- Schwerpunkt
in dieser
Baudokumentation Swisstrainer 1:2.8 voll GFK Bausatz von Modellbau Bruckmann
ist der Schwerpunkt auch mit 140 bis 150mm angegeben.
- Bugfahrwerk
wenn das Aluteil "nur" verbogen und nicht gebrochen oder irgendwo gerissen ist, dann könntest Du es doch mit entsprenden Mitteln wieder in Form bringen.
Landung auf dem Bugfahrwerk mag der Flieger nicht, bis zu einem gewissen Grad schon ...aber dann
- Landung
Bin in der Beziehung auch nicht der Held aber hier meine Erkenntnisse kurz geschildet. Bevorzuge mittlerweile Variante d) gelingt mir eigentlich auch ganz ordentlich.
a) Anflug flach ohne Klappen, ist selbst die längste Landebahn gefühlt um die Hälfte zu kurz.... segelt und segelt munter weiter baut keine Fahrt ab
b) Anflug flach mit halb gesetzten Klappen, verringert hierbei auch nicht sonderlich die Fahrt und bist du dann auch noch zu schnell und setzt auf,
garantiert wahrscheinlich mit dem Bugfahrwerk zu erst, dann kommen diese Mo Di Mi Landungen zustande....
c) Anflug flach in der letzten Kurve die Klappen ganz ausgefahren, Obacht die Klappen zeigen sofortige Wirkung daher hierbei auf ausreichendes Schleppgas achten.
d) Bei dieser Variante die Nerven beibehalten, kostet schon ein wenig Überwindung die Nase deutlich nach unten zeigen zu lassen.
Hoch anfliegen Gas weg nehmen Klappen ganz ausfahren, Nase zeigt deutlich nach unten, fallen lassen und dabei an Fahrt zulegen, sanft abfangen und aufsetzen
Hier ein sehr schönes Beispiel zu Variante d)
Swiss Trainer solo