Westallgäuer
User
Hallo zusammen
Eine Frage, hab hier im Forum schon alles abgesucht, aber leider nichts konkretes hierzu gefunden.
Habe einen Swift S1 2,55 mit Nasenantrieb ausgestattet.
Eingebaut sind folgende Komponenten.
Antrieb: Leopard LC500 6pol 1600KV
https://www.reisenauer.de/aid-1895-Leopard-LC500-6pol-br-1600KV-br-Welle-5mm.html
Regler: Torcster Speedcontroller PRO V3 SBEC 85A
https://www.natterer-modellbau.de/Torcster-Speedcontroller-PRO-V3-SBEC-85A
Luftschraube: Da habe ich die empfohlene RF 9x6 genommen
Zitat aus der Reisenauer Homepage:
4s - 14,8V - 9x6 RF CFK M28, 17989 rpm, 65 Amp. 961 Watt, Schub 3171g, Pitch 164 km/h, Eta 76,4%
Da dachte ich mir das die 961 Watt und 3171g Schub für einen sicheren Handstart ausreichend sind. Warum nicht einfach einen leistungsstärkeren Motor evtl. mit Getriebe für größere Luftschrauben? Ja mir ging es um das Gewicht, der Swift wiegt jetzt genau soviel wie vorherr in der Segler Version, weil ich 200g Blei in der Nase hatte und nochmal fast 200g blei in der Nase waren welche ich abgeschnitten hab, somit bin ich vom Gewicht mit LIPO, Motor, Mitnehmer, Luftschraube gleich. Außerderdem war es auch eine Budget Frage, und die Reisenauer Leopard sind ja dennoch gute Motoren.
Der Swift hat ein fertiges Abfluggewicht von 2900g.
Lipos: 3S bzw 4S 3200 mAh 30C
Mit diese oben beschriebenen Kombination zieht der Motor gerade mal rund 1500g und hat rund 400 Watt und nicht wie oben angegeben 3171g und 961 Watt. Ein Handstart ist so unmöglich und warm mit Motor und Regler auch ziemlich.
Frage 1: Wo kommen diese Unterschiede her zu dem was auf der Homepage steht 3171g und zu dem was ich messe rund 1500g bzw 961 Watt zu 400 Watt? Ist Standschub nicht gleich Schub? Ich "messe" das ganz einfach. Flieger mit dem Heck auf eine Waage, Gewicht notieren, voll gas, Gewicht notieren, abziehen = Schub.
Amp und Watt wird mit einem Wattmeter zwischen Regler und Lipo gemessen.
Jetzt habe ich die Luftschraube von RF9x6 gegen eine Aeronaut 10x6 getauscht bei 4S. Jetzt habe ich einen Schub von rund 2000g jedoch wird der Motor und Regler nach 10 Sek Laufzeit schon arg warm das man beide grade noch so anfassen kann. Jetzt nochmal für 10 Sek laufen lassen und beide sind eigentlich so heiß das man sie nicht mehr anfassen kann. Der Motor kühlt schnell runter nur der Regler ist nach 10 Minuten immer noch heiß. rund 60/65 Amp zieht das Paket.
Jetzt habe ich die Luftschraube gegen eine Aeronaut (was man halt so rumliegen hat) 14x6 getauscht und das ganze mit 3S betrieben. (bei 4S keine Chance da glüht der Motor)
Hier zieht das ganze konstant 50 Amp. bei 450 Watt (beim Einschalten schnellt das ganze für 3 Sekunden auf 70 Amp und 700 Watt hoch, dann regelt es sich aber von selber runter.
Frage 1: Warum hat er beim Vollgas (habe es auf einen Schalter gelegt 50% / 100%) plötzlich eine enorme Leistung (so wie ich mir das vorstelle) und regelt diese dann runter auf ein Konstantes Niveau?
Mit der 14x6 bei 3S habe ich einen Schub von genau 2000g. So habe ich auch den Erstflug gemacht mit Handstart. Es war windstill. Vollgas und Kräftig raus. Der Flieger sackt erstmal durch kippt ein wenig zur Seite und dann geht's gut mit 50-60 grad nach Oben. Steigleistung für mich völlig ausreichend, sollte ja nur eine Aufstiegshilfe sein wenn der Wind nicht so trägt. Was mich aber enorm stört das beim Start der Bums fehlt, es ist jedes mal eine Zitterpartie ob der Flieger beim Handstart über die Fläche kippt oder es gerade nochmal schafft. Klar er braucht ein wenig Speed aber mir dauert das 2 Sekunden zu lange bis er Fahrt aufnimmt.
Frage 2: Habt ihr Ideen was noch geändert werden könnte?
Frage 3: Warum wird der Motor und Regler so warm, werden doch beide deutlich unterhalb der Grenze betrieben? Egal bei welchem Setup, auch bei dem empfohlenen. Bei länger als 30 Sekunden betrieb regelt der Regler wegen Überhitzung die Leistung immer weiter zurück.
Danke euch
Grüße
Alex
Eine Frage, hab hier im Forum schon alles abgesucht, aber leider nichts konkretes hierzu gefunden.
Habe einen Swift S1 2,55 mit Nasenantrieb ausgestattet.
Eingebaut sind folgende Komponenten.
Antrieb: Leopard LC500 6pol 1600KV
https://www.reisenauer.de/aid-1895-Leopard-LC500-6pol-br-1600KV-br-Welle-5mm.html
Regler: Torcster Speedcontroller PRO V3 SBEC 85A
https://www.natterer-modellbau.de/Torcster-Speedcontroller-PRO-V3-SBEC-85A
Luftschraube: Da habe ich die empfohlene RF 9x6 genommen
Zitat aus der Reisenauer Homepage:
4s - 14,8V - 9x6 RF CFK M28, 17989 rpm, 65 Amp. 961 Watt, Schub 3171g, Pitch 164 km/h, Eta 76,4%
Da dachte ich mir das die 961 Watt und 3171g Schub für einen sicheren Handstart ausreichend sind. Warum nicht einfach einen leistungsstärkeren Motor evtl. mit Getriebe für größere Luftschrauben? Ja mir ging es um das Gewicht, der Swift wiegt jetzt genau soviel wie vorherr in der Segler Version, weil ich 200g Blei in der Nase hatte und nochmal fast 200g blei in der Nase waren welche ich abgeschnitten hab, somit bin ich vom Gewicht mit LIPO, Motor, Mitnehmer, Luftschraube gleich. Außerderdem war es auch eine Budget Frage, und die Reisenauer Leopard sind ja dennoch gute Motoren.
Der Swift hat ein fertiges Abfluggewicht von 2900g.
Lipos: 3S bzw 4S 3200 mAh 30C
Mit diese oben beschriebenen Kombination zieht der Motor gerade mal rund 1500g und hat rund 400 Watt und nicht wie oben angegeben 3171g und 961 Watt. Ein Handstart ist so unmöglich und warm mit Motor und Regler auch ziemlich.
Frage 1: Wo kommen diese Unterschiede her zu dem was auf der Homepage steht 3171g und zu dem was ich messe rund 1500g bzw 961 Watt zu 400 Watt? Ist Standschub nicht gleich Schub? Ich "messe" das ganz einfach. Flieger mit dem Heck auf eine Waage, Gewicht notieren, voll gas, Gewicht notieren, abziehen = Schub.
Amp und Watt wird mit einem Wattmeter zwischen Regler und Lipo gemessen.
Jetzt habe ich die Luftschraube von RF9x6 gegen eine Aeronaut 10x6 getauscht bei 4S. Jetzt habe ich einen Schub von rund 2000g jedoch wird der Motor und Regler nach 10 Sek Laufzeit schon arg warm das man beide grade noch so anfassen kann. Jetzt nochmal für 10 Sek laufen lassen und beide sind eigentlich so heiß das man sie nicht mehr anfassen kann. Der Motor kühlt schnell runter nur der Regler ist nach 10 Minuten immer noch heiß. rund 60/65 Amp zieht das Paket.
Jetzt habe ich die Luftschraube gegen eine Aeronaut (was man halt so rumliegen hat) 14x6 getauscht und das ganze mit 3S betrieben. (bei 4S keine Chance da glüht der Motor)
Hier zieht das ganze konstant 50 Amp. bei 450 Watt (beim Einschalten schnellt das ganze für 3 Sekunden auf 70 Amp und 700 Watt hoch, dann regelt es sich aber von selber runter.
Frage 1: Warum hat er beim Vollgas (habe es auf einen Schalter gelegt 50% / 100%) plötzlich eine enorme Leistung (so wie ich mir das vorstelle) und regelt diese dann runter auf ein Konstantes Niveau?
Mit der 14x6 bei 3S habe ich einen Schub von genau 2000g. So habe ich auch den Erstflug gemacht mit Handstart. Es war windstill. Vollgas und Kräftig raus. Der Flieger sackt erstmal durch kippt ein wenig zur Seite und dann geht's gut mit 50-60 grad nach Oben. Steigleistung für mich völlig ausreichend, sollte ja nur eine Aufstiegshilfe sein wenn der Wind nicht so trägt. Was mich aber enorm stört das beim Start der Bums fehlt, es ist jedes mal eine Zitterpartie ob der Flieger beim Handstart über die Fläche kippt oder es gerade nochmal schafft. Klar er braucht ein wenig Speed aber mir dauert das 2 Sekunden zu lange bis er Fahrt aufnimmt.
Frage 2: Habt ihr Ideen was noch geändert werden könnte?
Frage 3: Warum wird der Motor und Regler so warm, werden doch beide deutlich unterhalb der Grenze betrieben? Egal bei welchem Setup, auch bei dem empfohlenen. Bei länger als 30 Sekunden betrieb regelt der Regler wegen Überhitzung die Leistung immer weiter zurück.
Danke euch
Grüße
Alex