkupplung zum Tanken und unser Magnetventil für die Entflüftung und die Rückleitung zum Tank.
Zum Transport des Modells wird einfach ein magnetischer Verschluss an die Tankentlüftung gesteckt. Auf diese Weise werden Verschmutzungen des Geländes mit Sprit verhindert.
Den Betankungsvorgang kann man im nachfolgenden Video sehen.

 
Hallo Marcus,

super.

Schon mal danke.

@Hans Willi, dann haben wir jetzt sogar Auswahl in den Systemen.
Wäre es machbar, dass nach Abschaltung eine definierte Menge zurück gepumpt wird, damit es nach Abziehen des Überlaufs
nicht zum Weiterlaufen des Sprits kommt.


Viele Grüße

Michael
 
Ich habe mir nun auch die Vspeak autofill gekauft.

Gleich mal Beuteltank und auch GFK Tank probiert.
Parameter sind gut und einfach einzustellen.
Funktioniert richtig gut.
Schaltet perfekt ab und im Beuteltank dank Bubblesave keine Luft mehr.

Super Sache!

Kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten