Alternative ..
Alternative ..
Ciao Frank,
Ich sehe das auch so, gerade bei Modellen, in denen der Tank und somit Füllstand beim Betanken nicht sichtbar ist, eine ärgerliche Sache.
Ich habe dies so gelöst:
1) Falls beim Bau des Modelles möglich, Sichtfenster um zu sehen, wann der Tank voll ist ..
2) primitive Betankungsstation ..
3) visuelle Überwachung, wann der Entlüftung/ Druckschlauch zum Schalldämpfer Kraftstoff enthält ..
4) über den Schlauch am Vergaser zu Betanken ..
Die erste Lösung (kleines Sichtfenster) ist natürlich die einfachste, allerdings bei Scale-Modellen nicht praktizierbar.
Meine Tankstation besteht aus einer Tankflasche, die eine Skala aufgebracht hat. Ich betanke ab Kanister nur soviel (oder vielfache) der Tankmenge im Modell. Bedingung ist, dass man nach dem Fliegen jeweils zuerst den Tank im Modell wieder entleert. Ich kenne die Tankvolumen meiner Flieger und schalte jeweils, mit Blick auf die Tankflasche, dann rechtzeitig ab, oder aber ich befülle die Tankflasche nur mit dem Inhalt des Tankes im Modell. Funktionniert gut, da keine komplizierte Elektronik, sondern nur Umstöpseln des Tanksystems. Diese Betankungsstation ist klein 200mm x 200mm x 100mm und enthält zusätzlich einen Kerzenschlüssel, einen Glühzünder, den Anwerf-Stick und eine Ersatzkerze. Bis auf den Stick habe ich alles mit kleinen Magneten befestigt, die Tankstation selber (Tankflasche, Schlauch, Filter) mit der elektrischen Pumpe wird über einen kleinen 3s-Lipo betrieben und ist mit Kabelbindern befestigt. Das Ganze passt bequem in einen kleinen Rucksack.
Bei vielen Modellen reicht es auch, den Entlüftung/ Druckschlauch Tank-Schalldämpfer im Auge zu behalten, wenn sich dieser füllt, dann sollte man die Zufuhr stoppen. Leider ist dann wegen dem ansteigenden Druck der Motor trotzdem 'geflutet' ('abgesofen'), hier hilft es, eine kleine Klemme vor dem Vergaser am Schlauch anzubringen (siehe Hubi-Zubehör).
Bei Trainermodellen kann man auch über den Schlauch, der zum Vergaser führt, Betanken. Allerdings sollte man dann auch den Entlüftungs/ Druckanschluss im Auge behalten.
Bei Zweckmodellen ist die erste Lösung sicherlich die Einfachste und Beste, zusätzlich eine Klemme für die Leitung zum Vergaser und Tankflutung gehört der Vergangenheit an ..
Viele Grüsse,
Oliver
P.S: Bei grossen Benzinern (Schleppmodellen) haben sich einige eine hydrostatische Tankanzeige (Röhrchen: 'kommunizierende Gefässe') gebaut, die ausserhalb am Rumpf den Tankstand genau anzeigt ..