Tankstation mit Automatikabschaltung ????

Hallo Verbrennerflieger, ich habe vor einiger Zeit auf einem Flugtag das Betanken einer Methanolmaschine beobachtet.
Dabei wurde die elektrische Spritpumpe bei vollem Tank automatisch abgeschalten.
Kennt jemand das System??Ich finde nichts darüber.
Ich denke der Vorteil ist eine Spriteinsparung, da nichts überläuft und man hat immer ein sauberes Modell.
Liebe Grüße
Frank
 
Hallo,

also Spriteinsparung wohl kaum - wer das will fängt am Überlauf auf.
Ist billiger und simpler.
Alles andere ist auch Umweltferkelei!;)

Der Vorteil liegt eher darin dass man "ratschen" kann und die Suppe hört bei vollem Tank von selbst auf zu rennen.
Also eher eine Vorrichtung für "Schnarchzäpfle"...:D (alternativ für auch Technikbegeisterte)
 
Hi,

so vor 10 oder 15 Jahren gab es soetwas mal bei Jamara. Ob das immer noch im Programm ist weiß ich nicht.

LG
Jörg
 
Alternative ..

Alternative ..

Ciao Frank,

Ich sehe das auch so, gerade bei Modellen, in denen der Tank und somit Füllstand beim Betanken nicht sichtbar ist, eine ärgerliche Sache.

Ich habe dies so gelöst:

1) Falls beim Bau des Modelles möglich, Sichtfenster um zu sehen, wann der Tank voll ist ..
2) primitive Betankungsstation ..
3) visuelle Überwachung, wann der Entlüftung/ Druckschlauch zum Schalldämpfer Kraftstoff enthält ..
4) über den Schlauch am Vergaser zu Betanken ..

Die erste Lösung (kleines Sichtfenster) ist natürlich die einfachste, allerdings bei Scale-Modellen nicht praktizierbar.

Meine Tankstation besteht aus einer Tankflasche, die eine Skala aufgebracht hat. Ich betanke ab Kanister nur soviel (oder vielfache) der Tankmenge im Modell. Bedingung ist, dass man nach dem Fliegen jeweils zuerst den Tank im Modell wieder entleert. Ich kenne die Tankvolumen meiner Flieger und schalte jeweils, mit Blick auf die Tankflasche, dann rechtzeitig ab, oder aber ich befülle die Tankflasche nur mit dem Inhalt des Tankes im Modell. Funktionniert gut, da keine komplizierte Elektronik, sondern nur Umstöpseln des Tanksystems. Diese Betankungsstation ist klein 200mm x 200mm x 100mm und enthält zusätzlich einen Kerzenschlüssel, einen Glühzünder, den Anwerf-Stick und eine Ersatzkerze. Bis auf den Stick habe ich alles mit kleinen Magneten befestigt, die Tankstation selber (Tankflasche, Schlauch, Filter) mit der elektrischen Pumpe wird über einen kleinen 3s-Lipo betrieben und ist mit Kabelbindern befestigt. Das Ganze passt bequem in einen kleinen Rucksack.

Bei vielen Modellen reicht es auch, den Entlüftung/ Druckschlauch Tank-Schalldämpfer im Auge zu behalten, wenn sich dieser füllt, dann sollte man die Zufuhr stoppen. Leider ist dann wegen dem ansteigenden Druck der Motor trotzdem 'geflutet' ('abgesofen'), hier hilft es, eine kleine Klemme vor dem Vergaser am Schlauch anzubringen (siehe Hubi-Zubehör).

Bei Trainermodellen kann man auch über den Schlauch, der zum Vergaser führt, Betanken. Allerdings sollte man dann auch den Entlüftungs/ Druckanschluss im Auge behalten.

Bei Zweckmodellen ist die erste Lösung sicherlich die Einfachste und Beste, zusätzlich eine Klemme für die Leitung zum Vergaser und Tankflutung gehört der Vergangenheit an ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Bei grossen Benzinern (Schleppmodellen) haben sich einige eine hydrostatische Tankanzeige (Röhrchen: 'kommunizierende Gefässe') gebaut, die ausserhalb am Rumpf den Tankstand genau anzeigt ..
 

Griffon

User
Hallo
Eine automatische Abschaltung wäre doch für den Modellbauer und Tüftler eine gute Sache. Leider ist es mit Benzin nicht einfach, jedenfalls für mich nicht.
Benzin überlaufen lassen war mal, das ist aber Heute ein no-go.
Ich habe mir mit einem kleinen Tank am Überlauf geholfen. Handpumpen bis Sprit im kleinen Tank ist. Schlauch abziehen und fertig. Keine aufwändige Mechanik oder entladene Batterien.



P1010165 (800x600) (640x480).jpg


Schöne Grüsse
René
 
Vielen Dank für Eure Tipps und Bilder

Vielen Dank für Eure Tipps und Bilder

Mein Resultat ist, daß ich den Kreislauf wählen werde.
Einen größeren Durchmesser für den Überlauf, der dann zurück in die Flasche läuft.
1. keine Elektronik
2. erspart das Abpumpen.
3. durch die unterschiedlichen Ø keine Verwechslungsgefahr.
Liebe Grüße
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten