Tablet oder Smartphone für Albatros?

Moin zusammen,

Wie sind eure Erfahrungen mit der GPS Navigation via Smartphone? Reicht die Displaygröße? Oder doch lieber Tablet?
Da ich ohne Co Piloten fliegen will, würde ich das Display gerne auf Augenhöhe am Pult installieren. Mein Tablet wäre dafür aber schon ziemlich schwer....
 
FB_IMG_1676226343942.jpg

Screenshot_2023-02-12-19-25-31-81_a23b203fd3aafc6dcb84e438dda678b6.jpg

So was eventuell? Bin jetzt kein Spezialst, aber der Stephan Eich hat sich die letzten zwei Jahre ganz viel mit dem Thema und Bodenstation befasst. Vielleicht gibt er ja ein paar Tips preis.
 
Servus Jörg

ich fliegen mit Smartphone (Samsung S22) und das geht ganz gut, ist alles Übung und ich versuche viel über die Stereo-Funktion zu fliegen.
Ich fliege auch ohne Co-Pilot und Geländebedingt bei uns am Platz stehe ich im Dreieck. Heißt, ich drehe mich ständig mit.
Deshalb hab ich das Handy über ein Selfmade Halter am Sender befestigt, sodass das Handy immer auf Augenhöhe ist.

Für den Wettbewerb, wo ich bis jetzt nur einmal war, wirds halt für einen Helfer eventuell doch recht klein.

Gruß Domenic
 

k_wimmer

User
Das wäre eine Alternative

oder für Handsender habe ich mir sowas hergestellt:
Sender_GPS.jpg


Mittlerweile mit Umidigi Power Phone.
Da ich auch fast ausschließlich alleine fliege ist der Snipe als Bodenstation schon Hilfreich.
Den Handsender kann man sehr gut hochheben um auf das Display zu schauen.
Dann habe ich Modell und Display nebeneinander im Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ab welcher Version Albatross stabil läuft?
Hab die Version 4.4.1 drauf und da komme ich noch nicht einmal über das Login hinweg.
😖
 

glipski

User
Ich habe das Mobiltelefon und Snipe mit einem Halter aus Holz (sollte eigentlich noch durch eine bessere Ausführung ersetzt werden, ist eigentlich nur ein Provisorium ;)) am Trageblügel meiner mz-32 befestigt. Snipe ist mit einem Patchkabel am Dataport der mz-32 angeschlossen. Ich nutze einen Umhängegurt für den Sender, bin aber Daumenflieger und kann so den Sender hochhalten,um das Modell und den Bildschirm gleichzeitig im Auge zu haben oder die Sonne abzudecken. Ich fliege eigentlich jedoch nur nach den Ansagen und dem Stereovarioton. Ansagen einzelner Werte mache ich mit dem Sender, da Sparrow und Swift ja auch als Telemetriesensoren genutzt werden können.

IMG_6694.jpeg IMG_6693.jpeg IMG_6688.jpeg
 

Marc K.

User
Hi
Bin jetzt die ganze Zeit mit meinem Smartphon geflogen und es hat alles super funktioniert. Da die Akkulaufzeit auf dem Smartphon doch nicht mehr die beste ist und man auf einem Tablet einfach mehr sieht, habe ich gestern mal mit dem Tablet erste Flüge unternommen. Das einzigste was mich jetzt stört ist die Sprachausgabe in Englisch. Kann mir jemand sagen wo man das auf Deutsch umstellt?

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten