SZD-20X Wampir 2

Hallo Dirk!

Ich nehme an, Du hast Deine prächtige Wampir mit einem short-kit von lasercutsailplanes aufgebaut.
Flugfotos in der dortigen Galerie zeigen teils für mich nicht ganz nachvollziehbare Klappenausschläge: https://lasercutsailplanes.co.uk/pictures-gliders/#iLightbox[gallery_image_1]/21, bzw. zeigt ein Video: kurz vor der Landung ganz gut was in der Beschreibung mit: "Es ist kein Modellgleiter, den ich einem nervösen Modellbauer oder Piloten empfehlen würde " unter anderem gemeint ist.

LG Franz
 
Danke für den link. Das Video kannte ich noch nicht, super.
In der Gallery ist ein Bild dabei was mich stutzig macht. Man sieht das die Höhenruder irgendwie auch als Querruder gemixt sind.
Ich hab die Jilles Smits auf FB gefunden und ihn mal angeschrieben. Mal sehen ob er antwortet.
 

Anhänge

  • 2D9B6822-8BFC-48D4-9798-58C0040E7033.jpeg
    2D9B6822-8BFC-48D4-9798-58C0040E7033.jpeg
    726,7 KB · Aufrufe: 156

gerwi

User
danke! - superschöne Videoaufnahmen...insbesondere vom Wampir. Wo ist Hells Mouth-> engl. Küste?
 
Hallo,
laut Info zum Video ist es in Wales, genauer an der Westhalbinsel südlich von Anglesey, nach Aberdaron suchen. Leider sind die Namensangaben auf der HP des Vereins in gälisch. Maps erkennt das als Porth Neigwl. Bekannt ist Great Orme an der Nordküste. Nein, ich war da noch nicht, ja, ich muss da noch hin. Nein, ich kann nicht entscheiden, ob mit dem Modellflugzeug oder dem Motorrad

Die merkwürdig ausgeschlagenen Klappen sind vermutlich eine Bremsstellung, obwohl der Wampir auch Störklappen hat.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Infos zum Original:
Und nicht zuletzt in folgender Liste (beim Durchklicken findet man auch eine große Anzahl historischer Fotos u. Filmaufnahmen):

Offenbar war die innere Klappe als Höhenruder ausgelegt. Über einen Schieber am Steuerknüppel ließ sich ein Höhenruderausschlag stufenlos auf das Querruder aufaddieren.
Das Original hatte scheinbar recht delikate Flugeigenschaften und Stabilitätsprobleme. So konnte es einmal nur durch Schwerpunktverlagerung (Pilot ganz nach vorne) gerettet werden und musste bei seinem letzten Flug vom Piloten mit dem Fallschirm verlassen werden, weil es durch Flattern beschädigt wurde.

Das Modell, vereinfacht dargestellt anhand einer Dreiseitenansicht (gezeichnet von Jilles Smits) des 5 m Wampir 2:

Innen 10° nach oben, außen 7° nach oben😰😰😰:
Wampir2 -7 -10.jpg


Innen 0°, außen 7° nach oben😰😰😰:
Wampir2 -7 +-0.jpg


Innen 10° nach unten, außen 7° nach oben😐:
Wampir2 -7+10.jpg


Ein Ausschlag der inneren Klappen nach oben hilft auch nicht als Bremse.

Die inneren Klappen reichen als Höhenruder nicht aus, verschieben aber bei Ausschlag nach unten das Auftriebsmaximum an eine ungefährlichere Stelle.

LG Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jemanden in England gefunden der die Maschine fliegt. Er hat mir folgendes geschrieben.


Hi Dirk
Cliff Evans asked me to answer your questions as best I can.
Here goes..
Jilles COG as drawn on the plan and drawing is where I balanced the original model. -It is balanced at the indicated fuselage bulkhead.
Rudders- looking from the rear of the glider-
When left rudder is applied only the left rudder moves towards the tip. The right rudder does not move.
When right rudder is applied only the right rudder moves towards the tip. The left rudder does not move.
NEIGHTHER RUDDERs MOVE TOWARDS THE FUSELAGE AT ANY INPUT.
The inner control surfaces are only slightly effective BUT OPERATE in reverse. Up movement is nose down.
Elevons are used with about 5mm up reflex.
There is no pitch change when spoilers are deployed.
The Wanpire 2 has a narrow speed envelope. It will drop into a spin if speed is too low but is easily recovered if enough height is available.
The model can start to oscillate if the speed gets too high.
It is very stable on an aerotow but needs to be towed to height steeply.

Hope this helps.
 
Das liest sich wie erwartet.

Die inneren Klappen würde ich während des gesamten Fluges mindestens 1,5° nach unten ausschlagen (auch im Schnellflug).
Man kann auf die inneren Klappen Snap-flapp mixen, aber nur beim Ziehen und nicht beim Drücken. Die inneren Klappen laufen dabei natürlich gegenläufig zu den äußeren Klappen (inner control surfaces are only slightly effective BUT OPERATE in reverse). Ausschläge der inneren Klappen nach oben würde ich mir verkneifen, erst bei großen Klappenausschlägen nach unten beginnt der Flügel merkbar zu bremsen.
Lg Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten