T8FG V5.0 Doppeldecker 4 Querruder

Hallo Leute,

ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf..und suche eine Erleuchtung

folgende Hardware habe ich:

Doppeldecker /Funktionen
1x Zündschalter
1x Chokeservo
1x Smoker
1x Gas
4x Querruder
2x Höhenruder
1x Seite


Empfänger R6208SB-HV (mit S-Bus Adapter für zusätzliche 4x Digi Servos)
Sender Futaba T8FG Version 5.0

Meine Herausforderung: die Querruder-Differenz für jedes QR einstellen und alle anderen Funktionen bedienen...

..hatte gelesen, dass man das Seglerprogramm nutzen sollte, dann geht der QRDifferenzmix auch für QR1-4... hab aber kein Gasservo mehr..was ich aber zum fliegen eines Benziners benötige :/

Hat einer eine Idee? oder schon mal die S-BUS Geschichte eingerichtet?

oder sogar ein Einstellungs-File, was ich mir auf meinen Sender kopieren könnte...

gruss
Jürgen
 
FASST MULTI2

FASST MULTI2

Hab was gefunden...

unter dem Punkt Frequenz FASST auf MLT2 umstellen, dann kann man im Menü sogar für Motormodelle 4Quer + 2 Wölbkl einstellen.. zudem noch Aileron (2HLW Servos) ... 12 volle Kanäle in der Servo anzeige

und die QR Differenz geht für 4 Querruder

I am Happy :-)

Gruss
Jürgen
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Einfach über Funktion die Kanäle wie folgt zuordnen:
Kanäle für Querruder links oben und unten-----> Querruder
Kanäle für Querruder rechts oben und unten-----> Querruder 2

Über die Wegeinstellung alle Wege Symetrisch einstellen. Jetzt funktioniert auch das Einstellen der Differenzierung für alle Ruder sinngemäß und gleichmäßig.

Im Prinzip könnte man auch allen Servos die Funktion Querruder (1) zuordnen und die Differenzierung unkomfortabel über die Wegeinstellung verstellen

Theoretisch könnte man allen Kanälen einfach die gleiche Funktion zuordnen (wenn man den 14 bzw. 18 Querruderservos verbaut hat:D)

Auch die Funktion "Höhenruder 2" ist ja nur erforderlich um ein "Taileron" also Höhenruder mit Querruderfunktion zu ermöglichen. Ist lediglich die Höhenruderfunktion gewünscht braucht man nur den jeweiligen Kanälen die Funktion Höhenruder zuzuordnen...wenn es sein muß eben auf so viel Kanäle wie man Servos hat.

Natürlich vorausgesetzt man hat S-Bus Servos/ PWM Adapter oder ´nen 6014 Empfänger
 
Hallo Christian,

danke für Deinen Hinweis.. ich hatte wirklich eine 'Blockade'.. die Querruder hatte ich 'Oben und Unten jeweils mit einem Y-Kabel angeschlossen..da konnte ich natürlich keine Differenzierung einstellen... jetzt hat gereicht, die Ruder 'rechts (oben/unten) und 'links (oben/unten) zu verbinden.... Die Funktion Aileron nutze ich für meine Höhenruder, damit ich keinen ServoReverser oder extra Mixer benötige.

Ist es nicht Riskant, bei einer 2,3m Pitts (17kg trocken), die Servos zu bündeln.. da ist der Spitzenstrom pro Anschluß am Empfänger doppelt so hoch, wie bei einem normalen einzeln verteilten Querruder (4xQuerruder) Anschluss.. dies würde mir als Finale Lösung besser vorkommen.. oder ist das nicht notwendig?

Gruß
Jürgen
 
Doppeldecker mit vier Querruder-Servos

Doppeldecker mit vier Querruder-Servos

Hallo,

ich habe eine Waco YMF -5D von Great Planes mit 4 Standard-Querruderservos (je 12kg). Eingebaut habe ich diese jeweils paarig links und paarig rechts mit Y-Kabel. Was mich nun aber interesssiert ist, was passiert wenn eines der Servos ausfällt?
Hat schon mal jemand eine solche Erfahrung gemacht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten