T16SZ mit 2x R7008SB Empfängern binden

Servus,

ich möchte 2x R7008SB Empfänger als doppelte Sicherheit, NICHT als Kanalerweiterung nutzen.

Ist es richtig, dass ich hierzu lediglich im Menü FASSTest 18KA auswähle, dann den ersten binde "Link" und danach im selben Menü Dual auswähle und den zweiten binde?

Was hat es mit diesen Arten A, B, C und D auf sich? Sofern ich das richtig verstanden habe, muss ich dazu nichts umstellen, da diese nur zur KanalERWEITERUNG dienen, korrekt?

Danke euch!

Grüße
 
Danke, habe mich aber falsch ausgedrückt:

Ich möchte beide Empfänger gleichzeitig nutzen, wie damals beim R149DP PCM Empfänger

Ich habe auf Empfänger 1 bspw. 1 höhenruderservo, 1 querruderservo gegenüberliegende seite, landeklappen innen etc.

Auf dem zweiten dann die anderen HR und QR, Landeklappen aussen usw.

So war die Konfiguration auch damals bei den beiden PCM Empfängern.

Beide Empfänger haben eine getrennte Akkuweiche etc.


So würde ich es auch gerne lassen, ds es so zugelassen ist und ich dann nicht allzuviel ändern muss. Ist nen Modell über 25kg

Grüsse
Daniel
 

Viktor

User
Ich glaube es gibt zwei Möglichkeiten.

Eines Vorab. das A B C D usw. bestimmt die Belegung der Kanäle auf den Pins des Empfängers. Beim R7008SB sind es
A Stecker Nummern 1-8 Sind mit Kanälen 1-8 belegt
B Kanäle 1-7 + Stecker 8 S.BUS
C Auf Steckern 1-8 sitzen Kanäle 9-16
B Kanäle 9-15 auf 1-7 + Stecker 8 S.BUS

Daraus ergibt sich

Variante 1:

RX 1 mit A (Kanäle 1-8)
RX 2 auch mit A (Kanäle 1-8)

Damit hast du Kanäle 1-8 aus dem Menü Funktionen auf Pins 1-8 im Empf. Die Servos und Anlenkungen müssen mechanisch identisch aufgebaut sein, da sich alle Servo Einstellungen (Mitte, Ausschläge, usw.) nur für ein Servo eingestellt werden. Oder man es sind S.BUS Servos und man man die Min/Max Mitte Justierung am Servo. Telemetrie (auf Akku und Empfang) läuft nur über den Hauptempfänger. Du könntest die zweite Akku-Spannung über den direkten EXTRA VOLTAGE Anschluß dir anzeigen lassen.

Variante 2:

RX 1 mit A (Kanäle 1-8)
RX 2 mit C (Kanäle 9-16)

Dann kannst du bei der Definition des Modells eine Modellart auswählen wo die Höhenruder, Querruder usw. zwei mal vorkommen, und legst sie entsprechend ein mal auf Kanal 2 (RX1) und ein mal auf Kanal 10 (RX2), dann hast du für jedes HR eigene Einstellmöglichkeiten (Mitte, Max Ausschläge usw.) Es kann aber sein das es hier Limitierungen gibt, weil die freie Funktionszuordnung bei Futaba nicht so 100% ist wie bei PB z.Bsp.

Aber warum keine Weiche? Würde mich einfach interessieren was die Argumente dafür sind.
Ich habe z.Bsp überlegt die alle Motorfunktionen (Gas, Choke, Zündung Ein/Aus) auf einen zweiten Empfänger mit eigener Stromversorgung zu legen um die "Steuerfunktionen" komplett vom Benziner und seiner Zündung zu entkoppeln
 
Danke, habe mich aber falsch ausgedrückt:

Ich möchte beide Empfänger gleichzeitig nutzen, wie damals beim R149DP PCM Empfänger

Ich habe auf Empfänger 1 bspw. 1 höhenruderservo, 1 querruderservo gegenüberliegende seite, landeklappen innen etc.

Auf dem zweiten dann die anderen HR und QR, Landeklappen aussen usw.

So war die Konfiguration auch damals bei den beiden PCM Empfängern.

Beide Empfänger haben eine getrennte Akkuweiche etc.


So würde ich es auch gerne lassen, ds es so zugelassen ist und ich dann nicht allzuviel ändern muss. Ist nen Modell über 25kg

Grüsse
Daniel
Sorry, hatte ich missverstanden. Aber Christian und Victor haben dann völlig Rechtr - so geht es!
 
Variante 1:

RX 1 mit A (Kanäle 1-8)
RX 2 auch mit A (Kanäle 1-8)

Damit hast du Kanäle 1-8 aus dem Menü Funktionen auf Pins 1-8 im Empf. Die Servos und Anlenkungen müssen mechanisch identisch aufgebaut sein, da sich alle Servo Einstellungen (Mitte, Ausschläge, usw.) nur für ein Servo eingestellt werden. Oder man es sind S.BUS Servos und man man die Min/Max Mitte Justierung am Servo. Telemetrie (auf Akku und Empfang) läuft nur über den Hauptempfänger. Du könntest die zweite Akku-Spannung über den direkten EXTRA VOLTAGE Anschluß dir anzeigen lassen.

Servus,

danke euch allen!

Genau die Variante 1 habe ich genommen.

Hat 2 Gründe: Das Modell hat eine Zulassung, entsprechend ist alles so wie es ist abgenommen und ich möchte nicht die gesamte Verkabelung ändern - was aber auch meiner Meinung nach Quatsch ist weil es so wie es aktuell ausgelegt ist perfekt funktioniert. Ich war mir eben nur mit der Empfängermode nicht sicher.
Ist nun alles einprogrammiert und funktioniert perfekt. Da liebe ich ja Futaba, so schnell zu programmieren ist kaum eine andere Funke, vor allem mit nem Komplexen Fluggerät.
Aber warum keine Weiche? Würde mich einfach interessieren was die Argumente dafür sind.
Ich habe z.Bsp überlegt die alle Motorfunktionen (Gas, Choke, Zündung Ein/Aus) auf einen zweiten Empfänger mit eigener Stromversorgung zu legen um die "Steuerfunktionen" komplett vom Benziner und seiner Zündung zu entkoppeln


Der Flieger hat 2x Powerbox Sensor V3 drin, also mit 4 Akkus. jeweils eine davon geht komplett getrennt auf einen Empfänger. Somit hat jeder Empfänger seine eigene Weiche. Durch den Umstieg von NiCd auf Lipos konnte ich vom Gewicht von 2 auf 4 Akkus gehen.

Belegt ist sie wie folgt, was meiner Meinung nach auch perfekt Sinn ergibt:
Empfänger 1:

linkes QR
rechtes HR
2x Drossel Innenmotoren
Seitenruder
Landeklappen Innen
Spoiler
EZFW


Empfänger 2:

rechtes QR
linkes HR
2x Drossel Aussenmotoren
Landeklappen aussen
Kreisel


So ist Sie - theorethisch - auch mit einem Empfänger totalausfall noch fliegbar.


Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten