Maistaucher
Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
"Hilfe, hilfe, wer weiß Rat - Welcher Antrieb soll in meine Alpina?"
Auf der einen Seite enthält der jüngste Baubericht zur Alpina 4001 Elektro viele Empfehlungen und Diskussionen zur Antriebsauslegung.
Auf der anderen Seite sind diese jedoch querbeet im Thread verstreut, so dass sich der an diesem Detail interessierte Leser
mühselig durch zahlreiche Beiträge hindurchwühlen muss, um an die gesuchten Informationen zu kommen.
Die immer wieder aufkommende Frage nach dem richtigen Motor zeigt jedoch das Interesse an diesem Thema und
- dummdidumm - scheinbar trifft die offizielle Graupner-Empfehlung mit dem Compact 555 als Außenläufer nicht jedermanns Nerv,
so dass die Suche nach einer Alternative stets aktuell bleibt.
(...hach, wehmütig erinnere ich mich an Zeiten, wo ich beim BE einfach der damaligen simpropschen Getriebe-Innenläufer-Power-Empfehlung gefolgt bin und glücklich war...)
Meine tolldreiste Idee war es daher, einen gesonderten Alpina-4001-Antriebs-Thread zu öffnen
und damit dieses Alpina-4001-Einzelthema getrennt von den sonstigen Bauaktivitäten zu behandeln.
Und? Peng! Hier ist er.
Die Klasse der 4m-Segler ist relativ beliebt, da sie eine nicht unbedingt gerade günstige aber preislich noch überschaubare Variante darstellt
um einen Fuß in die begeisternde Welt der Großsegler zu setzen.
Die 4001er Alpina ist letztendlich natürlich nur ein Beispiel für diese Klasse und kann stellvertretend für andere ähnliche Modelle stehen,
die mit 4m Spannweite und einem Gesamtgewicht von irgendwo zwischen grobdaumenmäßig 5kg..6kg..6,5kg daherkommen.
Insofern können die Empfehlungen in diesem Thread vermutlich auch für anderen ähnliche Modelle übernommen werden
oder aber umgekehrt können natürlich die Antriebsdaten anderer Modelle für die Alpina genutzt werden und sind hier somit auch willkommen.
Eine Bitte allerdings:
Wenn jemand seine Antriebskombination hier postet, dann bitte immer so vollständig wie nur irgendmöglich.
Also nicht nur: "Ich habe einen Kira 6xx, damit geht sie senkrecht..."
sondern besser: welcher Motor genau, m./o. Getriebe, welche Untersetzung, welche Luftschraube, welchen Spinner,
welches LS-Mittelstück, welchen Steller, wieviele Akku-Zellen, welcher Stromwert, gemessen oder berechnet
und welcher andere 4m-Flieger mit welchem Gesamtgewicht, wenn es keine Alpina ist.
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht (...och menno - warum eigentlich immer ich?...), die bisherigen Beitrage zum Thema Alpina-Antrieb
aus dem oben verlinkten Thread herauszusuchen und hier aufzulisten:
#45
Antrieb wird übrigens ein Hacker Aussenläufer mit Getriebe (A40 S 8L 6,7:1) und 6S.
#72
Als Antrieb habe ich einen Kira 600-24/6.7:1 an 5s vorgesehen.
Müsste mit einem 17x10 Schwurbel bei 44A und 670W mit 4,4kg ziehen.
Mit einer 18.5x12 CAM wären es 6,2kg bei 960W.
(Anmerkung: wobei eine nachfolgende Vermutung ist, dass der angenommene Strom wohl zu niedrig liegt)
#95
Der Antrieb besteht nun aus folgenden Komponenten:
Polytec 600-24 mit Getriebe 6,1:1
Polytec Control 80-18
5s 18,5 Volt Kokam H5 4000mAh
Aeronaut CAM Carbon 18x9
Alu Turbospinner 40mm
Der Standstrom wird bei knappen 70 Ampere liegen.
Bei einer Lastspannung von durchschnittlich etwa 3,7 Volt pro Zelle der 5s H5 Kokams ergibt sich eine Eingangsleistung von 18,5V x 70A = 1.295 Watt.
#231
habe für meine Alpina als Antrieb folgendes vorgesehen:
Fun 600-18 5,2:1, Jazz 55-6-18 und eine CAM carbon LS 17x10 Lipo 6s mit 4Ah.
Frage: was haltet ihr davon, und mit welchem Strom muß man rechnen?
#232
genau den Antrieb hatte ich drin, mit 6S und 18x11, Leistung brutal (8kg Schub),
leider ist der Antrieb abgeraucht, nachdem er sich im Flug eingeschaltet hat und nicht mehr aus ging....
Am besten mit Kühlkörper verwenden, wird doch schon heiß.
Strom hatte ich nicht gemessen, lag aber sicherlich so bei min. 70A!
Mit der kleinen Latte kommst Du evtl mit dem Regler hin, ich hatte einen 100A.
#233
Deine Konfiguration wird so um 55-60A ziehen. Da bietet sich ein 80A Steller besser an.
#247
Motor Kontronik Fun 600 mit Getriebe 5,2:1, 5s, 18,5x12 (evtl. 18x11)
#248
Motor: KIRA 600-24+6,7:1 an 18,5x13 - Hat sich schon im Excel 4004 super bewährt!
Steller: YGE 80LV V4
Akku: Robbe Roxxy 25C 3700 5S
#258
Kira 600-17/6,7:1 Freudentaler 20x13, an 5s Strom im Stand 45A
geht zügig 45° nach oben . Lt. Vario 8-9 m/s Steigen. effektiver geht's kaum
#267
Alpina-Antriebs-Tabelle bei Lindinger: http://shop.lindinger.at/pdf/73389b.pdf
#290
Robbe 5065/07 (an 5S an 18x8)
Robbe schreibt: an 5S und 18x8 42,8 A Laststrom und 4.531 g Schub
#549
Ergänzung 75A ! --> Ausweg: 17x8 ?
#305
Ich habe einen HACKER B50 - 8 L mit 6,7 Getriebe an eine 17, 5 x 12 Aeronaut.
Das geht locker aus dem Stand bei Windstille und steigt zügig weg.
Wenn man nicht hotlinermäßig unterwegs sein will und das wirklich nur als Aufstiegshilfe haben will, reicht es in allen Lebenslagen
#309
die mit Abstand effizienteste Latte für ein 4m Modell, welche auch noch gut anliegt ist die RF 20x13 CFK.
Am besten gepaart mit einem leichten Antrieb.
Angenehmer Nebeneffekt auch die leichteste Startbarkeit, da die Latte nach dem Werfen sofort greift.
#316
Fun 600-18 mit 5,2 Getriebe, 5s, 18x11. Da sackt überhaupt nichts durch beim Start (Alpina 4001) -
das Modell steigt mit nur leichtem Schubser mit ca. 40 Grad. Startstrom ca. 50A bei 18V, das sind 900Watt.
Ähnlich guter Start mit 4s und 18,5x12.
#404
Motor: Robbe Roxxy 5065-7
Latte: 18x9 CamCarbon
(siehe auch #290 oben)
#441
Thermik-Version und hab die Nase selber abgeschnitten. Eingebaut ist ein Kontronik 600 mit Getriebe.
Der 5s-Akku liegt im Schwerpunkt
#454
Hacker A50 Getriebe Motor mit 5 S 3600 Akku an einer 20x13
#561
Ich werden den Magic Torque 60 04 mit einer 17X11 Latte (18x11 ist laut drive calc auch möglich,
angeblich mit weniger Stromverbrauch und weniger Watt, dafür aber mehr Schub) und 5 S ausprobieren.
Mit zusätzlichen Empfängerakkus (auch eine Glaubensfrage) wird die Fuhre dann gut 4800 gr haben.
Laut Simprop hat ein vom Gewicht vergleichbarer Segler dann eine Steigleistung von rund 10 m/s.
Auch 4S versprechen eine Steigleistung von rund 6 bis 7 m/s, dann mit 18,5x12 Latte.
#566
Kontronik Kira 600-20 / 6,7:1 (Driveset 1010) an 6S mit 18x9 Luftschraube.
#627
Motorentabelle: http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=694062&d=1314643283
#650
Aus heutiger Sicht würde ich in die Alpina 4001 einen Kontronik Kira 600-20 mit 6,7:1 Getriebe einsetzen an 5S und einer 18,5x12.
#663
Habe gerade eben nochmals mit Kontronik telefoniert. Herr Hägele empfiehlt mit einen Kira 600-22 6.7:1 mit 18x11 diese Kombi zieht ca. 45A.
#668
Ergänzung: kann dir nur eine Freudenthaler 19x8 empfehlen (statt einer RF20x13)
#664
Also persönlich halt ich nix auf nen 600/22 zu gehen. Der Einsatzweck ist mir zu sehr eingegrenzt.
In Post 633 hab ich mal ein Log von meiner eingestellt.
Es ist eine TE mit ~5 kg Motor ist ein Kira 600/17 6,7:1 an 5s mit ner 20x13.
Steigen liegt bei 9-9,5 m/s. find ich als ausreichend und der Handstart ist überhaupt kein Problem.
wenn du den 600/20 nimmst, brauchst du dir keine Sorgen machen, das du dich irgendwo blamierst.
#679
Magic-Toque 60-04 ... und kann euch sagen, dass es der ideale Motor für den Flieger ist !!
Schon mit 4S ging er sicher aus der Hand, der Steigflug war ok. Mit 5S ist der Steigflug natürlich noch besser,
aber als ich mir dann mal einen 6S von einem Heli-Flieger ausgeliehen habe... ich war wirklich hin und weg.
#706
Verwende für meine Alpina nun eine Kira 600-20 6,7:1 mit Freudenthaler 19x8 an 5S.
#731
Als Motorisierung möchte ich nen Reisenauer / Strecker Set-up nehmen:
RS330 mit Super Chief 6:1 Getriebe, Freudenthaler 20 x 13 LS an 5S Lipo.
#771
Mit 5s und einem Kontronik 6xx in der Seglerversion liegt der Akku genau im SP.
Und bitte entschuldigt höchstvielmaligst, dass ich diese wertvollen Beiträge nicht direkt zugreifbar verlinkt habe.
Auf der einen Seite enthält der jüngste Baubericht zur Alpina 4001 Elektro viele Empfehlungen und Diskussionen zur Antriebsauslegung.
Auf der anderen Seite sind diese jedoch querbeet im Thread verstreut, so dass sich der an diesem Detail interessierte Leser
mühselig durch zahlreiche Beiträge hindurchwühlen muss, um an die gesuchten Informationen zu kommen.
Die immer wieder aufkommende Frage nach dem richtigen Motor zeigt jedoch das Interesse an diesem Thema und
- dummdidumm - scheinbar trifft die offizielle Graupner-Empfehlung mit dem Compact 555 als Außenläufer nicht jedermanns Nerv,
so dass die Suche nach einer Alternative stets aktuell bleibt.
(...hach, wehmütig erinnere ich mich an Zeiten, wo ich beim BE einfach der damaligen simpropschen Getriebe-Innenläufer-Power-Empfehlung gefolgt bin und glücklich war...)
Meine tolldreiste Idee war es daher, einen gesonderten Alpina-4001-Antriebs-Thread zu öffnen
und damit dieses Alpina-4001-Einzelthema getrennt von den sonstigen Bauaktivitäten zu behandeln.
Und? Peng! Hier ist er.
Die Klasse der 4m-Segler ist relativ beliebt, da sie eine nicht unbedingt gerade günstige aber preislich noch überschaubare Variante darstellt
um einen Fuß in die begeisternde Welt der Großsegler zu setzen.
Die 4001er Alpina ist letztendlich natürlich nur ein Beispiel für diese Klasse und kann stellvertretend für andere ähnliche Modelle stehen,
die mit 4m Spannweite und einem Gesamtgewicht von irgendwo zwischen grobdaumenmäßig 5kg..6kg..6,5kg daherkommen.
Insofern können die Empfehlungen in diesem Thread vermutlich auch für anderen ähnliche Modelle übernommen werden
oder aber umgekehrt können natürlich die Antriebsdaten anderer Modelle für die Alpina genutzt werden und sind hier somit auch willkommen.
Eine Bitte allerdings:
Wenn jemand seine Antriebskombination hier postet, dann bitte immer so vollständig wie nur irgendmöglich.
Also nicht nur: "Ich habe einen Kira 6xx, damit geht sie senkrecht..."
sondern besser: welcher Motor genau, m./o. Getriebe, welche Untersetzung, welche Luftschraube, welchen Spinner,
welches LS-Mittelstück, welchen Steller, wieviele Akku-Zellen, welcher Stromwert, gemessen oder berechnet
und welcher andere 4m-Flieger mit welchem Gesamtgewicht, wenn es keine Alpina ist.
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht (...och menno - warum eigentlich immer ich?...), die bisherigen Beitrage zum Thema Alpina-Antrieb
aus dem oben verlinkten Thread herauszusuchen und hier aufzulisten:
#45
Antrieb wird übrigens ein Hacker Aussenläufer mit Getriebe (A40 S 8L 6,7:1) und 6S.
#72
Als Antrieb habe ich einen Kira 600-24/6.7:1 an 5s vorgesehen.
Müsste mit einem 17x10 Schwurbel bei 44A und 670W mit 4,4kg ziehen.
Mit einer 18.5x12 CAM wären es 6,2kg bei 960W.
(Anmerkung: wobei eine nachfolgende Vermutung ist, dass der angenommene Strom wohl zu niedrig liegt)
#95
Der Antrieb besteht nun aus folgenden Komponenten:
Polytec 600-24 mit Getriebe 6,1:1
Polytec Control 80-18
5s 18,5 Volt Kokam H5 4000mAh
Aeronaut CAM Carbon 18x9
Alu Turbospinner 40mm
Der Standstrom wird bei knappen 70 Ampere liegen.
Bei einer Lastspannung von durchschnittlich etwa 3,7 Volt pro Zelle der 5s H5 Kokams ergibt sich eine Eingangsleistung von 18,5V x 70A = 1.295 Watt.
#231
habe für meine Alpina als Antrieb folgendes vorgesehen:
Fun 600-18 5,2:1, Jazz 55-6-18 und eine CAM carbon LS 17x10 Lipo 6s mit 4Ah.
Frage: was haltet ihr davon, und mit welchem Strom muß man rechnen?
#232
genau den Antrieb hatte ich drin, mit 6S und 18x11, Leistung brutal (8kg Schub),
leider ist der Antrieb abgeraucht, nachdem er sich im Flug eingeschaltet hat und nicht mehr aus ging....
Am besten mit Kühlkörper verwenden, wird doch schon heiß.
Strom hatte ich nicht gemessen, lag aber sicherlich so bei min. 70A!
Mit der kleinen Latte kommst Du evtl mit dem Regler hin, ich hatte einen 100A.
#233
Deine Konfiguration wird so um 55-60A ziehen. Da bietet sich ein 80A Steller besser an.
#247
Motor Kontronik Fun 600 mit Getriebe 5,2:1, 5s, 18,5x12 (evtl. 18x11)
#248
Motor: KIRA 600-24+6,7:1 an 18,5x13 - Hat sich schon im Excel 4004 super bewährt!
Steller: YGE 80LV V4
Akku: Robbe Roxxy 25C 3700 5S
#258
Kira 600-17/6,7:1 Freudentaler 20x13, an 5s Strom im Stand 45A
geht zügig 45° nach oben . Lt. Vario 8-9 m/s Steigen. effektiver geht's kaum
#267
Alpina-Antriebs-Tabelle bei Lindinger: http://shop.lindinger.at/pdf/73389b.pdf
#290
Robbe 5065/07 (an 5S an 18x8)
Robbe schreibt: an 5S und 18x8 42,8 A Laststrom und 4.531 g Schub
#549
Ergänzung 75A ! --> Ausweg: 17x8 ?
#305
Ich habe einen HACKER B50 - 8 L mit 6,7 Getriebe an eine 17, 5 x 12 Aeronaut.
Das geht locker aus dem Stand bei Windstille und steigt zügig weg.
Wenn man nicht hotlinermäßig unterwegs sein will und das wirklich nur als Aufstiegshilfe haben will, reicht es in allen Lebenslagen
#309
die mit Abstand effizienteste Latte für ein 4m Modell, welche auch noch gut anliegt ist die RF 20x13 CFK.
Am besten gepaart mit einem leichten Antrieb.
Angenehmer Nebeneffekt auch die leichteste Startbarkeit, da die Latte nach dem Werfen sofort greift.
#316
Fun 600-18 mit 5,2 Getriebe, 5s, 18x11. Da sackt überhaupt nichts durch beim Start (Alpina 4001) -
das Modell steigt mit nur leichtem Schubser mit ca. 40 Grad. Startstrom ca. 50A bei 18V, das sind 900Watt.
Ähnlich guter Start mit 4s und 18,5x12.
#404
Motor: Robbe Roxxy 5065-7
Latte: 18x9 CamCarbon
(siehe auch #290 oben)
#441
Thermik-Version und hab die Nase selber abgeschnitten. Eingebaut ist ein Kontronik 600 mit Getriebe.
Der 5s-Akku liegt im Schwerpunkt
#454
Hacker A50 Getriebe Motor mit 5 S 3600 Akku an einer 20x13
#561
Ich werden den Magic Torque 60 04 mit einer 17X11 Latte (18x11 ist laut drive calc auch möglich,
angeblich mit weniger Stromverbrauch und weniger Watt, dafür aber mehr Schub) und 5 S ausprobieren.
Mit zusätzlichen Empfängerakkus (auch eine Glaubensfrage) wird die Fuhre dann gut 4800 gr haben.
Laut Simprop hat ein vom Gewicht vergleichbarer Segler dann eine Steigleistung von rund 10 m/s.
Auch 4S versprechen eine Steigleistung von rund 6 bis 7 m/s, dann mit 18,5x12 Latte.
#566
Kontronik Kira 600-20 / 6,7:1 (Driveset 1010) an 6S mit 18x9 Luftschraube.
#627
Motorentabelle: http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=694062&d=1314643283
#650
Aus heutiger Sicht würde ich in die Alpina 4001 einen Kontronik Kira 600-20 mit 6,7:1 Getriebe einsetzen an 5S und einer 18,5x12.
#663
Habe gerade eben nochmals mit Kontronik telefoniert. Herr Hägele empfiehlt mit einen Kira 600-22 6.7:1 mit 18x11 diese Kombi zieht ca. 45A.
#668
Ergänzung: kann dir nur eine Freudenthaler 19x8 empfehlen (statt einer RF20x13)
#664
Also persönlich halt ich nix auf nen 600/22 zu gehen. Der Einsatzweck ist mir zu sehr eingegrenzt.
In Post 633 hab ich mal ein Log von meiner eingestellt.
Es ist eine TE mit ~5 kg Motor ist ein Kira 600/17 6,7:1 an 5s mit ner 20x13.
Steigen liegt bei 9-9,5 m/s. find ich als ausreichend und der Handstart ist überhaupt kein Problem.
wenn du den 600/20 nimmst, brauchst du dir keine Sorgen machen, das du dich irgendwo blamierst.
#679
Magic-Toque 60-04 ... und kann euch sagen, dass es der ideale Motor für den Flieger ist !!
Schon mit 4S ging er sicher aus der Hand, der Steigflug war ok. Mit 5S ist der Steigflug natürlich noch besser,
aber als ich mir dann mal einen 6S von einem Heli-Flieger ausgeliehen habe... ich war wirklich hin und weg.
#706
Verwende für meine Alpina nun eine Kira 600-20 6,7:1 mit Freudenthaler 19x8 an 5S.
#731
Als Motorisierung möchte ich nen Reisenauer / Strecker Set-up nehmen:
RS330 mit Super Chief 6:1 Getriebe, Freudenthaler 20 x 13 LS an 5S Lipo.
#771
Mit 5s und einem Kontronik 6xx in der Seglerversion liegt der Akku genau im SP.
Und bitte entschuldigt höchstvielmaligst, dass ich diese wertvollen Beiträge nicht direkt zugreifbar verlinkt habe.