System umstieg von Futaba auf FrSky

Hallo

Ich möchte gerne auf Futaba FX20 auf FRSky Horus X12S umsteigen.
So nun zu meinen Fragen:
Punkt 1 Wie schwer oder leichter zum vergleich mit Futaba ist die Programmierung von der Horus?
Punkt 2 Wie leicht fällt einem die Umstellung ?
Punkt 3 Kann ich meine Modelldaten von Futaba irgend wie auf die Horus übertragen, oder muss ich alles neu Progen.
Punkt 4 Ist bei den Empfängern von FrSky gleich die Telemetrie(Vario) mit drin oder muss man dazu ein zusätzliches Modul kaufen.

Fragen über Fragen were Nett wenn ich von euch ein paar Infos bekommen würde.
Bin leider eine Zeit raus aus dem Hobby ,deswegen nicht mehr so in der Materie drin.

Gruß Jürgen
 
Ich kann nur zu 2 und 4 was sagen:
2. Schau Dir mal den Companion an und "Helles Handbuch". Damit kannst Du sehen ob Dir das liegt! Ich komme von Multiplex und bin erleichtert, das das Programmieren auch einfach undlogische sein kann :-)

4: es gibt auch Rxe mit Vario.

Sorry, bin nicht am PC. Deshalb ohne Links.
 

hebo

User
Wenn du jetzt Umsteigen möchtest und die Frsky Funken noch nicht hast, dann warte bis zum Sommer da kommt die neue Anlage von Frsky die Tandem x20.
Es gibt bei Frsky 2 HF Funksysteme und die Tandem kann dann beide und noch viel mehr, z.B. gibt es dann auch ein neues Betriebssystem das heißt Etos und hat eine Grafiche Bedienoberfläche. Mehr Info findest du im Frsky Forum bei Engel Modelbau
Gruß
Elmar
 

Gast_92971

User gesperrt
Erstmal die Frage: Willst das FrOs nutzen oder OpenTx?

Wenn OpenTx Kannst schon mal mit Companion üben und probieren. Modellspeicher übertragen geht nicht.

Wenn du FrOs nutzen willst warte bis das Ethos Betriebssystem fertig ist und die neue X20.

Grüße Martin
 
Servus Jürgen,

1) Zu OpenTx: Ja, es ist etwas anders als Futuaba, Spektrum, Jeti etc., weil nicht oder nur bedingt Menügeführt.
Dies bedeutet, dass es keine Menüpunkte wie z.B. "Klappen" gibt wo die Entsprechenden Funktionen (Ausschlag, Schalter, etc.) eingestellt werden können. Stattdessen werden die Servos (Kanäle) mit Mischern verknüpft.

2) Die Frsky Sender bieten die Möglichkeit der Nutzung eines externes HF-Moduls. Dadurch ist bei Verwendung eines entsprechenden Moduls möglich, Empfänger anderer Hersteller bzw. anderer Protokolle zu nutzten. Auf Deutsch: Du müsstest nicht zwingend gleich alle Empfänger neu (von Frsky) kaufen, sondern könntest Deine "alten" Futaba weiterverwenden.

3) Mir wäre keine Möglichkeit bekannt.

4) Sowohl als auch.

LG Raphael
 

Gast_92971

User gesperrt
Servus Jürgen,

1) Zu OpenTx: Ja, es ist etwas anders als Futuaba, Spektrum, Jeti etc., weil nicht oder nur bedingt Menügeführt.
Dies bedeutet, dass es keine Menüpunkte wie z.B. "Klappen" gibt wo die Entsprechenden Funktionen (Ausschlag, Schalter, etc.) eingestellt werden können. Stattdessen werden die Servos (Kanäle) mit Mischern verknüpft.

2) Die Frsky Sender bieten die Möglichkeit der Nutzung eines externes HF-Moduls. Dadurch ist bei Verwendung eines entsprechenden Moduls möglich, Empfänger anderer Hersteller bzw. anderer Protokolle zu nutzten. Auf Deutsch: Du müsstest nicht zwingend gleich alle Empfänger neu (von Frsky) kaufen, sondern könntest Deine "alten" Futaba weiterverwenden.

3) Mir wäre keine Möglichkeit bekannt.

4) Sowohl als auch.

LG Raphael

Bedenke aber das es viele Empfänger mit dem Accst Protokoll jetzt schon nicht mehr neu zu kaufen gibt! FrSky setzt wohl nur noch auf Access.
Bin jetzt selbst von einer Radiomaster auf die X10s Express und X-Lite Pro gewechselt. Alle Empfänger gegen neue Archer mit Access getauscht. Der einfache Wechsel des Senders oder OTA Updates sind schon genial.

Würde auf jeden Fall nicht mehr drauf verzichten wollen.

Vielleicht hast ja auch jemand in der Nähe der auch OpenTx benutzt und etwas helfen kann. Mich hat das Handbuch von Helle mit 900 Seiten vor Jahren davon abgehalten mich näher mit OpenTx zu beschäftigen weil zuviel Input. Da war die Jeti der einfachere Weg.
Mit OpenTx geht halt viel, manchmal auch zuviel 😜
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich würde dir auch raten auf die Tandem X20 zu warten. Diese Anlage hat eine leicht verständliche, grafische Benutzeroberfläche.
Dieses Betriebssystem ist von den Möglichkeiten sehr nahe an OTX aber für den Benutzer um ein vielfaches einfacher.
Der Umstieg wird dir sehr leicht fallen. Daten von Futaba kannst du nicht übernehmen.
Melde dich im FrSky Forum an, dort gibt es schon eine Menge über diese Anlage zu erfahren.
 

justme

User
Irgendwie verwirrend. Wenn ich Threads wie diesen Lese, habe ich den Eindruck der Einstieg in OpentX wäre was besonderes und zwangsläufig mit viel lesen und vor allem mit Eigenmotivation verknüpft.

So habe ich es gar nicht erlebt. Als ich nach ein paar üblichen Verdächtigen auf FrSky/OpenTX umgestiegen bin, habe ich es als recht einfach empfunden. Jedenfalls einfacher als eben die Systeme in die ich mich vorher eingearbeitet hatte.
Helle's 900 Seiten werden oft als abschreckendes Argument eingesetzt. Aber wer liest sowas schon? Ein 900 Seiten Werk wird meistens nicht am Stück gelesen, sondern als Nachschlagewerk genutzt. Und dafür ist es perfekt. Oder wieder ... besser als die Handbücher die ich vorher zu lesen hatte.

Und wieder die Aussage, dass OpenTX nicht Menu-geführt wäre und die Andeutung dass es nichts Fertiges gibt und man alles selbst machen muss. Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Es gibt bei OpenTX genauso einen Assistenten wie bei den anderen auch. Und einen 4 oder 6 Klappen Segler mit OpenTX zu programmieren war für mich von Anfang an klar und nachvollziehbar. Bei den bisherigen Sendern musste ich mich immer erst mühsam in die Denkweise, Struktur und Terminologie einfinden. Nur um dann mit Kniffen und Tricks das zu programmieren was ich eigenltich wollte oder brauchte.
Kurz - ich war in keinem System so schnell zu Hause wie in OpenTX.

Bei Interesse würde ich es genauso empfehlen wie schon geschrieben - einfach was bestellen. Noch ein paar Monate warten bis irgendwas aus der Gerüchteküche real wird, ist meiner Meinung nach einfach verlorene Zeit. Es geht um andere Gelder wie bei Jeti, Futaba oder Core. Mit FrSky und OpenTX hast Du für kleines Geld Spaß für lange Zeit und findest Deinen Weg ins System. Selbst mit den kleinpreisigen Sendern, kannst Du Dinge realisieren, die 5 x teurere Sender nicht mal im Ansatz bieten. Und verloren ist nichts - das Knowhow bleibt und die Hardware verwendest Du weiter oder verkaufst sie wieder. Sogar die angelegten Modell kannst Du mitnehmen. Das gibt's meines Wissens sonst nirgendwo.
Ich bin auch der Meinung dass es für den Einstieg in OpenTX völlig egal ist, welchen Sender Du kaufst und was für ein HF-Protokoll er spricht. Ich habe einen billigen 130Euro Sender mit gut 10 ACCST Empfängern in Betrieb und sehe noch keinen Grund das in absehbarer Zeit zu ändern.

Jetzt hab' ich noch gar nicht den Companion angeführt. Zusammen mit dieser Software hängt meiner Meinung nach OpenTX den gesamten Wettbewerb ab.
Aber das ist sicher nur meine Meinung.
 
Und wieder die Aussage, dass OpenTX nicht Menu-geführt wäre und die Andeutung dass es nichts Fertiges gibt und man alles selbst machen muss. Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Es gibt bei OpenTX genauso einen Assistenten wie bei den anderen auch. Und einen 4 oder 6 Klappen Segler mit OpenTX zu programmieren war für mich von Anfang an klar und nachvollziehbar. Bei den bisherigen Sendern musste ich mich immer erst mühsam in die Denkweise, Struktur und Terminologie einfinden. Nur um dann mit Kniffen und Tricks das zu programmieren was ich eigenltich wollte oder brauchte.
Kurz - ich war in keinem System so schnell zu Hause wie in OpenTX.

Justme beschreibt in seinem ganzen Beitag genau das, was ich auch erfahren/erlebt habe
 

Gast_74695

User gesperrt
Ich würde dir auch raten auf die Tandem X20 zu warten. Diese Anlage hat eine leicht verständliche, grafische Benutzeroberfläche.
Dieses Betriebssystem ist von den Möglichkeiten sehr nahe an OTX aber für den Benutzer um ein vielfaches einfacher.
Der Umstieg wird dir sehr leicht fallen. Daten von Futaba kannst du nicht übernehmen.
Melde dich im FrSky Forum an, dort gibt es schon eine Menge über diese Anlage zu erfahren.
Man bekommt dort auch einen ersten Eindruck von der "Menuehölle", die geschlossene Systeme für halbwegs anspruchsvolle Aufgaben benötigen. Einen einigermaßen geübten OpenTX User lässt dieser Blick in die Vergangenheit erschaudern - ja, so war das früher mal ;)
 
Jetzt kommt wieder der große Glaubenskrieg.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

1) Einen FRSKY Sender mit altem Betriebsystem kaufen = FROS
Ist sehr ähnlich zur Futaba Menüstruktur, böse Zungen behaupten, komplett abgekupfert
Geht aber es gibt Besseres..dafür wenig Eingewöhnungszeit.

2) Sender mit OpenTX kaufen (nicht für jeden , aber super flexibel)

3) Sender mit Ethos kaufen, ähnelt dem OTX, hat aber recht feste Strukturen, was einigen Leuten aber besser gefällt.

Was ich bei FRSky damals grundsätzlich zum Kotzen fand, war die Prozedur beim Updaten. Sender/Empfänger/Telemetrie hängt man bei anderen Herstellern einfach an den PC und drückt auf einen Button und fertig.

Grundsätzlich scheint FRSky mit Ethos zu versuchen, Marktanteile bei den technisch nicht so versierten Modellbauen zu holen.

Viele Wege führen nach Rom.
 

justme

User
Man bekommt dort auch einen ersten Eindruck von der "Menuehölle", die geschlossene Systeme für halbwegs anspruchsvolle Aufgaben benötigen.
Das ist ein super Begriff und der trifft es auf den Punkt. Mit Verlaub - den nehme ich in mein Portfolio auf!
:-)

Was ich bei FRSky damals grundsätzlich zum Kotzen fand, war die Prozedur beim Updaten. Sender/Empfänger/Telemetrie hängt man bei anderen Herstellern einfach an den PC und drückt auf einen Button und fertig.
Kann ich auch nicht bestätigen. Es stimmt natürlich - die Vielfalt an Optionen die OpenTX bietet macht es auf den ersten Anlauf unübersichtlich. Aber wenn man "seinen" Pfad zum Updaten hat, geht es schnell und sicher.
Meine Update-Hölle hatte ich einst mit Graupner erlebt. Es war mir nicht einmal möglich herauszufinden welche Kabel und Adapter ich benötigte. Ich hatte in einer Verzweiflungstat dann alle Kabel/Adapter bestellt die alle Dokumentationen erwähnt hatten. Dann etwas Try-and-Error und schließlich hatte ich was ich brauchte. Mal abgesehen von der super lausigen PC-Software.
Jetzt mag jemand einwenden "Hättest doch einfach jemand gefragt". Das stimmt. Das gilt aber auch für Update-Probleme mit OTX ;-)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
3) Sender mit Ethos kaufen, ähnelt dem OTX, hat aber recht feste Strukturen, was einigen Leuten aber besser gefällt.
Das ist nicht ganz richtig.
Bei ETHOS muss man sich nicht an die festen Strukturen der Menüs halten.
Man kann ein Modell genauso wie wie bei OTX erstellen, alles über freie Mischer.
Man braucht nur die Menüs Phasen, Mischer, Kurven, LogSchalter und SpezFunktionen, genau wie bei OTX auch.
 

Gast_92971

User gesperrt
Jetzt kommt wieder der große Glaubenskrieg.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

1) Einen FRSKY Sender mit altem Betriebsystem kaufen = FROS
Ist sehr ähnlich zur Futaba Menüstruktur, böse Zungen behaupten, komplett abgekupfert
Geht aber es gibt Besseres..dafür wenig Eingewöhnungszeit.

2) Sender mit OpenTX kaufen (nicht für jeden , aber super flexibel)

3) Sender mit Ethos kaufen, ähnelt dem OTX, hat aber recht feste Strukturen, was einigen Leuten aber besser gefällt.

Was ich bei FRSky damals grundsätzlich zum Kotzen fand, war die Prozedur beim Updaten. Sender/Empfänger/Telemetrie hängt man bei anderen Herstellern einfach an den PC und drückt auf einen Button und fertig.

Grundsätzlich scheint FRSky mit Ethos zu versuchen, Marktanteile bei den technisch nicht so versierten Modellbauen zu holen.

Viele Wege führen nach Rom.


Updates gehen mit Access OTA Over the Air! Klappt super.
 
Hallo Jürgern,
ich halte es für sinnvoll, dass du dir vorher Gedanken machst, du wirst ja deine Gründe für den geplanten Systemwechsel haben. Ich persönlich fand den Umstieg von menügeführten Sendern auf FrSky schwierig, kompliziert und sehr komplex - und mich wundert es eher, dass es Menschen gibt, die das anders empfinden. Da gibt es wohl mindestens zwei Lager. Aber es kostet dich keinen Cent herauszufinden, ob dir die FrSky-Denkweise liegt oder nicht: so wie von einigen anderen schon angesprochen kannst du dir den Companion-Simulator herunterladen und dir eine Aufgabe stellen, z.B. 4-Klappen Segler mit Butterfly und langsamer Verwölbung der Klappen (oder ein anderer Anwendungsfall deines Interesses). Du merkst dann sehr schnell, was Sache ist, gerade wenn man wie du schon "einige Zeit raus ist". Viel Spass beim ausprobieren,
Gruß Peter
 
Das ist nicht ganz richtig.
Bei ETHOS muss man sich nicht an die festen Strukturen der Menüs halten.
Man kann ein Modell genauso wie wie bei OTX erstellen, alles über freie Mischer.
Man braucht nur die Menüs Phasen, Mischer, Kurven, LogSchalter und SpezFunktionen, genau wie bei OTX auch.

Klar, ich muss auch bei meiner Jeti DC-24 nicht die vorgefertigten Mischer nehmen und kann alles über freie Mischer machen.
Macht aber in der Praxis keiner. Ich glaube, das ist der Grund, warum die jetzt mit Ethos arbeiten. Ist für den konservativen User angenehmer.

Aber egal...wie sagt man hier und besonders zur Karnevalszeit: Jeder Jeck is anders...
 
Danke für die vielen Antworten.
Momentan habe ich hier die Futaba Fx20 und bin gerade am programmieren des Falcon F3b und komme einfach nicht mehr klar mit der Programmierung, da ich eben schon lange nicht mehr in der Materie drin bin.
Habe das letzte mal ein Flieger geprogt vor 5 oder 6 Jahren.
Ich finde das bei Futaba alles viel zu kompliziert ist.
zb ich versuch schon seit Tagen Butterfly zu progenund bekomme es gerade mal hin das meine Wölbklappen nach unten gehen, und wenn ich versuch die Querruder dazu zu mischen geht das nicht, die stehen dann in neutral Stellung nach oben und im Butterfly Modus neutral.
Aus diesem Grund möchte ich das System wechseln das einfacher ist zu bedienen und besser zu verstehen ist. Kommt mir jetzt nicht mit Jeti das ist mir einfach zu teuer.
Ich hatte schon mal FrSky, damals eingebaut in eine MC12 von Graupner,aber das nützt mir ja jetzt nix mehr.

Sagt mir doch einfach wie das Beispiel Butterfly einfacher oder komplizierter als bei Futaba.

Gruß Jürgen
 

justme

User
Ich kenne Futaba nicht. Aber in OTX hat die Programmierung genau meiner Denkweise entsprochen und ich empfinde es entsprechend einfach:
Am Butterfly habe ich 4 beteiligte Servos (eventl. noch ein 5tes für Höhenruder) und einen Geber. In OpenTX beschreibe ich zu jedem Servo ob und wenn ja, wie es auf den Geber reagieren soll: schnell/langsam, hoch/runter, verzögert/sofort, nur ein wenig oder mit Vollausschlag etc... Das schließt nicht aus, dass jedes Servo auch noch auf einen anderen Geber reagiert - zum Bsp. der Knüppel für Querruder.
In dieser Programmierabfolge müssen die Begriffe Querruder, Butterfly, Krähe, Thermik, Speed, Wölbklappe, Landeklappe usw. gar nicht auftauchen, was mich an die von @Allerhopp zuvor beschriebene Menuhölle der anderen Systeme erinnert ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten