Swift S1 (2,5 m - MIBO): Präsentation!

Ja 2xC160 hat so rund 150g mehr als der STD C160... + braucht auch bisschen mehr Blei vorne fur SP ;) :)
 

LT45

User
Gegenfrage!! Was möchtest du den HABEN, einen leichten hochfesten für leichte bedingungen am hang oder einen mit 100 oder 200g mehr zum rum ballern!? den bekommst du in der luft so oder so nicht kaputt. ausserdem hat er für alle varianten den gleichen verbinder und auch die ballastkammern. ehrlich gesagt wären 200g bei (ab) 3Kg abfluggewicht für mich irrelevant, weil er sehr breitbandig bis 4,5kg ballastiert werden kann und ich einen gesehen habe der mit 5,6 kg (mit wasserballasttank) unterwegs war. ich kenne wenige so breitbandige modelle.
gruß andreas
 
Hallo,

ich habe noch eine Frage zum richtigen Einbau von IDS. Welcher Einbau ist richtig? Ich bin mir nicht sicher. Gehört der Anlenkungspunkt nach unten oder nach oben? Gefühlsmäßig tippe ich dass es besser ist wenn der Anlenkungspunkt weiter oben ist. Falsch oder richtig? Somit wäre der Einbau Bild 117 richtig.
Danke!
Grüße
Werner
 

Anhänge

  • CIMG0118.JPG
    CIMG0118.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 215
  • CIMG0117.JPG
    CIMG0117.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Ja Andreas, ich wohne in einer Ecke, mit zwar auch schönen Hängen, diese sind aber nicht sehr steil. Wenn fliegt man eher thermisch, als durch den reinen Hang-Aufwind. Wenn ich bei 3000 g 3100g lande wirds dem Vogel auch egal sein vermute ich. Geplant ist Bungee Start und wenn es nötig ist kommt dann der Motor ins Spiel
Gruß ✌
 

LT45

User
Na da ist das einsatzfeld ja gut umschrieben. Falls du später gewichtsoptimiert einen e-antrieb einbauer möchtest, würde ich dir mit 160g den PP 2524- 2410KV 5:1 an 4S empfehlen. Prop Richtung 800....1000W anpassen.
Bei mir ist es breitbandiger, von nix Hang, also reiner e-segler bis alpin und umbrien ...400..500m senkrecht ist alles dabei.
...deshalb auch meine Frage nach dem einsatzfeld. Aber ich glaube du hast dich da schon entschieden ...oder!?:confused::)
Gruß Andreas
 
Leider weiß ich jetzt noch immer nicht was die Kisten leer wiegen ,aber ja, im Prinzip ist die ST Version raus.
2000g Std. und 2150 g Doppel,
liege ich da ungefähr richtig?

Der Motor ist sehr gut, guter Vorschlag!
 

LT45

User
für deine zwecke ist die ST version sicher aussreichend, du must sie mal drücken (so möglich), die ist knall hart.
wenn du z.b. den PP 2524- 2410KV 5:1 an 4S nimmst und leicht lipos einbaus .. zb. 4S 2200mAh, bekommst du fast schon probleme mit dem schwerpunkt. ich würde den motor "meiner" wahl nehmen und den schwerpunkt dann mit dem entsprechenden Lipo einstellen.
dies geht vor dem kauf auch mit blei oder anderen lipos deren gewicht ja dann schon bekannt ist!
gruß andreas
 
Ich hab die Swift mit Doppel-Carbon und den von LT vorgeschlagenen Motoe mit 4S, aber 4600er direkt im Schwerpunkt. Gewicht müsste ich messen, steht aber irgendwo hier. Ich fliege mit der Swift fast nur in der Ebene, und fast nur zu „ballern“ und da macht sie richtig Spaß. Thermisch kann ich nicht viel sagen, da es bei uns leider sehr wenig Thermik hat.
Wolfgang
 
Hallo Tadej,

Was ist denn der Unterschied in der Belegung zwischen Alt und neu?

Ich habe einen „Alten“. In der Luft ist der absolut über jeden Zweifel erhaben. Für die Robustheit beim Landen in rauen Gelände wäre es sicher nicht schlecht, wenn die Belegung etwas stärker ist.

Meiner wiegt elektrisch 3 kg und ist ein echter Allrounder mit guten Thermikeigenschaften. Als Antrieb ist ein Peggy Pepper mit 2800 U/V mit 4s verbaut.

Gruß
Frank
 
Hallo Tadej,
Was ist denn der Unterschied in der Belegung zwischen Alt und neu?
Gruß
Frank

Hallo Frank,

Der 'neue' ST hat ein neues 90er Spread Tow Gewebe, der auch ein bisschen feinere Faden hat, und zieht etwas mehr Harz hinein. Wie schon gesagt....Torsionsfestigkeit und Druckfestigkeit sind erhöht.
 

MischMa

User
wieder ein super Design .....meiner wartet auf den Erstflug (Abfluggewicht 3050g)
 

Anhänge

  • swift1.jpg
    swift1.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 306
Hi,
bin von dem Modell jetzt auch angefixt.
Nach meinem Modellsegelflugwiedereinstieg bin ich aber eigentlich nur Besenstiele ohne Motor geflogen.
Jetzt denke ich nach über einen elektrifizierten Segler zwischen 2,5 und ca. 3,3 m, der auch mal geballert werden kann (F3F, Swift, Salto, Fox).
Der Swift hier gefällt mir sehr gut.

Meine Frage bezieht sich auf den Nasenmotoreinbau und den Schwerpunkt:
Bei dem Monster-Swift von Zaunkönig sehe ich den Antriebsakku sehr weit vorne plaziert.
Wie lässt sich der Schwerpunkt einhalten, wenn in einen Seglerrumpf vorne ein Motor und ein Antriebsakku eingebaut wird?

Es gibt ja bereits Bemerkungen zum Akku und Schwerpunkt, aber ich kann mir da keinen Reim draus machen:
Akku im Schwerpunkt oder Akku vorne wie beim Monster-Swift ???

Danke
VG Ralf
 

Rätl

User
Hallo Ralf,

meistens wird vorne Gewicht zur Einhaltung des SP benötigt. Daher ofmals die Anordnung Motor-Regler-Akku-Servos-Empfänger. SP-Verschiebung dann durch Verrutschen des Akkus, anderen Akku oder zusätzlich Blei rein oder raus.

Das ganze wird vorher ausgewogen, um ungefähr zu wissen, welche Komponenten man für den Einbau benötigt.

Viele Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten